B
bastelbox
Gast
Ich finde es sehr schwer, im Internet Informationen zu finden, wie man Windows 7 (x64) auf einer noch unbenutzten SSD sauber installiert, falls man noch ein altes BIOS hat und die 100-MB-Boot-Partition nicht haben möchte. Bisher habe ich Folgendes zusammengetragen:
- andere Festplatten abstöpseln
- im Windows 7 Setup F10 drücken
- folgende Kommandos eingeben:
Und da geht's nämlich schon los: Manche schreiben "clean", manche hingegen "clean all". Ich schätze mal, dass "clean" genügt und die SSD dann auch schont.
Weiter geht's:
Manche meinen stattdessen
Oder auch
Mitunter wird auch irgendeine Größe angegeben:
Ich würde gerne den vollständigen Platz nutzen lassen. Ist "size" dann trotzdem erforderlich?
Und danach Windows wie gewohnt installieren, ohne noch mal irgendwas an den Partitionen zu ändern oder zu formatieren. Danach herunterfahren und die anderen Festplatten wieder anstöpseln.
Ist das so richtig, fehlt etwas, für welche "align" muss man sich entscheiden und warum?
- andere Festplatten abstöpseln
- im Windows 7 Setup F10 drücken
- folgende Kommandos eingeben:
Code:
diskpart
list disk
select disk 0 (wenn die SSD "0" ist)
clean
Weiter geht's:
Code:
create partition primary
Code:
create partition primary align=1024
Code:
create partition primary align=4096
Mitunter wird auch irgendeine Größe angegeben:
Code:
create partition size=100
Code:
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
exit
Und danach Windows wie gewohnt installieren, ohne noch mal irgendwas an den Partitionen zu ändern oder zu formatieren. Danach herunterfahren und die anderen Festplatten wieder anstöpseln.
Ist das so richtig, fehlt etwas, für welche "align" muss man sich entscheiden und warum?