Auf was achten bei CPU kauf?

@ TE:
damit tust du dir keinen gefallen. die CPU ist schwach bzw kaum besser als ein (gebrauchter) Phenom II X6, das MB ist auch nicht toll. davon ab: CPUs nie tray kaufen.
wenn du die plattform wechselst dann zu Intel.

Intel Pentium G4560
intel-pentium-g4560-bx80677g4560

8GB RAM DDR4
g-skill-value-4-dimm-8gb

Board:
gigabyte-ga-b250m-d2v

oder gebraucht einen Phenom II X4 965 kaufen. Die bekommt man für ~40€ und einen Scythe Mugen 2,3,4,5 dazu.

Das Gigabyte GA-78LMT-USB3 hatte ich mal mit einem FX-6300 im Zweit-PC. Der FX wurde bei Last auf 1,4GHz runter getaktet, weil die Spannungsversorgung nicht ausreichend war.

Wenn FX, dann gebraucht und mit diesem Board:
gigabyte-ga-970a-ud3p
Einen gebrauchten FX bekommt man schon recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es irgendwie geht würde ich beim MB wenigstens 9€ für das Gigabyte GA-B250M-DS3H mit 4 RAM-slots und M.2 drauflegen. sonst kann man auch ein billiges H110-MB für 50€ nehmen und bei MF für 8€ das BIOS aktualisieren lassen.

@ TE: die anderen hier vorgeschlagenen 1151-MBs fressen auch nur DDR4.

Wenn Du unbedingt deinen DDR3-RAM behalten möchtest, kauf einen gebrauchten i5 2500/Board oder FX8350/Board.
Bei dem FX unbedingt darauf achten, dass das Board 6+2 oder 8+2 Phasen hat.

Bei dem Intel kann Dir bestimmt Deathangel008 sagen, worauf man achten soll.
Da kenne ich mich nicht so gut aus.

Dein Budget musst Du auf 120-130€ erhöhen, sonst gibt das nichts oder halt einen gebrauchten Phenom II X4 965 kaufen und damit glücklich sein.
Ein Kumpel von mir spielt Day-Z mit einem Phenom II X4 955, 8GB RAM und Radeon 6850 und ist zufrieden.
Mein Neffe spielt Day-Z mit FX-8350, 16GB RAM und Radeon 7950, ebenfalls zufrieden.
Beide spielen auf 1920x1080.

Ein Phenom X6 1090T kostet gebraucht über 100€ und fällt dadurch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch wie Cerebral_Amoebe mit so wenig Geld ist ein PH II 955 / 965 die beste lösung, die 6 Kerner für das Bord kosten zuviel ,
und sind kaum schneller als der PH 965 .
Dazu eine günstige gebrauchtkarte zb die 7950 AMD oder eine 760 GTX ( mit 4 GB VRAM ) , kosten auch so um 60-80€ ,
und dann ist das ein noch durchaus brauchbarer Rechner für wenig Geld.
Als alternative ist der nur Pentium von Deathangel008 sinnvoll aber mit DDR 4 Ram kommt eben schon wieder einiges zusammen .

Berliner_User schrieb:
Intel-Sockel 1151 mit dem i5-2500.

Das passt nicht zusammen. Der i5-2500 benötigt ein Sockel-1155-Mainboard. Bei den aktuellen Sockel-1151-Mainboards kann man nur CPUs aus den 6000er- und 7000er-Baureihen stecken. Außerdem wird dann DDR4-Speicher benötigt.

Um Geld zu sparen, sollte man bei dem eingeschränkten Budget unbedingt den DDR3-Speicher weiter nutzen (8GB DDR4 kosten momentan schon alleine um die 50€). Damit kann man entweder

• nur den Prozessor tauschen (AMD X4-965 oder X6-1190T)
  • oder packt einen Intel-Prozessor der 2000er/3000er-Baureihe auf ein Sockel-1155-Mainboard (z.B. i5-2500)
  • oder aber einen Intel-Prozessor der 4000er/5000er-Baureihe auf ein Sockel-1150-Mainboard (z.B. i5-4440).
In allen Fällen wird empfohlen, auf gebrauchte Komponenten zu setzen, weil das Budget so eng bemessen ist. Außerdem sollte in jedem Fall ein Quadcore-Prozessor gewählt werden oder mindestens ein Core i3. Die Sockel-1150-Lösung ist die mit den neuesten Prozessoren, aber gerade deshalb könnte es da am schwersten werden, einen Quadcore zu bekommen. Die Prozessoren der 2000er-Baureihe (Sandy Bridge) haben sich als besonders gut im Preis-/Leistungsverhältnis erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann mein Budge auf 150€ steigern und mirn dann auch ein neuen Mainboard kaufen.
@Deathangel008 rät, wenn ich umsteige dann auf Intel.
Es wäre mir aber wichtig ein Board zu kaufen das noch DDR3 unterstützt, da es sonst zu kostspielig wäre. Es sollte auch ein HDMI Anschluss haben

Wie wäre es also wie von @Nixdorf vorgeschlagen, ein i5-2500 mit ein 1150-Board zu kaufen? Falls ja, auf was sollte ich beim Board noch achten (außer RAM-Typ)?

Wie wärs mit dem: http://geizhals.de/msi-h61i-e35-a622399.html?hloc=at&hloc=de

Da sollten doch auch 150€ für Neuware ausreichen nicht wahr?

Danke für die Antorten
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es also wie von @Nixdorf vorgeschlagen, ein i5-2500 mit ein 1150-Board zu kaufen? Falls ja, auf was sollte ich beim Board noch achten (außer RAM-Typ)?

Nein du brauchst Sockel 1155 mit dem i5 2500. wie auch das Board aus deinem Link. Allerdings wirst du den i5 nicht mehr neu bekommen. Das ist aber auch kein Problem, ein i5 2500 ohne k sollte eigentlich nicht kaputt gehen, da ist Gebrauchtkauf kein Problem, und bei deinem Budget das einzig sinnvolle

Es sollte auch ein HDMI Anschluss haben
Wofür? Du hast doch eine Graka

Ich würde dann eher gleich auf eine aktuelle Plattform setzen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-ds3h-a1557797.html?hloc=at&hloc=de 75€
http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html 60€
http://geizhals.de/crucial-ballisti...b-bls8g4d240fse-a1426042.html?hloc=at&hloc=de 50€

Macht 185€, dann deinen alten Sachen verkaufen und du bist unter 150€
Da kannst du später dann einfach einen 8Gb RAM Riegel nachrüsten und bei bedarf eine stärkere CPU reinstecken. Du hast damit ein deutliches Leistungsplus, eine aktuelle Basis, und vernünftige Aufrüstmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du solltest z.b. darauf achten dass das MB einen PCIe_x16-slot hat. das von dir verlinkte ist neu zu teuer, hat nur einen PCIe_x1-slot (da geht spürbar leistung flöten) und mit ner graka verbaust du dir sämtliche SATA-ports -> unbrauchbar für deine zwecke.
den 2500 wirst du neu vllt für irgendwelche mondpreise kriegen.
wofür brauchst du HDMI am MB, willst du deine graka wegschmeißen?
warum fragtest du gestern um 15:06 noch ob sich der in beitrag 28 empfohlene warenkorb mit DDR4 "lohnt", nur um dann ne stunde später zu bemängeln dass das von mir empfohlene MB keinen DDR3-RAM frisst und weitere 6 stunden später zu sagen dass das neue MB unbedingt DDR3 fressen soll?

ich schließe mich der empfehlung von Captain R aus beitrag 51 an.

Hab vergessen das ich mein Monitor sowieso mit dem HDMI-Slot von der Grafkkarte verbinde und nicht vom MB :D

Hatte das übersehen ,dass das MB im Warenkorb nur DDR4 nimmt. Wollte eins mit DDR3 damit es nicht teurer wird da man DDR4 RAMs
erst ab ca. 50€ kriegt.

Finde auch dass der Vorschlag von @Captain R am besten ist.
Ich glaub das solls sein :freaky:

Vielen Dank für Eure Hilfe und das ihr euch die Zeit genommen habt
Mit freundlichen Grüßen

Captain R schrieb:
Ich würde dann eher gleich auf eine aktuelle Plattform setzen [...]
Macht 185€, dann deinen alten Sachen verkaufen und du bist unter 150€
Da kannst du später dann einfach einen 8Gb RAM Riegel nachrüsten und bei bedarf eine stärkere CPU reinstecken. Du hast damit ein deutliches Leistungsplus, eine aktuelle Basis, und vernünftige Aufrüstmöglichkeiten

Der Vorschlag mit dem Pentium mag erstmal wenig aufregend klingen. Er ersetzt ein Low-End-Mainboard mit einem Low-End-Mainboard, einen Dualcore-Prozessor mit einem Dualcore-Prozessor und 8GB DDR3-RAM durch 8GB DDR4-RAM. Aber man hat dann auf eine aktuelle Plattform gewechselt. Der ganz neue Pentium hat HT und schafft so auch in etwa die Leistung des i5-2500, allerdings nur gemittelt. Wenn die vier Kerne wirklich genutzt werden, dann ist der i5-2500 wieder 20% vorne. Dennoch ist die Empfehlung nicht schlecht, zumal sie bereits empfiehlt, später auf 16GB aufzurüsten.

PS: Das Ankermann-Netzteil hat nur ein einer 4-Pin-ATX12V-Stecker. Weiß jemand, ob der ATX12V mit 8 Pins auf dem verlinkten GA-B250M-DS3H auch ein 4-Pin-Kabel akzeptiert?

Ich seh schon, auf ein neueres System umzusteigen wird wahrscheinlich durch ein neues Netzteil noch teurer.

150€ Budget

40€ Phenom II X4 965
10-15€ für gebrauchten CPU-Kühler (Scythe Mugen 2 oder höher, sofern diese in dein Gehäuse passen)
90€ für eine gebrauchte GTX 960 oder Radeon R9 380 mit 2GB VRAM

Damit bekommst Du am meisten aus deinem alten System raus.

Für die alten Sachen bekommst Du nicht viel. Athlon vielleicht 5-10€, Grafikkarte ~60€ in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Mainboard nicht mit dem Netzteil kompatibel?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
90€ für eine gebrauchte GTX 960 oder Radeon R9 380 mit 2GB VRAM
brauche eigentlich keine neue Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schwer zu beurteilen was wieviel bringt oder sein muss, wenn man selber keine Erfahrung hat,
weil man jahrelang immer nur einen PC hatte und somit keinen vergleich .
Ich würde immer noch den alten PH 965 ( vieleicht einen 970 wenn günstig ) nehmen ,genau so wie C-A vorgeschlgen hat.
So ein PH II 965 ist im vergleich zum vorhandenen Athlon schon ein gutes stück schneller ( dürfte um 30-40 % sein )
Das ist auf jeden fall spürbar.
Sicher neu ist der Pentium günstig , aber mit Bord und RAM sind es über 150 € gegenüber ~40 € für den PH II .

Also ist das Mainboard nicht mit dem Netzteil kompatibel?

Das MB sollte nicht das problem sein , eher die Stromsparfunktionen der CPU , finde aber derzeit keine angaben dazu von deinem NT .
Ergänzung ()

Hier mal ein vergleich aus alten Zeiten vom mit

ein Atlohn 640 4 x 3 Ghz & 660 GTX ( die 660 GTX ist nicht allzuviel langsamer 370 AMD )
gegen einen PH II 970 & 660 GTX
Ergänzung ()

Dann rechnest du das mit deinem 2 x 2,7 Ghz dagegen......

Wenn das nicht spürbar ist , dann weiß ich auch nicht .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber ne Phenom II X4 965 kaufen? Wäre ich auch eigentlich für, vor allem wenn das Netzteil auch nicht kompatibel wär und ich dann noch ein neues Netzteil kaufen müsste, obwohl ich eigentlich nur ein neuen Prozessor haben wollte :D (müsste neues MB, neue RAM und jetz noch NT extra kaufen). Dann wär ich doch lieber für die Phenom II X4 965.

Was wäre denn die "beste", noch mit mein MB kompatible CPU?

Es ist kein unterschied von einem 965 ( 3,4 Ghz ) zum 970 ( 3,5 Ghz ) wenigsten nicht spürbar .
Der Preis spielt eine große Rolle !
Je näher man an der jeweils besten CPU ( PH II 980 oder 1090 X6/ PH II 1100 für den AM 3 sockel ) für einen Sockel dran ist ,
desto höher sind die Gebrauchtpreise ,weil viele Leute das beste noch aus ihren alten Sockel rausholen
wollen ( genau wie du :D )
Ein PH II 965 kostet um 40 € gebraucht .
Ein 970 meist um 50-60 €
Ein 980 kaum unter 80 €
Die 6 Kerner 1075 oder 1090 sind um 80-100 € was nicht sinnvoll ist , weil sie zwar mehr Kerne haben aber niedriger getaktet sind .
Defakto als nicht wirklich schneller als der PH II 965 .

aber selber suchen bildet ....:evillol:

gruß tomtom
Ergänzung ()

Und was draufpast Hier : http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M4N68T-M_LE_V2.html

3 Sekunden auf googel gesucht......

Sogar der X 6 1100 passt drauf sie mal an .... dafür bezahlst du bis 130 € :D

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Ergänzung ()

Dann rechnest du das mit deinem 3 x 2,7 Ghz dagegen......

Wenn das nicht spürbar ist , dann weiß ich auch nicht .

Was heißt "Avg." (in der .txt Datei)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben