Auf NoteBook 2x Windows 10 = gleicher Key

F-Klaus

Ensign
Hallo,

hatte auf meinem NB Windows 7 und Windows 8.1 installiert.
Bei Windows 7 habe ich ein Upgrade auf 10 gemacht. Da ich Windows 8.1 nur zur Info drauf hatte und ich den 8.1-Key nicht verfallen lassen will, machte ich auch ein Upgrade von 8.1 auf 10.
Ich wollte dann den Key auslesen und die Partition löschen, da 2x Windows 10 auf einem Rechner, das muss ja nicht sein!
Den Key habe ich mit dem Win Produkt-Key-Viewer aufgerufen. Es war der gleiche wie beim anderen Win 10!

Wird der Key nur aus den HW-Komponenten generiert? Dann gehe ich auf 8.1 wieder zurück oder wird er falsch angezeigt?

So ist es. Der ausgelesene Schlüssel hat mit den alten Schlüsseln (Win8 oder 7) NICHTS zu tun!

Gilt nur für Upgrades, Retail- und OEM-Lizenzen werden einzigartige Keys haben.

Er hat doch anscheinend 2 Keys. Win7 und Win 8.1
Warum er da nun einen Key auslesen will ist mir auch rätselhaft.
oder was er überhaupt vorhat.

Er hat ja 2x Windows 10, was will er, warum jetzt wieder eins löschen.
Und wenn er ein Windows 10 nicht will dann kann er ja wieder Win7 oder 8.1 installieren mit dem Win7 oder 8.1 Key.

Danke für die Aufklärung.
Ich habe 2 Lizenzen gekauft mit unterschiedlichen Keys (Win 7 und 8.1) und hätte eine auf dem NB lassen können und eine auf einem selbst gebauten Rechner einsetzten können.
Jetzt habe ich noch einen Key für beide. Kann ich das dann immer noch?

Beide Lizenzen können noch benutzt werden, da die Keys nicht durchs Upgrade entwertet/umgewandelt werden. Man darf das Upgrade auf dem anderen PC aber nicht weiterbenutzen, wenn man mit der Lizenz eine andere Windows 7/8-Installation aktiviert, denn es bleibt dabei: 1 Lizenz bleibt 1 Lizenz, egal ob Windows 7, 8 oder 10.

du kannst immernoch Win7 oder 8 auf einen anderen PC verwenden, der ausgelesene key von win10 brinngt dir nichts, da bei einem Upgrade eine Hardware ID erstellt wird und an Microsoft gesendet wird, du kannst daher jederzeit jetzt eine Win10 Clean Install machen ohne Key eingabe und win7 oder 8 auf einem anderen PC weiter nutzen

Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass meine gekauften Lizenzen nun nicht verloren sind.
Ich habe mal auf meinem MS-Konto nachgeschaut, da steht mein NB und nur ein Windows 10....ist aber nach der Erkenntnis egal!

Nochmals danke!

Opa Hermie schrieb:
So ist es. Der ausgelesene Schlüssel hat mit den alten Schlüsseln (Win8 oder 7) NICHTS zu tun!

Gilt nur für Upgrades, Retail- und OEM-Lizenzen werden einzigartige Keys haben.

es gibt trotzdem noch Leute die z.T. extrem aggressiv behaupten das jeder einen einmaligen 25 stelligen Key bekommt

Wenn sowohl das Windows 7 als auch 8.1 auf Windows 10 geupgraded wurden, wurde der Key von Windows 7 auch auf/ für Windows 10 übertragen. Gleiches auch bei Windows 8.1 wenn es auf Windows 10 geupgraded wurde.

Werden die beiden geupgradeten Windows 10 nach wie vor (immer noch) weiter benutzt, sind auch die beiden Keys (von Windows 7 u. 8.1) nicht frei.

Siehe auch
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Die beiden Keys (von Windows 7 u. 8.1) sind/ werden erst dann wieder frei, wenn das vom jeweiligen Windows geupgradete Windows 10 gelöscht wird.

Ich kann aber schon zB auf Win 8.1 innerhalb 30 Tagen downgraden?
Geht das schon? Ich habe gelesen, dass es noch nicht möglich ist.

Das sollte möglich sein. Guck auf deinem System nach ob dort ein Ordner windows.old existiert. Darin sollte sich dein Vorgängerbetriebssystem befinden. Wenn ja, dann solltest du über Einstellungen - Update und Sicherheit auch wieder zurück können.

Der Ordner ist da. Probiere ich dann!
Danke!

Zurück
Oben