Auf Intel Alder Lake warten oder jetzt Zen3 für Gaming?

Einfach die zwei Wochen abwarten und dann entscheiden. Ryzen ist mittlerweile gut verfügbar und wenn Alder Lake Probleme hat kann dann eben in ein AMD System investiert werden. Mit der Verfügbarkeit der neuen Intel Generation und von DDR5 wird sich vermutlich auch noch was an den Preisen der älteren Hardware ändern.

prian schrieb:
Es steht IMMER eine neue CPU/GPU Generation in den Startlöchern die höher/schneller/weiter/teurer als die alte Generation ist.

Na ja, also bei Intel sollte man schon warten. Wer will sich denn jetzt noch eine 14 nm CPU kaufen, die unmengen an Strom frisst und auf Kante genäht ist, wenn jetzt nach so vielen Jahren endlich mal Fortschritt angekündigt wird. Da hätte ich sogar bis zu einem Jahr länger gewartet anstatt nochmal den alten aufgewärmten Mist zu kaufen.

Bei AMD wars etwas anders. AMD war bis einschließlich ZEN2 hinter Intel, was die Singlecore Performance betrifft.

Wer also von Intel auf AMD umsteigen wollte und keinen Rückschritt bei der Singlecore Performance machen wollte, der musste zwangsläufig auf ZEN3 warten. Erst mit ZEN3 war AMD in allen Belangen wirklich konkurrenzfähig oder leicht besser (hat dementsprechend aber auch mehr Geld für die CPUs verlangt). Auch allgemein hat ZEN3 einen richtig guten Performancesprung im Vergleich zum Vorgänger hingelegt, den AMD vermutlich nicht so schnell wiederholen kann. Daher war das für mich der perfekte Zeitpunkt zum Einstieg.

Natürlich ist das zum Release meist alles teurer. Aber man muss dann eben schon vorher abwägen, was man erwartet und was man möchte.

So oder so lohnt es sich aber in jedem Fall zumindest ein paar Monate extra zu warten bis der neue Release da ist, weil dann zugleich die Preise für die alte Generation sinken. Dann hat man die deutlich bessere Situation. Ich weiß was die neue Gen kann, ich weiß was sie kostet und wenns mich doch nicht überzeugt kann ich die alte Gen günstig kaufen.

Bei Alder Lake würde ich mich trotzdem auf besonders hohe Preise einstellen, da eben vieles stark erneuert wurde und DDR5, falls es einen ordentlichen Performancevorteil bringen sollte nicht billig sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sicher kein Rat für jedermann, aber ich habe vor nem halben Jahr gebraucht auf einen 3700x umgerüstet, der mich 175 Euro gekostet hat. Dazu noch ein Gigabyte Auros B550 für 80 Euro, 32GB RAM hatte ich noch.

Die Preise dürften heute auch so in etwa zu zahlen sein und man wäre erstmal einigermaßen aktuell. Neu läge man etwa 150 Euro drüber. So gerüstet kann man erstmal entspannt die weiteren Entwicklungen abwarten und kauft kein frisch geschlüpftes System, welches anfangs sicher schlecht lieferbar, teuer und möglicherweise auch noch fehlerbehaftet oder unoptimiert ist. Ich denke da auch an die Anfangszeiten von ZEN 1 und ZEN 3. Da hat es auch Monate gedauert, bis mal stabile BIOSe / Agesas verfügbar waren.

Wenn sich mal alles eingespielt hat, kann man so ein gebrauchtes Übergangssystem nahezu ohne Wertverlust weitergeben.

Ist zwar etwas Mehraufwand, kann sich aber durchaus lohnen, um Zeit zu gewinnen...

B3nutzer schrieb:
Na ja, also bei Intel sollte man schon warten. Wer will sich denn jetzt noch eine 14 nm CPU kaufen, die unmengen an Strom frisst und auf Kante genäht ist, wenn jetzt nach so vielen Jahren endlich mal Fortschritt angekündigt wird. Da hätte ich sogar bis zu einem Jahr länger gewartet anstatt nochmal den alten aufgewärmten Mist zu kaufen.
Ich hatte auch angemerkt, dass sich JETZT, so kurz vor dem Release, das Abwarten lohnt.
Mit Deinen restlichen Ausführungen gibtst Du auch meine Meinung wieder. :daumen:
Vor allem preislich werden die CPUs nicht unten zu finden sein, auch Boards (vor allem wenn noch DDR5 dazukommt) samt RAM werden kein Schnapper werden erstmal.

Hold schrieb:
Ja wohl besser noch warten bis die Tests draußen sind aber irgendwie trau ich dem Alder Lake Braten nicht so ganz, was ist wenn AMD mit den neuen Zen3 CPU mit dem 3D Cache kurz nach Erscheinen doch wieder besser ist für Spiele, sehr schwierig das Ganze. /:
Naja, entscheide dich, möchtest du jetzt für die Zukunft bereit sein mit DDR5 und PCVI Express 5.0? dann nimm Intel, Aber am Anfang wird es kein riesengroßen Unterschied machen. AMD will erst nächstes Jahr mit Zen4 bei DDR5 und leider noch PVCIE 4.0 durchstarten. (Das DDR5 aber bei relase doppelt so schnell als DDR4 sein wird, weißt du?) macht im Gamingaber trotzdem kaum was aus, da die Latenzen am Anfang bei DDR5 sehr hoch sind.

Ansonsten sehe ich das so:
conf_t schrieb:
Egal wer besser sein wird, also ob Alder-Lake es jetzt schafft AMD zu überholen oder nicht und ob dann AMD schafft zu überholen oder nicht ist doch eher egal. Das geht dann nur um einstellige Prozente am Ende und das macht den Bock nicht fett. Unspielbare Spiele sind in (ferner) Zukunft ob bei 25 oder 27,5 fps unspielbar und spielbare Spiele sind bei 100 oder 110 fps genauso gut spielbar.

Ich liebe AMD, will aber in nächster Zeit einen neuen PC zusammenbauen, allerdings zieht DDR5 und PVCIE 5.0 mich diesesmal wieder zu Intel...

Aber das Intel so gut "wird" haben wir nur AMD zu verdanken. Sonst würden wir noch bei 20+nm und 6 kernen max rumeiern. Konkurrenz belebt das geschäft !

Probleme mit einigen Spielen, gibt es immer mal wieder besonderes bei neuer Architektur oder neuer DDR neuer neuer neuer ...., da es nur Softwaremäßig ist, ist alles auch beseitigbar.

Wenn man mich fragt, ganz klar jetzt die CPU kaufen und nicht warten. :)

Das Wichtigste wurde ja schon genannt bezüglich Preis und Verfügbarkeit. Wenn es dann noch das neuste Mobo + DDR5 sein darf, dann kann man schon einmal das doppelte Budget einplanen. Jährlich grüßt das Murmeltier.
Deswegen kaufe ich immer meine Hardware kurz bevor eine neue Generation erscheint.

Nicht, um primär Geld zu sparen, sondern weil die Verfügbarkeit immer hervorragend ist und man noch mit etwas Glück die frisch produzierten Waren bekommt. (muss aber nicht immer ein Vorteil sein).
Das war für mich zu Haswell Zeiten so, später bei Kaffee Teich und jetzt bei Zen 3.

Und ich kann dir gar nicht sagen, wie egal mir das war, dass der Prozessor der nächsten Generation im Benchmark 5-10 FPS mehr geschafft hat. Die paar FPS hole ich mir an anderen Stellen mit guter Hardware (sei es GPU or RAM) zurück. Speziell bei Zen3 ist ja so viel Potenzial bzgl. OCs mit Ram vorhanden, dass das Alder Lake erst einmal so nach machen muss.

Für mich kann es nur eine Antwort geben, ES SEI DENN man ist wahrlich Enthusiast und es MUSS immer das Neueste sein. Wenn man das genießt und Spaß daran hat, wieso nicht ? Würde ich genauso machen.
Für alle anderen gilt, jetzt kaufen und die nächsten Jahre Spaß haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Neuer DDR Standard hat noch nie für Probleme gesorgt, eher war es jedes Mal so, dass die erste Plattformgeneration mit neuem DDR Standard keinen echten Vorteil daraus ziehen konnte. War bei Skylake so, bei Westmere/Phenom II so oder auch beim Pentium 4 / Athlon 64

Zen3+ soll auch nochmal gut zulegen im Vergleich zu Zen3, das sollte man auch beachten.

Hold schrieb:
Wollte eigentlich auf Intel Alder Lake aufrüsten aber wenn ich das lese bin ich verunsichert:
https://www.gamestar.de/artikel/geruecht-intel-alder-lake-drm-probleme,3374383.html

Sollte ich besser eine Zen3 CPU nehmen, was meint ihr?

Bei DDR5 und nagelneuer CPU Architektur würde ich mindestens 1 Jahr abwarten bis da die Kinderkrankheiten raus sind. Da werden sicherlich zahlreiche Treiberleichen aktualiseirt werden müssen. Dann könnte ein bisschen dauern bis sich die gesamte Software Branche auf die neue Architektur eingeschossen hat und fehlerfrei läuft. Und dann auch sicherlich erstmal nur auf Windows 11 (10) und Linux dann viel, viel später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Ich würde stand jetzt eher zu Zen 3 r9 mit x570s board greifen, die Preise für ein AL System, sind es mir echt nicht wert.
Für gaming macht ddr4 auch mehr sinn.

Zurück
Oben