Auf Win 10 upgraden aber Win 7 trotzdem behalten?

S

silvio09

Gast
Moin moin,

Eine Frage ob folgendes funzt?

Eine HDD mit 1TB partitionieren, Win 7 auf einer und dann das Upgrade laden. Da wird man doch gefragt Daten behalten oder Neu installieren. Dann das Upgrade auf der zweiten Partition installieren. Normalerweise fragt der PC dann bei Neustart am Anfang von welchem System er starten soll. Somit hätte man das Win 10 und sein vorheriges Win 7 ( gerettet ) auf einer Platte. Hat das schonmal jemand probiert?:D

Gruß
 
Wäre AFAIK nicht legal - da du nur einen Key hast - von daher entweder Win7 ODER Win10 installieren darfst.
Die Frage obb es überhaupt funktioniert stellt sich also garnicht.
 
Habe einen 2. PC von Win 7 Home 32 bit auf Win 10 upgegraded. Läuft schon seit der Veröffentlichung. Das war eine Hologram DVD von Microsoft wo der Key noch hinten auf der Hülle klebt. Als ich auch jetzt noch den Win 10 Key auslese steht da aber ein anderer als auf der Hülle von Win 7. Die Keys sind nicht identisch.
 
Der Windows 10 Key den du ausgelesen hast ist ein generischer Key. Dieser ist bei allen Systemen vorhanden die von einer vorherigen Betriebssystemversion geupgraded haben.

Dein Windows 7 Key ist für/ auf Windows 10 übertragen/ benutzt worden.

Für die Aktivierung von Windows 10 wurde ein Hashwert der sich aus deiner Hardware zusammensetzt benutzt. Dieser wird auch bei Microsoft hinterlegt. Dennoch ist und bleibt der Windows 7 Key der Key/ die Lizenz als Grundlage für das kostenlose Upgrade.

Daher kannst du den Windows 7 Key legal nicht noch weiter benutzen.
 
Tja.
Auch ich denke über ein upgrade zu Windows 10 nach.
Allerdings würde ich auch gerne meine aktuelle Windows 7 Version behalten, da ich davon ausgehe, das danach nicht alle bisherigen Programme und Spiele laufen werden.

Meine Überlegung:
neue Windows 7 Version für 15-20 € bei ebay kaufen, und mit dieser Version ein frisches Neues Wondows 10 System auf eine SSD setzten. Jede neu gekaufte Win 7 Version/key müsste doch upgradefähig sein, oder?
Danach schritt für schritt das neue Windows 10 System kennen lernen und erweitern.
Mein aktuelles Win7 bleibt mein hauptsystem.
Was muss ich denn dabei unbedingt beachten?
 
Martinfrost2003 schrieb:
Auch ich denke über ein upgrade zu Windows 10 nach.
@AdoK #4 hat die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Martinfrost2003 schrieb:
Mein aktuelles Win7 bleibt mein hauptsystem. Was muss ich denn dabei unbedingt beachten?
Legalen Product Key von Windows-7-Professional erwerben - neue Partition für Win10 anlegen - neues WIN-7-PRO SP1 installieren - auf Windows 10 PRO upgraden.

Damit das neue Dualboot-System läuft, ggf. mit dem Tool EasyBCD den Windows-Boot-Manager aktualisieren, damit einfach das bisherige Win7-System oder das neue Win10 gestartet werden kann.

Notiz: Bei genügend RAM (min. 4 GB) kann beispielsweise das bisherige WIN7 unter 32-Bit und das neue WIN10 mit 64-Bit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Notiz eingefügt)
silvio09 schrieb:
Eine Frage ob folgendes funzt?

Eine HDD mit 1TB partitionieren, Win 7 auf einer und dann das Upgrade laden. Da wird man doch gefragt Daten behalten oder Neu installieren. Dann das Upgrade auf der zweiten Partition installieren. Normalerweise fragt der PC dann bei Neustart am Anfang von welchem System er starten soll.

Ich fürchte, dass wird so nicht ganz funktionieren. Problem ist die Aktivierung, man muss Win 10 zuerst aus einem vorhanden Windows installieren um es zu aktivieren, danach funktioniert auch eine Clean Installation, weil die MS Server dann dein System kennen. Soweit ich mich erinnere, kann man beim Update aus einer älteren Windows Version auch den Installationsort nicht wählen, es landet immer auf der Systempartition. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren. Ich hab das folgendermaßen gemacht:

Backup von Win 7
Systemlaufwerk unter 7 verkleinert und eine zweite Partition angelegt
Win 10 Update aus Win 7 ausgeführt wegen der Aktivierung
Win 7 Backup auf die erste Partiton zurück
Win 10 dann als saubere Installation von USB/DVD auf die zweite Partition

10 erkennt 7 auf der ersten Partiton und installiert den Bootmanager zur Auswahl des OS. Geht vielleicht auch einfacher, aber so laufen beide Systeme auf ihren eigenen Partitionen hier. Hab ich damals schon mit 2000 und XP gemacht um weiterhin ein laufendes System zu haben, wenns mal wieder was Neues von MS mit Kinderkrankheiten gab.
 
Zurück
Oben