Wenn man mich fragt, ganz klar jetzt die CPU kaufen und nicht warten.
Das Wichtigste wurde ja schon genannt bezüglich Preis und Verfügbarkeit. Wenn es dann noch das neuste Mobo + DDR5 sein darf, dann kann man schon einmal das doppelte Budget einplanen. Jährlich grüßt das Murmeltier.
Deswegen kaufe ich immer meine Hardware kurz bevor eine neue Generation erscheint.
Nicht, um primär Geld zu sparen, sondern weil die Verfügbarkeit immer hervorragend ist und man noch mit etwas Glück die frisch produzierten Waren bekommt. (muss aber nicht immer ein Vorteil sein).
Das war für mich zu Haswell Zeiten so, später bei Kaffee Teich und jetzt bei Zen 3.
Und ich kann dir gar nicht sagen, wie egal mir das war, dass der Prozessor der nächsten Generation im Benchmark 5-10 FPS mehr geschafft hat. Die paar FPS hole ich mir an anderen Stellen mit guter Hardware (sei es GPU or RAM) zurück. Speziell bei Zen3 ist ja so viel Potenzial bzgl. OCs mit Ram vorhanden, dass das Alder Lake erst einmal so nach machen muss.
Für mich kann es nur eine Antwort geben, ES SEI DENN man ist wahrlich Enthusiast und es MUSS immer das Neueste sein. Wenn man das genießt und Spaß daran hat, wieso nicht ? Würde ich genauso machen.
Für alle anderen gilt, jetzt kaufen und die nächsten Jahre Spaß haben.