Auf USB Festplatt von Speedport zugreifen über Wlan von einem anderen Router

vegagamer

Lt. Junior Grade
Moin,

Mir ist leider absolut kein besserer Titel eingefallen:D

Ich habe folgende Frage:

Aktuell habe ich einen Speedport Smart 3 an dem über USB eine Festplatte hängt. Ich habe jetzt allerdings einen Router bestellt, der kein Modem und keinen USB Anschluss hat,... der also an den Speedport angeschlossen werden muss.

Kann ich, wenn ich das Wlan vom Speedport deaktiviere und dann über das Wifi vom anderen Router reingehe, immer noch auf die USB-Festplatte zugreifen?

Ich habe da an einen FTP-Server oder Ähnliches gedacht. Als Endgeräte würde ein Windows Notebook u. ein MacBook Pro zum Einsatz kommen, über LAN ist das ganze ja kein Problem, da kann man ja auch die Ports direkt am Speedport nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:confused_alt:

vegagamer schrieb:
Kann ich, wenn ich das Wlan vom Speedport deaktiviere und dann über das Wifi vom anderen Router reingehe, immer noch auf die USB-Festplatte zugreifen?

Klar. Die USB-HDD ist für alle Geräte im Heimnetz erreichbar, egal ob sie via WLAN oder ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sind. Voraussetzung ist natürlich, daß der Speedport per Netzwerkkabel mit dem Rest des Netzes verbunden ist, weil durch das Deaktivieren seines WLANs die Variante ohen Kabel natürlich wegfällt.

Aber eien andere Frage: Wofür hast du dir den anderen reinen Router bestellt? Soll der nur WLAN machen, weil dir das WLAN des Speedports zu schlecht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
DeusoftheWired schrieb:
Klar. Die USB-HDD ist für alle Geräte im Heimnetz erreichbar, egal ob sie via WLAN oder ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sind. Voraussetzung ist natürlich, daß der Speedport per Netzwerkkabel mit dem Rest des Netzes verbunden ist, weil durch das Deaktivieren seines WLANs die Variante ohen Kabel natürlich wegfällt.

Aber eien andere Frage: Wofür hast du dir den anderen reinen Router bestellt? Soll der nur WLAN machen, weil dir das WLAN des Speedports zu schlecht ist?
Ja genau...in manchen Zimmern ist man genau an der Grenze zwischen dem 5ghz Wifi und dem 2,4ghz...ich wollte auch mal einen anderen Router Ausprobieren^^
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:

das heißt die Festplatte bleibt sichtbar wenn ich in dem Wlan vom neuen Router bin und der via LAN an den Speedport Angeschlossen ist aber das Wlan vom Speedport deaktiviert ist :freak:

vegagamer schrieb:
das heißt die Festplatte bleibt sichtbar wenn ich in dem Wlan vom neuen Router bin und der via LAN an den Speedport Angeschlossen ist aber das Wlan vom Speedport deaktiviert ist

Der Speedport braucht eine Kabelverbindung zum Rest des Netzes und der neue Router eine zum Speedport. Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten WLAN und Kabel. Wenn eine durch Deaktivieren wegfällt, bleibt dir doch nur eine übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ja genau...in manchen Zimmern ist man genau an der Grenze zwischen dem 5ghz Wifi und dem 2,4ghz... Ich wollte auch mal einen anderen Router ausprobieren.

Dann würde ich mal eine Fritz!Box empfehlen - da gibt es für jedes Problem eine passende Kiste.

@Harry Bo
Ich war von der Fritze (ein Notkauf während des Shutdowns - als die spontan verfügbare Auswahl sehr beschränkt war) so abgenervt, dass ich mir inzwischen einen Zyxel Router gekauft hab :-)

Ansonsten, selbstverständlich ist es problemlos möglich, dass man einen zweiten Router im Netz hat, über den man dann Wlan hat und die freigegebenen Ressourcen des anderen Routers nutzen kann. Hab ich im Prinzip auch nicht anders, nur steht der zweite Router (Asus) als AP im Keller, ist am 5Port GBit Wohnzimmerswitch angebunden und dieser ist am 8Port GBit Zyxelswitch hinter dem Router angebunden. Freigegebene Ressourcen des Zyxel-Routers (Zugangsrouter) sind aus dem kompletten Netz nutzbar - genau so soll es ja auch sein.

Zurück
Oben