Auf was muss ich beim Monitorkauf achten ?

Xhan

Lieutenant
Hallo

Möchte mir einen neuen 19 Zoll Flachbildschirm kaufen. Kenne mich da leider absolut nicht aus. Hatte bis jetzt einen alten 19zoll Röhrenmonitor von V7.

Hatte vor dass ich morgen in Mediamarkt oder Saturn latsch und mich da beraten lass und evtl. auch gleich einen kauf.

Dass die mir da jetzt keinen Mist andrehen wollte ich mich davor noch schlau machen was bei so nem Monitor wichtig ist. Auf welche Daten muss ich achten. Wo sollte der Preis für ein gutes Gerät liegen ? Sollte halt kein Billigschirm sein aber auch kein Highendteil. Ne gute günstige Mittellösung.

Würd mich über Tipps und Antworten freuen.

AW: Auf was muss ich beim Montorkauf achten ?

imho drehen die dir da fast immer irgend nen mist an.
was du auf jeden fall bedenken solltest: sämtliche angegebenen daten (reaktionszeit, kontrast, blickwinkel...) sagen absolut NICHTS aus.

Du musst dich vorher kundig amchen (zb hier) welche monitore in deinem preisrahmen, deine anforderungen erfüllen und gut sind und genau das modell kaufst du dann.

zb der Samsung930BF ist ein sehr guter 19er für ~300€.

ja gut ich muss ja nicht bei mediamarkt kaufen. Wenn ihr definitiv einen habt der spitze ist für den Preis dann kann ich ihn ja online kaufen. Meine Preisgrenze wäre so 300 euro.

Könnt ja noch ein paar posten dann schreib ich mir die mal auf und geh da morgen hin und wenn sie so einen haben kauf ich mir den da ich euch mehr vertrau als den Burschen im Media.

Ansonsten würde ich online bestellen. Gibts noch paar gute Modelle in der Preisklasse bis 300 euro ?

Wär ein Breitbild zu empfehlen ? Hatte bis jetzt nen normalen und war ganz zufrieden mit dem Bild.

also ich denke nicht dass du den monitor hauptsächlich zum dvd schauen brauchst und abgesehen von kinoflimen gibts kaum was wo breitbild was bringt.
Im gegenteil bei vielen anwendungen oder internetseiten hast du dann nur seitlich ungenutzte flächen...

Ja in der preisklasse gibts einige gute monitore und ich denke nicht dass es darunter einen "besten" gibt.
Willst du viel zocken? Solls eher für bildbearbeitung sein? oder nur office?... jeder moni hat so seine besonderen stärken - wobei jetzt die aktuellen guten wie der 930BF keine wirklichen schwächen mehr haben.

Gibt aber wie gesagt auch andere gute von samsung, benq, viewsonic ...

also ich spiel schon relativ viel mit dem Pc ja.

Also ich werd jetzt online bestellen da der Mediamarkt die die hr mir empfehlt sicher nicht haben.

Also auf Platz1 liegt jetzt wohl der Samsung oder ? Nennt mir ruhig noch n paar andere dass ich bisschen vergleichen kann.

also auf der Seite find ich mich nicht so zurecht da ich mich wie gesagt nicht auskenn mit dem Zeug dass die da schreiben. Empfehlt mir einfach noch 2 3 Monitore dass ich mich entscheiden kann. :D

also wirds wohl auf den rauslaufen.

Letzte Chance noch irgend welche guten Modelle zu posten morgen bestell ich :D

AW: Auf was muss ich beim Montorkauf achten ?

NoD.sunrise schrieb:
imho drehen die dir da fast immer irgend nen mist an.
was du auf jeden fall bedenken solltest: sämtliche angegebenen daten (reaktionszeit, kontrast, blickwinkel...) sagen absolut NICHTS aus.

Die Daten sagen durchaus was aus... sofern man weiss wie man diese Daten interpretieren muss und auf was es ankommt.

Aber in Deinem Fall ist das Einfachste wohl einfach hingehen, und selber testen. Denn Deine Augen kann kein(e) noch so genauer Messwert oder Spezifikation ersetzen.

Und bei Saturn/Media Markt würde/werde ich nicht mehr kaufen. Am besten Du kaufst bei 'nem Fachhändler in der Nähe, die sind meist sogar günstiger als o.g. Märkte.

Für den Preis machst du bei 930er nix verkehrt, gut sind auch der Viewsonic VX 924 und der BENQ FP91V
mfg

Die Daten sagen dir höchstens was wenn du ganz genau weißt wie jeder einzelne Hersteller beim messen vorgeht usw, da gibts einfach viel zu große spielräume.

Du kannst irgend nen billig schrot tft haben bei dem 100% die selben spezifikationen draufstehen wie bei einem highend teil - trozdem taugt der eine gar nix und der andere ist super.

also ich hab mir jetzt nicht den samsung 930 gekauft sondern den LG 1970. Der ist vom Design her mehr als super. Den Samsung fand ich sehr hässlich ausserdem ist der Samsung mit mehr Plastik verarbeitet. Kann sein dass der Samsung technisch etwas besser ist aber ich bin mit dem LG mehr als zufrieden.

Danke nochmal für die Beratung !! Hat mir doch sehr geholfen bei der Auswahl.

Zurück
Oben