Auf SSD sauber installieren, ohne 100-MB-Partition, mit BIOS/nicht (U)EFI, diskpart

B

bastelbox

Gast
Ich finde es sehr schwer, im Internet Informationen zu finden, wie man Windows 7 (x64) auf einer noch unbenutzten SSD sauber installiert, falls man noch ein altes BIOS hat und die 100-MB-Boot-Partition nicht haben möchte. Bisher habe ich Folgendes zusammengetragen:

- andere Festplatten abstöpseln
- im Windows 7 Setup F10 drücken
- folgende Kommandos eingeben:
Code:
diskpart
list disk
select disk 0 (wenn die SSD "0" ist)
clean
Und da geht's nämlich schon los: Manche schreiben "clean", manche hingegen "clean all". Ich schätze mal, dass "clean" genügt und die SSD dann auch schont.

Weiter geht's:
Code:
create partition primary
Manche meinen stattdessen
Code:
create partition primary align=1024
Oder auch
Code:
create partition primary align=4096

Mitunter wird auch irgendeine Größe angegeben:
Code:
create partition size=100
Ich würde gerne den vollständigen Platz nutzen lassen. Ist "size" dann trotzdem erforderlich?

Code:
select partition 1
active
format fs=ntfs quick
exit

Und danach Windows wie gewohnt installieren, ohne noch mal irgendwas an den Partitionen zu ändern oder zu formatieren. Danach herunterfahren und die anderen Festplatten wieder anstöpseln.

Ist das so richtig, fehlt etwas, für welche "align" muss man sich entscheiden und warum?

Was soll das?
Die SSD wird von Windows schon so partitioniert wie es sein soll.
Die 100MB ist die Boot-Partition, diese wird benötigt. Warum sollte man die weglassen wollen...?

heisst du adrian monk?
stöpsel alle andren platten ab, stell auf AHCI und folge ganz normal der installation
alles andere ist völliger unsinn
was windows bei der installation macht macht es nicht ohne grund

1. Warum sollte man die 100MB Partition nicht wollen? die ist eigentlich als für eine Bitlocker Entschlüsselung gedacht.

2. Wenn du es schon so kompliziert machen willst, Nimm benutzerdefinierte Installation
Leg eine 10GB Partition an
dann wird die 100MB Partition auch erstellt
lösche die zweite grosse Partition
erweitere die 100MB Partition auf die ganze Platte
Fertig

Windows 7 ist ein EFI-basiertes Betriebssystem... jeder PC der kein EFI hat kommt mit win 7 eh nicht klar (die 100mb sind die EFI-Partition)! Lass den Quatsch und kümmer dich nicht um die 100mb -.-. Wenn du mehr Platz haben möchtest, installier kein Windows sondern Debian oder OS X die schlucken keine 20GB bei der Installation. Nur zur Info "align=4096" bezeichnet die Sektorgröße. Wenn du das nicht weißt solltest du eh die Finger von lassen!

Es ist bei mir tatsächlich auch so, das keine 100MB Partition angelegt wurde. Mein Notebook hat ein normales BIOS aber wovon diese 100MB Partition abhängt kann ich auch nicht sagen. Hatte damals ganz normal Windows 7 Professional installiert auf eine unpartitionierte Platte, aber 100MB machen den Kohl doch auch nicht fett.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Windows 7 ist ein EFI-basiertes Betriebssystem... jeder PC der kein EFI hat kommt mit win 7 eh nicht klar (die 100mb sind die EFI-Partition)!

Jetzt wo du es schreibst, stimmt, mein Rechner mit UEFI hat die 100MB auch

Mit UEFI sollte eigentlich eine 100MB (Boot) und eine 128MB (EFI) Partition erstellt werden. Bei Win 8 ist die noch größer 350MB bei mir grad.

Als ich für meinen Amiga 3000T eine Filecard holte, kostete die mit 100MB Platte 1100 DMark. 10 MB RAM Zips, also ZigZag Inline Package kosteten auch 1000 Mark.

Mein Windows 7 Ultimate 64 habe ich auf einer SSD 840 Pro installiert, inklusive dieser 100MB Partition. Alle Platten waren abgeklemmt. Auf der alten SSD830 habe ich Linux Mint 17.1 und die ist auch als First Boot Device im UEFI und sudo update-grub hat dann die Windows 7 Installation erkannt. Wenn ich die 840 Pro im UEFI als First Boot Device hinstelle, dann bootet Windows.

Windows weiss bei mir nichts von Linux :evillol:

majusss schrieb:
Windows 7 ist ein EFI-basiertes Betriebssystem... jeder PC der kein EFI hat kommt mit win 7 eh nicht klar (die 100mb sind die EFI-Partition)!

Das stimmt sowas von gar nicht, die EFI Partition existiert nur bei der GPT Installation.
Die 100MB sind die Partition für die Bitlocker Entschlüsselung

majusss schrieb:
Wenn du mehr Platz haben möchtest, installier kein Windows sondern Debian oder OS X die schlucken keine 20GB bei der Installation.

Also ich weiss ja nicht was du machst aber eine normale Win 7 oder 8.1 Installation mit allen Updates aber ohne Programme hat bei mir 12GB (mit temporär deaktivierter Auslagerungsdatei)

Und OS X ist ja auch nicht ohne in Sachen Speicherbedarf

majusss schrieb:
Windows 7 ist ein EFI-basiertes Betriebssystem... jeder PC der kein EFI hat kommt mit win 7 eh nicht klar (die 100mb sind die EFI-Partition)! Lass den Quatsch und kümmer dich nicht um die 100mb -.-.

Das heißt, dass mein Laptop (BIOS, Win7) nicht mit seinem Betriebssystem klar kommt? Streiten die beiden sich, oder hassen sich? Weil es ziemlich rund läuft, dafür, dass es deiner Aussage nach nicht möglich ist. Entweder klarer ausdrücken, oder nicht so einen Unfug reden.

@TE: Wie schon mehrfach erwähnt, die 100MB sind nicht ohne Grund da. Alles dazu, wofür die da ist und wie man sie los wird, findest du HIER.

jeder PC der kein EFI hat kommt mit win 7 eh nicht klar (die 100mb sind die EFI-Partition)!
Selten so gelacht, warum kommen meine ganzen Rechner denn ohne die Partition aus und haben W7 seit mehreren Jahren drauf ohne Problem zu haben? Anfangs habe ich paralell noch XP mitlaufen lassen weil ich Angst hatte das es nicht so gut läuft, mittlerweile ist es aber schon gelöscht worden.

Bei Unix Systemen ist der Speicher immer knapp. Das liegt aber daran, dass der vorhandene RAM besser als bei Windows, na sagen wir mal, gepflegt wird. Auch bei einem Android Handy ist freier Speicher immer Mangelware und ist dennoch definitiv keine Mangelware.

Ein Unix System lädt ersmal alles benötigte in den RAM, auch Bibliotheken. Auf solchen gemeinsam benutzten Bibliotheken wacht sowas wie ein OpenCount. App oder Applikation X fordert die dicken Bibliotheken an. OpenCount geht auf 1. App wird beendet, Opencount geht auf 0. Jetzt lässt das Betriebsystem, der Kernel, die dicken Dinger erst einmal im Speicher, damit App X, welche erneut gestartet darauf zugreifen will und schneller bedient werden kann.

Wird App Y gestartet und APP Y verlangt ne ganz andere Bücherei, dann wird die Bücherei von App X aus dem Speicher gelöscht und die Bücherei von App Y geladen. Wenn man genügend RAM hat, dann können die Büchereien von App X und App Y zur Laufzeit beide im Speicher bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
@TE: Wie schon mehrfach erwähnt, die 100MB sind nicht ohne Grund da. Alles dazu, wofür die da ist und wie man sie los wird, findest du HIER.
Im Link stellt ganz unten jemand eine Frage, die leider noch recht frisch ist und dort noch nicht beantwortet wurde:
"Hallo Leute. Stimmt auf einer SSD das Alignment noch, wenn ich die 100MB Partition lösche und die große Partition, auf den freigeworden Platz erweiter? [Anm.: mit der dort beschriebenen Methode]"

LESEN LERNEN

du kannst die Partition nicht entfernen da sie die aktive Startpartition ist.

die 100mb Part. gibt es sowohl im UEFI Mode (gpt) als auch im BIOS Mode (mbr) und dort ist einfach der windows bootloader und die config fürs booten hinterlegt.. ist auch als schutz gedacht vor versehentlichen löschen etc..

Switcher94 schrieb:
du kannst die Partition nicht entfernen da sie die aktive Startpartition ist.
Ich habe die Frage so verstanden, dass er sich unglücklich ausgedrückt hat und keine nachträgliche Entfernung aus dem installierten System meint, sondern den dort beschriebenen, bebilderten Vorgang, den auch du weiter oben schon erwähnt hattest. Danke übrigens, den kannte ich noch gar nicht.

Partitionen laufen immer von vorne nach hinten und der Startpunkt ist immer fix, sprich du kannst sie nicht "nach vorne" erweitern oder "um eine andere herum" erweitern sondern immer nur den direkt darauffolgenden Speicherplatz.

die 100MB Partiton ist perfekt eingerichtet, die musst dann nur noch erweitern und formatieren dann hast es

majusss schrieb:
Das ist ja mal blanker Unsinn.

bastelbox schrieb:
Ich finde es sehr schwer, im Internet Informationen zu finden, wie man Windows 7 (x64) auf einer noch unbenutzten SSD sauber installiert, falls man noch ein altes BIOS hat und die 100-MB-Boot-Partition nicht haben möchte.
Das kannst du einfach im Setup erledigen, auch ohne diskpart.
Setup > Benutzerdefinierte Installation(leere Platte)
Setup erstellt eine 100MB Partition "System-Reserviert" beim Anlegen der Systempartition.
Die eben erstellte Partition hinter System-Reserviert, die jetzt normalerweise für die Installation von dir ausgewählt wird, wieder löschen.
System-Reserviert wählen > Erweitern(willst du nicht die komplette Platte als Windowspartition, daneben die Größe festlegen) > Übernehmen.
Jetzt hast du nur noch eine Partition "System-reserviert" in der gewünschten Größe. Nun noch formatieren(dabei kannst du sie auch nach deiner Wahl umbenennen).
Fertig.

Kannst du deine SSD im Setup eindeutig identifizieren(Datenträger Nr.), und bist du fähig, die SSD im Bios als Bootplatte festzulegen, brauchst du auch nichts abklemmen. Egal wie viele Platten du drin hast.
Hast du keine Ahnung von Bioseinstellung und Windowsinstallation, klemme alles ab, was du hast außer der SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, diese 100MB Partition, ob das eine Mistgeburt ist oder nicht, gehört zu Windows Natürtrüb ab 6.0. Ende der 90er Jahre kaufte Microsoft eine Menge Unix Programmierer ein, die und das ist wirklich BRAVO, diesen WIndows 95,98,ME Mist hin Richtung Windows 2000 und Windows XP entwickelten. Bei Linux kann es auch eine /boot Partition geben, so wie eine /swap, /home und root.

Ob Windows nicht auch ohne auskommen würde, sei einmal dahingestellt. Mir kratzen die 100MB jedenfalls nicht den Lack von meinen Platten.

Zurück
Oben