Auf welchen Anbieter setzt ihr beim Strompreispoker fürs nächste Jahr?

hildefeuer schrieb:
(...)Die Infrastruktur wird vom Verteilnetzbetreiber gegen Entgeld zur Verfügung gestellt. Wie hoch das Entgeld ist, merkt man wenn eine Firma insolvent ist. Bei Strom ist es 50% des Preises. Wenn ich also für eine kwh 40ct zahle, sind 20ct für die Nutzung des Stromnetzes. Das ist Fakt.(...)
Das ist nicht richtig, es sind in Summe (Übertragungsnetzbetreiber plus Verteilnetzbetreiber) ca. 23 %...

1658679953633.png

link

Wie kommst Du zu Deiner Behauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
hildefeuer schrieb:
Man kann sich halt Strom oder Gas nur von den örtlichen Stadtwerken liefern lassen, es sei denn man legt eigene Kabel und Leitungen. Dazu bekommt man keine Genehmigung. Bei Wasser und Abwasser ist es ähnlich.
Der Netzbetreiber und der Versorger sind nie das gleiche Unternehmen, möglicherweise (oder idr? keine Ahnung) ist der Netzbetreiber aber ein Tochterunternehmen des Versorgers.

hildefeuer schrieb:
Ja klar bei 3500kw sind es 23%. Bei mir mit 1000kw sind es 50%.
Hast du dazu eine Quelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Naja, einige scheinen ja (vorerst) Glück mit dem Timing gehabt zu haben, bzw. haben einen günstigen regionalen Versorger vor Ort. 😊

Bei so richtigen "Billig-Pappenheimern" war ich ja im Grunde auch nie, dieses Jahr EON, davor Vattenfall, und davor Rhein(Energie).
Würde ich bei EON bleiben, bei den aktuellen Preisen, würde ich nächstes Jahr 700 oder 800 Euro mehr zahlen als dieses Jahr.

Aber habe gerade gesehen, dass der Preis an der Europäischen Energiebörse vor allem im vergangenen Monat recht hoch war.
https://www.epexspot.com/en/market-...traday&product=60&data_mode=graph&period=year

Vielleicht wirds ja die nächsten Wochen wieder etwas besser.
 
Wozu pokern? Ich werde bei der Abschlussrechnung einfach höhere Zählerstände angeben, sodass ich noch für das nächste Jahr ausreichend Puffer habe zu den günstigeren Preisen :) dann hab ich einfach nochmal einen Großteil meiner Energiekosten zu humanen Preisen erworben (ja ich muss halt in Vorkasse gehen, ist dann so)
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Du das mit der Pleite des Gasanbieter habe ich durch vor 3 Jahren mit Bayrische Energieversorgung BEV.
Hatte damals via Verivox gewechselt im Nov. 18. Im Febr. 2019 insolvenz.
Habe alle Abbuchungen erfolgreich widerrufen über meine ING.
Die ING fordert dann unter Fristsetzung 14 Tage die Vorlage der Abbuchungserlaubniß und prüft auf Formfehler usw.
Da kam nix, weil der IV (Axel Bierbach)seine Arbeit erst aufnimmt, wenn klar ist das genügend Masse vorhanden ist, um entlohnt zu werden. Das hat 2 Monate gedauert.
Also buchte die Bank alles zurück. Abbuchung durch Fintech in GB. Den Sofort Bonus 100€ habe ich behalten.
Monate später Abrechnung erhalten vom IV, bezahlt und alles gut.
Warum das ging? Ich habe keine Abbuchungserlaubniß erteilt, sondern Verivox hat einfach meine Daten weitergeleitet an die. Die Daten hatte ich online eingegeben also ohne Unterschrift und Identifikation, als ich einen Verivox Account eröffnet hatte.
Wäre also an Formfehlern der Abbuchngserlaubniß gescheitert, weil keine Unterschrift drunter, keine Widerrrufsbelehrung.
War also möglich auch über die 8Wochen Frist zurück zu buchen.
Kein Formfehler sondern so gewollt. Ohne Unterschrift auf dem SEPA Lastschriftmandat (incl Mandatsreferenz Nummer und Gläubiger ID) ist die Frist zur Rückbuchung halt 13 Monate. Die Unternehmen möchten das Risiko natürlich bedingt eingehen und werden die Kunden daher immer wieder nerven bis die Unterschrift da ist. Die Möglichkeit zur Rückbuchung heißt übrigens nicht, dass du auch rechtlich korrekt gehandelt hast. Meines Erachtens kannst du für erbrachte Leistungen nicht das Geld zurückbuchen ohne das etwas passiert. Ggf. Kommt da also noch eine Forderung auf dich zu. Verjährt ist das Ganze ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na solange keine persönliche Zwischenablesung, Zählerwechsel kommt oder du einen elektronischen Zähler hast... Was könnte einem bei einer Falschangabe passieren? :confused_alt:

Hildefeuer hat ja eine Rechnung bekommen und bezahlt.
 
Zurück
Oben