Auf Laufwerk kann nicht zugegriffen werden (beschädigt/nicht lesbar)

Nix verwechseln @Ponderosa

MBR und die 4 ist wenn es sich um Partitionen auf einem LW handelt.

bezelbube schrieb:
Wenn ein Datenträger im RAW Fprmat vorliegt ist die MasterFileTable (Partitionstabelle)
fehlerhaft/defekt.Zum Glück gibt ja eine Kopie von dieser.
Mit dieser Runtime Live CD erstmal
Daten sichern und erst dann mit GetDataBack die MFT wiederherstellen.
Alternativ kann man auch Testdisk nehmen.
Testdisk las sich von der Beschreibung am besten, hab ich zuerst probiert hat aber nichts verändert.

GetDataBack repariert da auch nichts, listete mir aber alle Strukturen und Dateien auf als wenn nie was gewesen wäre und das in 2-3 Sekunden. Kopiert grad die Daten auf ne 4 TB Platte. Das dauert jetzt ne Weile.

Weiß jetzt nicht wie ich dann verfahren soll... ist die Seagate Platte jetzt als unzuverlässig einzustufen oder kann ich Schnellformieren und dann alles zurück kopieren?

Kann die Misere an diesem Kopiertool Ultracopier gelegen haben?
Ich brauch n Ersatz für das Windows Kopiertool, das bietet zu wenig, grad wenn es um Aktionen von vorhandenen Dateien geht. Auf Win 7 hatte ich immer Teracopy, aber das wird nicht mehr weiterentwickelt.

Dein Tool und was du da eventuell falsch gemacht hast kennt ja nun kein Mensch.
Mit RAW Problemen hat auch kaum ein User zu kämpfen.
Zu RAW kann man ja selbst auch nicht formatieren. Das bedeutet ja nur, dass Windows damit nichts anfangen kann.
Kann man ja auch bei USB Stick bekommen wenn man den nur abzieht.
Ansonsten gibt es ja genug Erklärungen im Web
https://www.fonepaw.de/anleitung/raw-in-ntfs-umwandeln-ohne-datenverlust.html

BFF schrieb:
Nix verwechseln @Ponderosa

MBR und die 4 ist wenn es sich um Partitionen auf einem LW handelt.
@Ponderosa hat trotzdem auch recht.
Auch wenn das bei 4 Festplatten nicht gilt sondern nur bei 4 Partitionen auf einer Platte.
Ponderosa schrieb:
Oder Win 10 direkt neu installiert werden. Denn C ist auf Datenträger 2, und die Wiederherstellungspartition ist auf Datenträger 1. Vermutlich wird der PC ohne Datenträger 1 nicht starten?
Und MBR kann ja nur 4 Partitionen bearbeiten. Datenträger 4 wäre ja dann schon eine fünfte.
Wiederherstellungspartition wäre auch nicht schlimm.

Der TE hat zu seinen RAW Problem auch noch die MBR Bootpartition auf einer anderen Datenträger.
Wenn die Platte abgesteckt wird oder kaputt geht startet Windows auch nicht mehr.
Dann installiert man normal auch im Uefi Modus aber auf jeden Fall nicht auch noch falsch mit Bootpartition auf anderen Platten.
Richtig clean sieht das im MBR und Uefi Modus so aus. (ohne Datenpartition dann na klar)

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 174
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Auf Win 7 hatte ich immer Teracopy, aber das wird nicht mehr weiterentwickelt.
Wieso wird Teracopy nicht weiterentwickelt?
Die letzte Aktualisierung ist vom 15 Februar 2020. Teracopy
Danke @ Terrier
Ich habe fälschlicherweise Wiederherstellungspartition, anstatt korrekt Bootpartition geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi und Terrier
Usi schrieb:
GetDataBack repariert da auch nichts, listete mir aber alle Strukturen und Dateien auf als wenn nie was gewesen wäre und das in 2-3 Sekunden.

Dann hat GetDataBack die Backup Dateizuordnungstabelle gefunden. Das würde bedeuten dass du mit chkdsk /F die RAW Partition auch wieder fixen könntest, Kannst du nach dem Sichern deiner Dateien ja mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Usi
DocWindows schrieb:
Dann hat GetDataBack die Backup Dateizuordnungstabelle gefunden. Das würde bedeuten dass du mit chkdsk /F die RAW Partition auch wieder fixen könntest, Kannst du nach dem Sichern deiner Dateien ja mal probieren.
Hat ein bisschen korrigiert, gelöscht, berichtigt und wiederhergestellt, aber Zugriff geht weiterhin nicht.
Würde /F /R Sinn machen? Hab gelesen das dauert sehr lange.

edit: Hab grad in der Datenträgerverwaltung gesehen dass dort alles schick aussieht:
mmc_2020-02-25_20-54-35.png

Aber auf dem Arbeitsplatz wie gehabt:
explorer_2020-02-25_20-57-14.png

und kein Zugriff

Zuletzt bearbeitet:
dit: Hab grad in der Datenträgerverwaltung gesehen dass dort alles schick aussieht:
Post 24 hast du gelesen aber nicht verstanden? Schick sehen die Screens aus die du im 24 siehst und vorzugsweise der im Uefi Modus.
Der TE hat zu seinen RAW Problem auch noch die MBR Bootpartition auf einer anderen Datenträger.
Wenn die Platte abgesteckt wird oder kaputt geht startet Windows auch nicht mehr.
Bei deiner WD HDD wird was angezeigt bei rechtklick Eingenschaften?
Hast du da wieder Dateien drauf.
4 TB Platten muss man doch im MBR Modus Partitionieren oder
https://www.diskpart.com/de/articles/partitionierung-einer-4tb-festplatte.html
Wir wissen bereits, dass der MBR nur bis zu 2 TB Festplatte unterstützen kann.
zu GPT-Datenträger konvertieren?
https://praxistipps.chip.de/festplatte-mit-gpt-formatieren-so-gehts_40502

Zuletzt bearbeitet:
praxistipps.chip.de/festplatte-mit-gpt-formatieren-so-gehts

Liebe CHIP, lasst weitere Erklärungen besser sein. Wir formatieren mit FAT32 oder NTFS, wenn ein Datenträger mit dem MBR oder eben mit GPT initialisiert und anschließend partitioniert wurde. Vielen Dank für eure Erläuterung.
Das zeigt wieder einmal, warum ich keine CHIP lese.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Post 24 hast du gelesen aber nicht verstanden?
Nee hab ich nicht verstanden. Was hat das mit meinem Problem mit Platte H zu tun? Ist doch ne ganz andere Baustelle? Oder wie kann dieser Split dieses Thema hier verursachen?

Ich hab bei der Installation auch nichts anders gemacht als früher bei anderen Windows Installationen nur das ich n USB Stick nutzte weil ich keine Laufwerke für physische Medien hab. Ich bild mir ein ich hätte bei der Installation die kleinste Platte als Ziel genommen, was ja vom Screenshot eigentlich Datenträger 1 hätte sein müssen.

Wenn das Problem nur ist dass Windows nicht startet wenn eine der beiden Platten mal ausfällt, dann ist das doch kein Problem? Verschiebt den Neuinstallationszeitpunkt eben nach ganz weit nach hinten.

Terrier schrieb:
Bei deiner WD HDD wird was angezeigt bei rechtklick Eingenschaften?
Die 4 TB Platte ist GPT konvertiert, wie mir alf420 auf Seite 1 empfahl. Da sind jetzt die Daten von der Problemplatte H: drauf. Kann ich auch ohne Probleme drauf zugreifen.
mmc_2020-02-26_07-54-08.png

Usi schrieb:
Hat ein bisschen korrigiert, gelöscht, berichtigt und wiederhergestellt, aber Zugriff geht weiterhin nicht.
Würde /F /R Sinn machen? Hab gelesen das dauert sehr lange.

/R dauert lange weils die ganze Platte durchnudelt, egal ob Daten im Sektor sind oder nicht.
/F fixt Dateisystemfehler. Das dauert, abhängig von Fehlertyp und Anzahl unterschiedlich lange

Mit hat chkdsk /F mal eine Partition innerhalb von 30 Minuten wiederhergestellt, inkl. Dateizugriff, die genau die Anzeichen gezeigt hat wie deine.

Die 4 TB Platte ist GPT konvertiert, wie mir alf420 auf Seite 1 empfahl. Da sind jetzt die Daten von der Problemplatte H: drauf. Kann ich auch ohne Probleme drauf zugreifen.
Was ist dann bei der Seagate Platte?
Da sind doch auch Dateien drauf.
Eigenschaften= irgendwas anderes wie bei der WD Platte?
Wenn du keinen Zugriff auf der Platte hast, dann frage ich mich wie da Dateien drauf gekommen sind.
Hast du nicht in der Datenträger Verwaltung gelöscht und dann neu formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was ist dann bei der Seagate Platte?
Da sind doch auch Dateien drauf.
Eigenschaften= irgendwas anderes wie bei der WD Platte?
Nachdem ich chkdsk /F bei der machte ist das System wohl repariert, korrigierte ja einiges. (In der Datenträgerverwaltung sieht sie aus wie jede andere Platte.) Nach chkdsk machte es Pling Pling, also wenn man ne USB Gerät anschließt. Dachte schon jetzt ist sie wieder okay. Das Laufwerksfenster poppte auf gleich gefolgt mit der Fehlermeldung dass es keinen Zugriff gibt.

mmc_2020-02-26_15-01-31.png

2020-02-26_14-59-16.png

chkdsk findet da jetzt auch nichts mehr.

Daten sind jetzt immer noch die gleichen drauf.

Terrier schrieb:
Wenn du keinen Zugriff auf der Platte hast, dann frage ich mich wie da Dateien drauf gekommen sind.
Hast du nicht in der Datenträger Verwaltung gelöscht und dann neu formatiert.
Das war die 4 TB Platte. Ich habe intern nicht genug Platz für die Daten der Seagate und die einizge externe Platte die groß genug ist ist die WD Elements... die hatte ich gelöscht und in GPT konvertiert damit ich den ganzen Speicherplatz kriege.

Dann die Platte entsorgen, oder als Türstopper nutzen.
Mehr ist wohl nicht mehr zu erwarten!

Funktioniert wieder.

Anscheinend lag es an fehlenden Benutzer(rechten?).
Hatte ganz am Anfang, bevor ich hier n Thread aufmachte, n Artikel gelesen https://www.easeus.de/speichermedie...ht-zugegriffen-werden-zugriff-verweigert.html

Aber das meiste davon konnt ich wegen Zugriffverweigerung nicht machen, z.B. wurde mir gar nicht der Sicherheitstab bei Eigenschaften angezeigt. Und der Rest brachte nichts.

Jetzt bin ich den Punkt (Lösung 3. Fehler in Windows Explorer beheben) nochmal durchgegangen da der Sicherheitstab nach chkdsk wieder da war.

Sah dann so aus (als Vergleich die WD Elements, sonst hätte ich nicht gewußt wie es normal aussehen soll):

2020-02-26_15-30-23.png

Da fehlt rechts ja was. Das hab ich nach Prinzip 'mal-rumprobieren' nachgetragen und nu kann ich auf die Platte zugreifen. 😁

2020-02-26_15-34-14.png

Puh.

Sehr schön!
Kopiert grad die Daten auf ne 4 TB Platte. Das dauert jetzt ne Weile.
danach löscht man doch die Raw Platte und formatiert neu..
Dann kann man die gesicherten Dateien da wieder drauf machen.
1. Daten retten und sichern.
2. RAW Platte platt machen und neu (NTFS) formatieren.
Steht irgendwo was anderes?
https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-wird-als-raw.html
Hinweis: Die folgenden Methoden umwandeln Festplatte von RAW in NTFS, indem Sie es vollständig formatieren. Wenn es wichtige Dateien gibt, die Sie wiederherstellen müssen, wenden Sie sich bitte an professionelle Datenwiederherstellungssoftware und stellen Sie die Daten zuerst zurück wieder her. Bitte vergessen Sie nicht, die Festplatte in Zukunft regelmäßig zu sichern.

Zusammenfassend hat chkdsk und Benutzerrechte hinzufügen gereicht. Ne Sache von 2 Minuten.

Das stundenlange Sichern von den Daten war gar nicht nötig, aber besser so als alles wiederbeschaffen. Das hätte Wochen gedauert.

Formatieren wäre da mein letzter Weg gewesen. Bin froh das ich jetzt nicht alles zurück kopieren muss.

Bin ne faule Sau. Mach mir keine extra Arbeit wenn es nicht unabdingbar ist. 😅

Außerdem hab ich noch andere Baustellen am neuen PC. Anscheinend stört USB 3 meine Funkmaus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben