Aufbau eines RAID-Systemes

ace_deluxe

Cadet 4th Year
Hallo werte Community!

Ein Kollege möchte sich ein RAID System aufbauen (zur Sicherung von privaten, unwiederbringbaren Daten) und hat mir folgende Infos zukommen lassen:

"

Festplatte:
System:SSD 830 256GB
Daten:2x (Raid1) bzw 3x (Raid5) Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)[3000GB]

Mainboard: ASUS m4a78lt-m le

Ich benötige ein vernünfiges Raid System für einen normalen Geldsackel.. habe das Ganze gerade im Software Raid1+ Backup (3Platten) und bin unzufrieden damit..
"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier jetzt um ein neues RAID System/NAS oder um einen neuen Rechner.
Wenn es dir nur um RAID/NAS geht, frag ich mich wozu eine SSD?

Und ein extra RAID Controller brauchst du auch nicht. Für den privaten Gebrauch ist ein modernes Mobo mit integrierten RAID Controller mehr als ausreichend

Also der PC ist fertig aufgebaut, er sollte wohl nur um einen RAID Controller erweitert werden.

Die SSD ist nur für das System, also Windows 8 Pro und ein paar tools.
Die anderen Datenspeicher (HDD's) sollen in einen RAID System eingebunden werden.
Eine weitere HDD ist eine reine BACKUP Platte.
Alle 3 HDDs sind komplett baugleich.

Es ist sogar noch eine weitere, auch baugleiche HDD vorhanden.

Er sucht einen guten aber auch günstigen RAID Controller und eine Anleitung wie man sauber solch ein RAID System einstellt und konfiguriert...

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

also wenn ich dann richtig gezählt hab, hat er dann insgesamt 4 baugleiche Platten?!
Dann würd ich ein RAID 10 mit dem integrierten RAID Controller vom Mainboard einrichten.

Wenn er unbedingt ein extra RAID-Controller haben möchte, dann richtet sich das Ganze an seinen Geldbeutel.
Die Einrichtung/Konfiguration ist im Prinzip immer gleich und selbsterklärend (Vor OS start über eine BIOS ähnliche Oberfläche konfigurieren oder über mitgelieferte Software).

Ja, er hat 4 gleiche, 3TB grosse HDD's.
Und der interne (Software)Raid controller vom ASUS Mainboard unterstützt nur bis 700 GB...
Und das ist eindeutig zu wenig.

Wir haben uns eben mal den RAID Controller "M1015" von IBM angesehen...
Muss man da noch etwas beachten?
Wir sahen dazu diverse Leitungen, von SAS auf SATA.
Kann man da alle nehmen oder gibt es da gewisse Standarts?

MfG Ace

im zweifel würde ich eher zu "gut" als zu "günstig" greifen, sprich einen etablierten Hersteller mit einem echten und verbreitetem Hardwarecontroller (mit entsprechend guter Unterstützung im Netz). wenn man dann aber auch noch was aktuelles und leistungsstarkes haben möchte kann der schnell (fast) so viel kosten die die Festplatten selber.
Aber ein Backup ist und ersetzt auch das echte Hardware-Raid nicht!

Mein Tipp: Erstmal informieren und sich klar machen was man wirklich braucht/will. Dein Freund hat offensichtlich keine Ahnung. Wer wirklich "unwiederbringbare" Daten sichern will muss sich da schon etwas mehr einlesen. Sonst sind sie schneller futsch als man glauben mag.

Zuletzt bearbeitet:
ace_deluxe schrieb:
Wir haben uns eben mal den RAID Controller "M1015" von IBM angesehen...
Muss man da noch etwas beachten?
MfG Ace

Huhu,

hab mich da vertan, musst nach dem M5014 kucken, der M1015 kann kein Raid 5.
Am besten mal ins Hardwareluxx Forum kucken, da gibts nen Thread.

Also Danke für die Hinweise das es kein "vollfertiges" Backup ersetzt.
Das ist uns schon bewusst, er wollte das aber über ein RAID machen da hier die Sicherheit schon sehr hoch ist.
Natürlich wären 2 backups an 2 verschiedenen Standorten noch sicherer... Aber so sicher muss es auch nicht sein.

Wie gesagt, es interessiert uns eigentlich nur welche Hardware wir für ein vernünftiges und doch kostengünstiges RAID System benötigen.
Ich denke mal dass Preise für den Controller min 100€ und bis zu 200€ betragen können...

@jumas: ist denn der "M1015" so viel schlechter als der "M5014" von IBM?
Es muss ja nicht unbedingt RAID 5 sein, oder?
RAID 1 würde er sonst auch nehmen... für den Anfang ;-)

Können diese Controller von IBM auch mit 3 TB grossen HDD's umgehen?

Ich habe selbst keinen von diesen Controllern.
Ich weiss das beide mit 3TB umgehen können, kann aber sein das die umgeflasht werden müssen. Sind beides LSI Controller.
Der M5014 ist laut Hardwareluxx Forum schon um die 150€ incl. BBU und Kabel zu bekommen. Nicht neu natürlich.
Der M5014 ist eigendlich ein LSI 9260 8i mit 256MB anstatt im Original mit 512MB, ausserdem kann der LSI von Haus aus Raid 6, der IBM brauch dazu ein Zusatzmodul.

Mit dem M1015 hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.

Alles klar, danke für die Tipps.
Er wird sich das nun alles durch kopf gehen lassen...

ace_deluxe schrieb:
Alles klar, danke für die Tipps.
Er wird sich das nun alles durch kopf gehen lassen...

Jo,

wenn man sich nicht dauernd damit beschäftigt, würd ich die Finger davon lassen. Eingerichtet ist ein Raid 5 schnell. Das Problem kommt erst, wenn eine Platte ausfällt.

Völlige Themenverfehlung!
(zur Sicherung von privaten, unwiederbringbaren Daten)

Dein Kollege braucht kein Konzept zur Ausfallsicherheit und Höherverfügbarkeit von Datenträgern mittels eines RAID-Systemes, sondern ein stinknormales Sicherungskonzept mit mindestens zwei Backup-Generationen auf externen Datenträgern. RAID ersetzt keine Datensicherung!

Also wie Ernst@at schon schreibt ist ein Raid niemals als Backup oder Datensicherung zu gebrauchen.
Es erhöht bei Servern z.b. die Redundanz bei Ausfall einer Platte ect, aber bereits ein Virus killt alle Datensätze, und sollte man aus versehen eine Datei löschen wird dies durch dein Raid sauber auf allen Platten gekillt.

Mein Vorschlag wäre der Einsatz von 2 NAS Systemen, Eins für den Dauerbetrieb und eins für Wöchentliche Kopien der ersten NAS.

Schau dich doch am besten mal bei Qnap Nas Systemen um, da gibts ein gutes Sortiment. Ich selber nutze ein Dlink Sharecenter 320, jedoch nicht als Backup sondern als DLNA Streaming Server im JBOD (Eine große Partition über die 2 verwendeten Festplatten 1TB + 500GB = 1,5TB Partition)

Als Backup würde ich zwei Nas Gehäuse nutzen, jeh 2 Festplatten reinbauen welche NICHT im Raid geschaltet sind. Somit hast du 2*2 3 TB Partitionen welche du zum Beispiel wöchentlich mit einer Incrementellen Sicherungssoftware abgleichen kannst.

und dran denken: Raid und so ist zwar gut und schön (ob jetzt Raid 5 oder 10 egal) aber irgendwie muss man diese Daten auch noch sichern (wie hier schon einige geschrieben haben)! Sagen wir mal bei einem Raid 5 mit 4 x 3 TB --> macht 9 TB nutzbarer Speicherplatz. Mach von sowas mit "Home Mitteln" erstmal ein Backup Konzept, ist nicht ganz einfach.

Pitam schrieb:
Also wie Ernst@at schon schreibt ist ein Raid niemals als Backup oder Datensicherung zu gebrauchen.
Das ist falsch formuliert. Natürlich kann man auch ein RAID als Backup oder Datensicherung verwenden, aber nicht anstatt.
Wenn es einem Spaß macht, kann er seine Daten im Rechner auf ein RAID irgendwas legen und zur Sicherung einen anderen Rechner oder ein externes Case oder NAS mit RAID irgendwas verwenden. Ob ein Backup auf Einzelplatten oder einem RAID liegt, ist schnurz, solange es eine Kopie der woanders gelagerten Originaldaten ist.

Zurück
Oben