Auf Windows 11 upgraden funktioniert nicht, obwohl die Voraussetzungen erfüllt sind?

Wenn Windows im CSM Modus installiert wurde, dann reicht es nicht, UEFI boot anzuschalten. Eine CSM Installation kann nicht im UEFI Modus gebooted werden. idR ist da ne Windows Neuinstallation im UEFI Modus notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BlubbsDE schrieb:
Wenn Windows im CSM Modus installiert wurde, dann reicht es nicht, UEFI boot anzuschalten. Eine CSM Installation kann nicht im UEFI Modus gebooted werden. idR ist da ne Windows Neuinstallation im UEFI Modus notwendig.
Och neee das ist so anstrengend, aber wenn es dann geht wäre es cool. :)

Was ist daran anstrengend?
Eine Windows Installation, wenn man sie auf einer SSD vornimmt, mit einem aktuellen Windows, geht doch zügig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dann sichere deine Daten und mach einen Windows 11 Clean Install, das ist eh der bessere Weg.

Ähh, Moment mal. Das Tool hat beim TE doch UEFI Boot und GPT Layout erkannt. Was soll eine Neuinstallation da ändern?

Übrigens ist Secure Boot optional und muß nicht aktiviert sein. Wichtig ist GPT und EFI-Only (kein CSM).

EDIT: Mal ein In-Place-Upgrade von einem gemounteten Win 11 ISO testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und AYAlf
Dann schalte die Abfrage der Hardwareanforderungen ab und sieh, was passiert. Vorher Backup machen und gut ist es. Entweder es läuft, oder nicht.

@Drewkev Keine Ahnung was du meinst? Mehr Infos geht nicht.

mae1cum77 schrieb:
Übrigens ist Secure Boot optional und muß nicht aktiviert sein. Wichtig ist GPT und EFI-Only (kein CSM).
Nicht nur CSM auf disabled stellen. Sonder ganz auf UEFI only umstellen.
@NykoDew Welches Mainboard hast du?

Es kann natürlich auch an irgendeinem installierten Programm (VM, Virtuelle Laufwerke, usw), Treiber oder angeschlossenen USB-Gerät liegen.

Drewkev schrieb:
@AYAlf Na bei dem Tool ist doch rot gekennzeichnet was fehlt?
Du meinst mir fehlt der Prozessor, das Tool zeigt doch auch an.. welchen Prozessor ich habe.

AYAlf schrieb:
Du meinst mir fehlt der Prozessor
Ne, so habe ich das nicht gesagt. Es wird rot gekennzeichnet, was laut dem Tool fehlt. Deiner ist vermutlich einfach (noch) nicht in der Liste drin.

Und nur wegen dem das ganze Tool schlecht zu reden, finde ich übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
AYAlf schrieb:
Das Tool kann halt nix.
Kann schon, deine Hardware ist nur zu neu für das Programm.
Die neuen Intel CPUs der 12. Core i Generation wurden da halt noch nicht mit rein genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@bisy i7 12700KF
Markteinführung22.10.2021

und Release von Windows 11
4. Oktober 2021

WhyNotWin11 wurde zuletzt am 13.12.2021 aktualisiert.

i dont think so

Das Tool ist einfach nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ist also schlecht und für niemanden zu gebrauchen, weil es deinen aktuellen Prozi nicht SOFORT unterstützt. Okay.... Dafür bringt es Support für 782 andere CPUs mit und könnte somit vielleicht für den einen oder anderen doch ganz nützlich sein?!
Außerdem: Man könnte auch statt immer zu nur meckern mithelfen und ein Issue melden. :) Evtl ist es im Testing-Release (frische 3 Tage alt) sogar schon behoben? :)
Edit: jap, die CPU taucht hier auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Der Lord schrieb:
Edit: jap, die CPU taucht hier auf.
Sag ich ja, das Tool ist schlecht. Es ist Zufall, ob es das richtige oder falsche Ergebnis anzeigt.
Der Microsoft PC Health Check: Windows 11 Test Tool macht es richtig.

Nutze halt selber gerne Sachen, die das Richtige machen.
Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Aufgrund der gebotenen Leistung ist das Tool WhyNotWin11 halt wertlos für mich. Auf nichts anders wollte ich hier aufmerksam machen.

Dein hoch gelobtes Tool wurde übrigens zu Beginn auch seitens MS wieder zurückgezogen, weil es eben nicht wie erwartet für alle gleichermaßen gut funktionierte (Quelle). Im Grunde gilt: keine Software ist perfekt; erst recht nicht bei dieser enormen Hardwarevielfalt im PC-Bereich.

AYAlf schrieb:
wertlos für mich
Können wir gerne so stehen lassen. Zwingt dich ja auch niemand es zu nutzen. Für andere mag es trotzdem besser funktionieren oder eine ALternative sein, daher erlaube doch bitte auch andere Meinungen zum Thema (vor allem wenn diese untermauert wurden), danke.

Aber wir schweifen langsam zu sehr vom Thema ab. Ursache wurde womöglich gefunden und Lösungen genannt. Bin gespannt, ob es noch eine Rückmeldung von @NykoDew geben wird, ob es nun funktionierte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der Threadersteller ersucht nach Hilfe wie er auf Windows 11 updaten kann und hier entbrennt eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines Tools, das hat was.

• Gefällt mir
Reaktionen: NykoDew und Terrier
Deshalb sage ich nochmal, wenn ich weiß, das mein Rechner die Anforderungen erfüllt und nur ein Tool sich irrt, dann die Hardwareerkennung deaktivieren, Win-Upgrade machen und fertig.

Danke für all die Antworten. Ich habe gerade meinen PC gestartet und dann kam ganz groß die Meldung, dass mir Win11 empfohlen wird, es wird gerade heruntergeladen. Wahrscheinlich brauchte mein PC einige Tage um die Änderungen die ich im BIOS vornahm zu erkennen, dennoch sehr seltsam dass es so lange dauerte.

Aber du bekommst ja dein Windows 11 jetzt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: NykoDew
Zurück
Oben