• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Auf welcher Plattform Minecraft spielen

RedIvan

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits,

nachdem Sohnemann (Grundschüler) sich zig Bücher zu Minecraft angeschaut hat, darf er kommendes Jahr Minecraft spielen.

Habe vorher viel auf dem PC gezockt, jetzt nur noch ab und an Konsole und seltener noch PC. Bin dementsprechend ein bissel raus aus dem ganzen Geschehen und mit Minecraft habe ich null am Hut.

Stand heute gibt es eine Xbox Series X (noch auf einem 42“ Full HD TV), mein 14“ Notebook und ein altes 8“ Tablet (Android 6).

Geplant ist die Anschaffung eines 55/65“ 4k TV (schon seit ein paar Jahren 😅), der Switch 2 und eventuell eines neuen Tablets 10“ bzw. 12“.

Auf welcher Plattform würde es denn am meisten Sinn machen ihn spielen zu lassen?

An mein Notebook würde ich ihn eher ungerne ranlassen. Platz für einen richtigen PC gibt es leider nicht. Ein zusätzl. Notebook könnte in Frage kommen, wollte ich aber vermeiden.

Vielleicht gibt es hier Forenuser, die schon auf mehreren Plattformen Minecraft gezockt haben und mich an ihrer Erfahrung teilhaben lassen.

Freue mich über jede Rückmeldung.

RedIvan schrieb:
Auf welcher Plattform würde es denn am meisten Sinn machen ihn spielen zu lassen?
Einfach auf der Xbox Series X (was anderes scheint ja nicht "frei" bzw noch nicht da zu sein)?
PC bietet natürlich am Ende die maximale Flexibilität (gerade wenn es ums Modding geht), aber als Einstieg wieso nicht einfach die vorhandene Konsole nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
RedIvan schrieb:
Würde schauen, wie es mit Mods ausschaut, die man nicht im Minecraft eigenen Marktplatz kaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und xxMuahdibxx
Wenn dann zocke ich Minecraft nur auf dem Computer und dann auch die klassische Java-Version.
Ich nutze dafür den Technic Launcher: https://www.technicpack.net/download.

Hier wäre das einfachste die Bedrock-Version für die Xbox zu kaufen:
Deluxe https://www.amazon.de/dp/B0C4G3GRZ2 für 29,99€ oder
Standard https://www.amazon.de/dp/B0BBLWWGXR für 19,99€.

Klassische Mods funktionieren nur auf der Java-Version.
Dann braucht er aber einen Computer/Laptop:
https://www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-bedrock-edition-pc
Deluxe für 39,99€ oder
Standard für 29,99€.
Kann man auch direkt im Microsoft-Store kaufen. Ist etwas teurer, weil da beide Versionen dabei sind, Java und Bedrock.

Mods für die Java-Version findet man z.B. hier:
https://www.curseforge.com/minecraft/search?page=1&pageSize=20&sortBy=relevancy&class=mc-mods

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Plattform ist eher Nebensache... Wichtiger ist wie möchte man es bedienen und ist das möglich mit der Plattform..

Der eine spielt lieber mit Maus und Tastatur der andere mit pad und der nächste mit Touchscreens..

Maus und Tastatur benötigen vielleicht die meiste Lernzeit aber sind für mich gesehen am besten.

Mod Thematik ist das andere .. und da bleibt nur PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Wo bin ich hier
RedIvan schrieb:
Eindeutig PC - und das sage ich nicht nur deshalb, weil es sich hierbei um die beste Platform allgemein für Minecraft handelt.

Es geht viel mehr darum, dem Sohnemann früh den Umgang mit Maus und Tastatur nahezulegen, da er zweifellos in Zukunft gar nicht mehr ohne diese Werkzeuge auskommen wird.

Ich bin beruflich im IT-Wesen regelmäßig an unseren Schulen unterwegs und wenn ich mir anschaue, wie da teilweise Schüler gehobenen Alters am PC sitzen, das glaubt einem keiner. Da wird schonmal mit 12 Jahren versucht, den Bildschirm des Windows-Desktop-PCs mit dem Finger zu "swipen" und die Hand-Augenkoordination zwischen Maus und Mauszeiger ist die reinste Katastrophe, geschweige denn Doppelclicks.

Von daher lege ich dir inständig ans Herz: lass deinen Sohn mit einem PC arbeiten/spielen. Meine Tochter (2. Klasse, wird im kommenden März 8) ist jetzt schon sicherer im Umgang mit dem PC, als meine Mutter und Vater (63 und 71 Jahre), die ihrerseits erschreckenderweise auch schon viele Jahre beruflich, sowie noch viel längere Zeit privat PCs genutzt haben bzw. nutzen.

Minecraft ist dabei für deinen Sohn nur ein "netter Bonus" und auch solche Sachen wie Anton (Antolin? Ich verwechsel das immer ^^) lässt sich auf nem großen Bildschirm mit Maus und Tastatur um ein Vielfaches besser bedienen, als am Handy/Tablet mit doofem Rumgewische - das machen die Kids eh schon genug an besagten Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, xxMuahdibxx und Wo bin ich hier
xxMuahdibxx schrieb:
Plattform ist eher Nebensache...
Naja, mein Convertible mit Core i3 N305 und 8 GB RAM hat schon gut zu kämpfen. Gerade in der Bewegung merkt man die Probleme beim Nachladen und auch so, ist es nicht gerade die beste iGPU.
Sichtweite 16 Chunks, kein Anti-Aliasing, 1920x1200:
Screenshot 2024-12-01 152506.png

• Gefällt mir
Spielt einfach zusammen auf der x-box. Mods kommen halt später 😀

• Gefällt mir
Am einfachsten wär wohl die Konsole. Wenn er mit der bedient klar kommt wär das meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Einfach auf der Xbox Series X (was anderes scheint ja nicht "frei" bzw noch nicht da zu sein)?
PC bietet natürlich am Ende die maximale Flexibilität (gerade wenn es ums Modding geht), aber als Einstieg wieso nicht einfach die vorhandene Konsole nutzen?
Die meisten vergessen hier, daß man nur für den Onlinezugang extra zahlt (Xbox Pass).

• Gefällt mir
Auch wenn die Xbox die einfachste und bequemste Variante wäre und letztlich auch die günstigste,
Minecraft spielt sich am besten mit Maus und Tastatur. Wenn Mods genutzt werden sollen, bleibt sowieso nur die Java-PC-Version übrig.

Und - da muss ich @DJMadMax Recht geben - besonders da "die Jugend von heute" nur noch die Bedienung von Smartphones gewöhnt ist,
der Umgang mit Maus/Tastatur und die Bedienung eines normalen (Windows-)Computers ist immer noch wichtig.

Und bitte beachten, auch wenn die Grafik von Minecraft recht altbacken wirkt, ist das Spiel, besonders in der Java-Version, relativ anspruchsvoll.
Vor allem, wenn auch noch Mods hinzu kommen. Ich würde ihm also keinen Toaster vorsetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und DJMadMax
@andi_sco Plattform ist bei dir trotzdem PC/Laptop und ja man kann mit Mods auch noch viel mehr Ressorcen verballern.

@DJMadMax sehe ich auch so, zumindest im eigenen Haushalt wird schon geschaut das der PC nicht das unbekannte Wesen ist. Wenn der erste eigene PC kommt wird der auch gemeinsam gebaut.

• Gefällt mir
Der Grundschüler wird sich erst mal über das Spiel an sich freuen. Alles weitere kann später kommen.
Lasst mal die Kirche im Dorf.
Klar kommt der PC früher oder später, aber das hat bei einem Grundschüler auch noch etwas Zeit, oder?

Doly schrieb:
Klar kommt der PC früher oder später, aber das hat bei einem Grundschüler auch noch etwas Zeit, oder?

Gerade Grundschüler haben noch die schnelle Auffassungsgabe und die lernende Motorik ... später ist das schon mehr eingefahren.

Natürlich nicht gleich 1. Klasse .. auch mal überlegen er hat schon jahrelang Bücher angeschaut ( gelesen ? ) ... der ist vielleicht schon 10 und am Ende der Grundschule .. da darf es auch gerne etwas mehr sein..

Vielen Dank für den Input.

Habe ihn gestern gefragt, ob er Lust hätte Minecraft auf der Xbox zu zocken. Aber da er es bereits auf dem Notebook der Cousine und dem Tablet bei einem Freund gesehen hat, scheint ihm das nicht geheuer auf der Konsole und dem TV. Auch ist der Xbox Controller nicht gerade für kleinere Kinderhände gemacht.

Dementsprechend wird es wohl doch auf dem Notebook sein. Ich schaue mir mal die Anforderungen (inkl. div. Mods) mal genauer an und hole ihm notfalls ein gebrauchtes Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und andi_sco
Man kann auch Maus und Tastature an der Xbox anschließen und Minecraft spielen wenn ich das richtig sehe.
Ich hab übrigens den Umgang mit den Pc mit 14/15 Jahren gehabt. Mir hat es nicht geschadet.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Man kann auch Maus und Tastature an der Xbox anschließen und Minecraft spielen wenn ich das richtig sehe.
Ja, kann man, aber man muß bei der Xbox für das Onlinespielen eben extra bezahlen, was beim PC/Notebook entfällt.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Danke für den Hinweis. Das könnte ich tatsächlich mal ausprobieren.

nutrix schrieb:
Ja, kann man, aber man muß bei der Xbox für das Onlinespielen eben extra bezahlen, was beim PC/Notebook entfällt.
Ich habe noch für ca. 1 1/2 Jahre ein Gamepassabo. Sollte also kein Problem sein.

Scheinbar kann man ja von mehreren Plattformen auf die Spielwelt zugreifen? D.h. er könnte erst auf der Xbox anfangen und irgendwann auf dem PC/Notebook weitermachen? Das würde mir mehr Zeit lassen, mich nach einem geeignetem Notebook im erschwinglichen Rahmen umzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
RedIvan schrieb:
D.h. er könnte erst auf der Xbox anfangen und irgendwann auf dem PC/Notebook weitermachen?
Ob das funktioniert, weiß ich nicht, weil das zwei verschiedene Minecraft Versionen wären.
Einmal "Bedrock", einmal "Java" (falls er auf dem Rechner mit Mods spielen will).

• Gefällt mir
Zurück
Oben