Auf was achten, beim Mainboard kauf

JohnatanOb

Cadet 4th Year
Mir gehts um die Qualitätssachen, auf die man achten sollte.

Was mir selber bekannt ist:

- All solid capacitors
Heißt, dass die Kondensatoren einen bestimmten Qualitätsstandard haben.
Sollte man darauf achten, oder?

- Wie siehts mit der Spannungsversorgung der CPU aus?
Da gibts doch auch verschieden viele Phasen?
Ab wann ist es denn gut?
Wenn man nicht übertakten möchte?
Wenn man übertakten möchte?

- Qualität vom Onboard Sound, wenn man den verwenden möchte.
Was ist der hochwertigste Chip von Realtek aktuell? Der Realtek ALC1220?
Lohnt es sich, auf den zu achten?

- Chipsatz vom Onbaord Lan?
Viele haben ja Realtek und die teueren Boards meistens einen von Intel.
Lohnt es sich hier auch, darauf zu achten, dass das Board einen Intel Chip hat?
Was bringt der in der Praxis mehr?

Was gibts sonst noch, auf das man achten sollte?

also aus meiner erfahrung hat sich immer ein teures board gelohnt, da mir noch nie ein teurer board abgeraucht ist.
btw das perfekte board gibts nicht. irgendwer hat immer was dran auszusetzten.
soundchip kannst nachrüsten und den LAN port auch.

Wenn ein Brett 50 oder 200€ kostet liegt der unterschied meistens an dem Funktions Umfang und nicht an der Qualität selbst.
Daher gibt es meiner Meinung nach auch keine "Billig" boards.

Es kommt drauf an was du brauchst und was nicht.

Bessere Boards braucht man in der Regel nur für OC und oder wenn man mehr Anschlüsse braucht.
Heutzutage ist das nicht mehr so eng zu sehen wie früher. Die günstigen Boards reichen für den Normalbetrieb völlig aus. Lediglich im OEM Bereich werden noch absolute Basic Boards verkauft.
Ich würde trotz allem auf Hersteller / Serie achten, bin mit Asus nie schlecht gefahren. Wer auf Nummer sicher gehen will holt sich eins mit langer Garantie. Mein letztes Board hatte 5 Jahre Garantie, da kann man nix falsch machen.
Einem Freund von mir ist mal ein teures MSI Gaming Board abgeraucht und war danach mit einem günstigen Asrock sehr zufrieden. Also Pauschalaussagen sind da immer schwierig. Ich würde schlichtweg danach kaufen, was man auch wirklich bei einem Board benötigt. Also deine Liste an Fragen kann man auch danach abarbeiten. Sprich, welche Features einem wirklich wichtig sind. Wenn man nicht zig Anschlüsse braucht und mit OC das letzte raus holen will, ist es jedenfalls nicht nötig auf teure Boards zu setzen.

Es hängt vor allem von mehr als dem Marketinggeblubber ab, die VRM Bauteile bekommste in unzähligen Variationen, aber kein Hersteller gibt offen an, welche verbaut sind, da steht dann was von 8 Phasen und das war's.
Ob da jetzt 8 billigste VRMs drin stecken oder extrem hochwertige, sieht man nicht, dazu müsste man den Kühler darauf demontieren und die genaue Bezeichnung vom Chip ablesen.

Ich brauche jetzt nicht unbedingt die teuersten Boards, aber die günstigsten kommen mir nicht ins Haus, denn bei denen wird überall gespart.
Etwas solides aus dem Mittelfeld reicht für ein Nicht übertaktetes System vollkommen aus, mit OC würde ich mich auf gute Reviews verlassen, denn da wird sowas mit getestet.

Der ALC 1220 ist aktuell mit das beste, aber erwarte keine massiven Unterschiede zu den älteren High End Chips von denen.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Chips grob auf der Website von Realtek miteinander vergleichen.

Beim Netzwerkchip liefert Intel mit die beste Qualität, ich habe mit Realtek in der Hinsicht vermehrt Probleme gehabt (v.a. Treiberseitig), bei meinem aktuellen Board mit Intel Chip keinerlei Probleme.

Zurück
Oben