Aufbau Herunterfahren - Fenster dauert ewig

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

hab ein Notebook mit Xp Sp3 drauf. Mein Problem ist, wenn ich auf Herunterfahren drücke dauert es mal locker 1 minute bis das Fenster zum Herunterfahren kommt. Also das Fenster wo man auch Neustarten, Standby etc. wählen kann.

Hatte das Problem vllt schonmal jmd. und hat sogar ne lösung parat?

Gruß

Wie alt bzw. "zugemüllt" ist die Windows-Installation? Gerade bei Windows XP damals hab ich es immer so gehalten, dass ich ca. alle 3-4 Monate einfach mal Windows komplett neu installiert habe um es flüssig zu halten.

Virus-Check schadet aber natürlich auch nicht...

MfG Tim

CCleaner drüber laufen lassen?
- Entmüllen meinte ich ^^
- Registry von Fehlern befreien

Schon defragmentiert?
- wenn dann im Anschluss an CCleaner

Unnötige Programme installiert?
- deinstallieren

Eventuell HEXen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
CCleaner? Registry entrümpeln?
Mach das bitte auf gar keinen Fall!

Mit solchen "Tuning-Tools" zerschießt du dir am Ende vielleicht noch dein XP. Lass die Finger davon.
Alles was CCleaner kann, kann man auch mit Windows Bordmitteln lösen. Und die "Registry von Fehlern befreien" bringt dir überhaupt nichts.
Zum Thema CCleaner, Registrytools etc. gibt es genügend Threads die das näher erläutern, warum man da die Finger von lassen sollte. Der Rechner wird dadurch eh nicht schneller.

Betreffend D4L4!L4M4

Ich führe dir gerne ein 8 und ein 5 Jahre altes XP vor die die beide immer noch schnurren wie ein Kätzchen. Und glaube mir - zartfühlenden Umgang hat mir noch keiner bescheinigt.

CN8

…und das wären Ansätze für Handwerker die auf dieses überholte Tool gerne verzichten [sofern das überhaupt hier auf das zu Grunde liegende Problem passt]:

Herunterfahren (im Vorfeld) beschleunigen = Automatisches Programmeabwürgen
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop / WaitToKillAppTimeout [Zeichenfolge] = 10000 / AutoEndTasks [Zeichenfolge] = 1.

Abgestürzte Programme schneller abwürgen
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop / HungUpTimeout [Zeichenfolge] = 1000 (in ms)
oder angeblich dies:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control / WaitToKillServiceTimeout [Zeichenfolge] = 10000.

Persönlich habe ich mir seit W95 statt des Start(!!)Menüs zum Beenden Doppelklicks angewöhnt, unter XP als Verknüpfung auf dem Desktop wie folgt:
• Shutdown = C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0
• Reboot = C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0
• Ruhezustand = C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
(Shortcuts dort zu definieren ist zweischneidig; nicht unbequem aber wenn man den Sofortshutdown zur flaschen Zeit erwischt… :evillol:)

Ach ja; ohne die Registry zu bemühen, was ich bevorzuge, kann man auch noch den Schalter -f einbauen (C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 0). Das erzwingt das Programmekillen direkt und das muss nicht unbedingt gut ausgehen.

CN8

Zurück
Oben