Auf welche Platte installiere ich am besten Programme?

Hallo zusammen,

mein neuer PC ist nun fertig zusammengesetzt.

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO gelb (ACFRE00061A)
Datenträger 2x: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Ich habe 2 SSD mit jeweils 1000 GB im PC verbaut und habe Windows auf C Installiert.
Jetzt ist meine frage, auf welche SSD sollten am besten PC Spiele (was die Performance betrifft) und andere Programme kommen?
Könnte ich zb Laufwerk D problemlos Partitionieren ? oder was würdet ihr mir raten?

zb:
Programme (zb Firefox, WinRAR, VLC Player usw usw )
PC Spiele (vermutlich auf C oder ?)
Bilder und verschiedene Worddateien

Vielen dank an alle

Könnte ich zb Laufwerk D problemlos Partitionieren ?

Eine Partition wirst du wohl anlegen müssen um den Datenträger nutzen zu können. Wo die zu installierende Software landet, sollte in deinem Falle keine Rolle spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und K3ks
Blödsinn auf C gehört eigentlich kein Spiel, für mich nicht mal dann wenn es groß genug dfür ist. Und C reicht für Windows und alle Programme, c ist bei mir nicht größer wie 50GB (belegt) weil kaum Daten drauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und heidelberger78
Die Frage hast du dir selbst in deinem letzten Thread gestellt. Hättest du sie allgemein gestellt, hätte man sie dir auch beantwortet. Performance ist egal; das ist kein Unterschied. Mach deine Spiele einfach auf deine nicht-OS Platte und dann ist es für die Zukunft einfacher, falls du dein Windows neuinstallieren musst, weil dein Steam/Origin Ordner einfach übernommen werden können.

@Darkscream ist doch egal wo es liegt. Es macht 0 Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und K3ks
^Dann hat dir noch nir ein Update Windows zerschossen.
Ich habe Steam nicht mal auf C installiert, und mich schon seit 10 Jahren damit nicht mehr befasst, weil ich die Install immer mit aufs nächste System übernehme, ganz ohne Einstellungen und erneutes Passwort eingeben.

@Darkscream
Früher habe ich auch strikt getrennt. C: nur Windows, D: Programm, E: Games.
Da mir die Trennung auf 3 Dinge zu blöd wurde, kam danach C = Windows, D = Spiele/Programme

Da sich aber genügend Programme auch zusätzlich noch auf C: einnisten, sei es in Program Files oder AppData, gehe ich demnächst glaube ich auf nur noch eine Partition.

Dann habe ich auch nicht mehr das Problem, dass der Speicherplatz der auf einer Partition fehlt, in einer anderen ungenutzt steckt...

Bei einem reinen Gaming Rechner, bei dem sowieso kaum was an Tools drauf ist und Games mit einer Gesamtgröße von >500gb installiert sind, würde ich aber wohl immer noch trennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, maloz und Mickey Mouse
Welche SSD es ist macht keinen wirklichen Unterschied, aber welche Partition sehr wohl.
Da beide gleich groß sind, wirst du wohl die erste SSD nicht nur für Windows nutzen können, das wäre Verschwendung. Aber mindestens eine weitere Partition darauf anlegen ist zu empfehlen.

Auch wenn viele Leute Partionierung für altbacken halten, habe ich aktuell allein 5 interne Partitionen. Wenn man mal eine davon plattmachen muss (besonders das System) dann bleibt der Rest unberührt. Das spart eine Menge Zeit une Nerven.

@Hellblazer Ja leider nimmt die Unart Programme oder Teile davon ungefragt auf C: zu legen immer mehr zu. Ich hab noch nie verstanden was Spielstände/Savegames von Spielen, die auf D: installiert sind auf C: zu suchen haben, aber das lässt sich leider nicht verhindern. Dennoch macht es einen Unterschied, denn einige Software lässt sich immer noch vollständig frei installieren. Deshalb habe ich Spiele und Programme noch auf D: und somit von C: getrennt (so weit eben möglich).

Ich verstehe es eine C Partition mit z.B. 256GB für Windows und paar Programme und sowas zu haben und dann eine weitere für den Rest - sagen wir mal D. Dann kann man in D einfach Ordner machen und fertig. Partitionen sind echt unschön. Partitionen vergrößern geht oft, verkleinern manchmal. Sich künstlich auf X Speicherplatz festzulegen finde ich einfach nur doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also auf C sind bei mir nur kleine Programme und Windows installiert, da würde ich keine spiele installieren. Bei mir sind die Spiele alle auf D und E installiert.

#2 = /thread
völlig Banane
Optional: Sachen wie Steam-Spiele, Daten, Programme die keine Registry-Einträge brauchen auf die Nicht-Betriebssystem-Platte damit man die später nicht verschieben muss wenn man die Partition mit dem OS plättet

Ein Backup wichtiger Daten braucht man und ein Backup ist NICHT die 2te aktive Platte im Rechner sondern besteht aus mind. 2 externen Festplatten die nicht angeschlossen sind und evtl. liegt eine dritte noch offsite bei Muddern/Vaddern/Brudern/Schwestern falls die Bude mal absäuft, abfackelt oder ausgeräumt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Ich habe eine 960GB SSD, mit einer 120GB Partition Laufwerk C:\, für Betriebssystem und alle Programme (ca. 45GB belegt aktuell)
und der Rest, ca. 775GB eine Partition wo alle Spiele drauf kommen und ich habe die Auslagerungsdatei auch noch auf diese Partition gelegt.
Der Rest liegt auf zwei herkömmlichen, älteren 2TB Festplatten.

Hellblazer schrieb:
Früher habe ich auch strikt getrennt. C: nur Windows, D: Programm, E: Games.
Schätze ich habe mich undeutlich ausgedrückt, habe sonst alle Programme auf C. - nur bei Steam und co mache ich eine Ausnahme (viel Speicherplatz). Seit Windows 7 und dem dritten System ist es immer noch die Erstinstallation.

Schlimm, wenn man all das liest…

Ich frage mich nicht was wohin muss - ich frage mich wie ich für Datensicherung / Backup sorgen kann.
Das Betriebssystem ist das Gehirn, das will ich in kurzen Intervallen und mehreren Stufen sichern. Also möglichst klein halten! Keine Nutzdaten dahin wo MS mein, dass sie hingehören. Große Programme nicht auf C installieren. Maildaten außerhalb platzieren.

Das wäre ein Plan was man wo installiert - oder besser was man wo nicht unterbringt.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Bei mir ist das genau so C: Windows,und Programme.Und auf D: Games

Tamron schrieb:
Ich verstehe es eine C Partition mit z.B. 256GB für Windows und paar Programme und sowas zu haben und dann eine weitere für den Rest - sagen wir mal D. Dann kann man in D einfach Ordner machen und fertig. Partitionen sind echt unschön. Partitionen vergrößern geht oft, verkleinern manchmal. Sich künstlich auf X Speicherplatz festzulegen finde ich einfach nur doof.
Partitionen Kosten auch Performance, weil sich die "Laufwerke" die IOPS und Queue teilen.

Sprich: wenn man ein Spiel lädt, das auf D ist und Windows üblicherweise auf C, und beides auf der gleichen Festplatte, dann muss D mitunter warten, weil C ständig liest und schreibt bei Windows. Zum einen das System, als auch die Auslagerungsdatei.

Das ist anders wenn D eine eigene Festplatte oder SSD ist.
Bei Festplatten ist der Effekt sogar noch gravierender, weil da die Physik auch rumspringt.

Ebenfalls ist eine Festplatte/SSD egal, wieviele Partitionen, auch vom Serial ATA limitiert.
Zwei getrennte können auch hier getrennt arbeiten und haben jeweils ihre eigene Bandbreite.

Aus Performance und kosmetischen Gründen würde ich die Spiele, Steam etc auch auf D legen wobei D dann die eigenständige SSD ist und die OS SSD nur dann partitionieren wenn es unbedingt sein muss.
Auch dann möglichst mit GPT und nur primären Partitionen, da logische Partitionen nochmals Leistung kosten.

Programme können aus den genannten Gründen auf C verbleiben. Es sei denn, sie verursachen viel Schreib- oder Leselast (Photoshop etc), da würde man die Arbeits und Tempordner entsprechend auf unterschiedliche Laufwerke (nicht Partitionen auf gleichen Laufwerken, verteilen.

Ein Windows Update lässt sich seit Windows 10 1903 schon vor dem booten deinstallieren, daher ist die Gefahr sich dein Windows zu schrotten sehr gering.

Das gilt übrigens alles gleichfalls für virtuelle Maschinen.

Performance = 1 Controller =je 1 VHD, keine Partitionen

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich frage mich nicht was wohin muss - ich frage mich wie ich für Datensicherung / Backup sorgen kann.
Ich mache Backups, schon seit Jahren. Mein C ist mit allen Programmen 51GB schwer, was meine Backupdatei vom System 18GB groß werden lässt. Daten werden extra ge Backupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
@ProximaCentauri ich verstehe die Frage nicht, da dein Zitat sich nur auf einen Teil meiner Aussage bezieht.

ProximaCentauri schrieb:
Warum, das erhöht doch nicht die Ladezeiten eines Spiels?!
Mag sein, aber ich bin von Natur aus faul. Abgesehen davon bin ich von Natur aus noch fauler, wenn es um solche Dinge geht.

Vorteile von Steam und Co komplett auf anderer Patition:
Ich kann auch von mehreren Windows Systemen gleichzeitig/abwechselnd darauf zugreifen ohne den ganzen Schotter noch mal einstellen zu müssen.
Bei einem 2. System benenne ich die Steam Insall um in Steam1>nun installiere ich Steam auf der gleichen Partition> danach lösche ich den erstellten Ordner gleich wieder>Steam1 benenne ich wieder um in Steam und habe wieder das gleiche Steam wie auf dem originalen System. Alles ist jetzt so wie vorher, weil ich Steam eigentlich nur wegen dem Registry Eintrag noch mal insalliere, auch alle Einstellungen bleiben erhalten.
Bequem ist einfach, einfach hat was von zurücklegen und zurücklegen ist easy während andere ihr Steam noch so konfigurieren wie es vorher war:king:
Du kannst inerhalb von Windows machen was du willst und wenn dir die Steam Platte zu klein wird kopierst du diese auf die neue (größere) und gibst ihr wieder den gleichen Laufwerks Buchstaben, funktioniert alles;)
Nachteil???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
das ist doch wirklich wumpe ob 1, 2, 3 oder 22 Partitionen und 23 Laufwerke drin sind…. das war noch im Zeitalter von xp und vista, als ISDN und dsl mit maximal 16k buchbar waren... so sparte man sich mind. 3 tage installation.
Heutzutage spielt das keine grosse rolle mehr.. im Gegenteil, bei dieser Masse an Windowsdaten ist man froh, wenn die windows partition nicht auf 80gb beschränkt wurde.
und...
wenn Windows nicht mehr will, macht man ein inplace update oder repariert das ganze oder installiert notfalls Windows neu. der Rest wird dann vom backup erledigt. auch wenn man zu faul ist, ein backup zu machen... mit steam oder origin und eine dicke internetleitung ist alles innert 1 stunde fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben