@srdtghjhgvj
Das weiß ich nicht, da müsste ich bei einem Freund mit seinen Restaurants nachfragen.
@Novocain
Es gibt leider viele solcher unschönen Aktionen, bei denen es viel zu einfach ging und dabei ging es nicht selten um mehrere hunderte Bewertungen, anstatt nur einzelne.
Es gibt sogar richtige Rechtsberatungen, wie man mit viel größerem Erfolg eine Löschung durchbekommt.
Alles eine Frage des Know-How´s.
Heutzutage ist es umso einfacher, weil man mehr Grundlagen hat.
Wenn man gut ist, kann man vieles als "Spam", "Diskriminierend", "Hassrede", etc. interpretieren lassen.
Es gibt auch mehrere Beispiele, die medial gingen:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=google+löscht+negative+bewertungen&ia=web
Die Dunkelziffer ist um ein vielfaches höher!
Ein paar meiner eigenen Bewertungen wurden ebenfalls schon gelöscht, als ich die Hygiene negativ bewertet hatte. Ständig hieß es "Verstoß gegen Richtlinien" oder "Spam", wenn ich die Bewertung leicht abgewandelt erneut hochgeladen hatte.
Wir hatten auch einen Arzt, welche viele Bewertungen von 2 Sternen erhielt und diese erfolgreich löschen konnte und auf 4 Sternen landete. Nach ein paar Jahren musste er seine Klinik schließen, weil der ganze Ort die Wahrheit kannte.
Ein China Restaurant hatte über Jahre >4,5 Sterne, dann nach Wechsel des Koches gingen die Bewertungen auf fast 3 Sterne runter, welche nach ein paar Monaten alle gelöscht wurden, sodass es wieder über 4 Sterne waren.
1-2 Jahre später wurde das Restaurant aufgrund Verstoßes gegen Hygienevorschriften und einigen Klagen von Lebensmittelvergiftung geschlossen.
Keines dieser Beispiele war groß medial gegangen. Es waren höchstens winzig kleine Minitexte, irgendwo auf der x-ten Seite der Lokalzeitung.
Bewertungen sind schon lange nichts mehr wert.
Ob es die vielen Bots oder "gekaufte" Bewertungen wie bei Amazon sind (Geben sie 5 Sterne und wir erstatten den Kaufpreis), wofür es sogar WhatsApp oder Telegram Gruppen gibt.
Oder die Bewertungen bei Stream mit dem Modewort "Review-Bombing", wenn ein Entwickler plötzlich eine extrem negative Wende macht, das Spiel dadurch richtig schlecht wird und man die ganzen schlechten Bewertungen der Aussteiger nicht in die Gesamtwertung zählen lässt, sodass aus <50% wieder die alten >80% vor der Wende stehen.
Bei Google wird aber gefühlt so viel gelöscht, dass immer nur eine ganz kleine Zahl an Bewertungen übrig bleibt, die zufällig alle gut sind. Ist aber komisch, wenn ein Restaurant mit guten Bewertungen aufgrund realer Verstöße und Klagen geschlossen werden muss.