Aufbau in dieser Form sinnvoll?

Tyrannt

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor einen 240er Radiator in meinen Kreislauf einzubinden. Dieser sieht momentan folgendermaßen aus... Pumpe (Aquastream XT, ich denke, die ist stark genug für den zusätzlichen Radi), MB, CPU, 360er Radi., AGB, Pumpe. Naja, ist ja egal, welche Reienfolge, es geht mir lediglich um die Position der Radiatoren im Gehäuse. Der 360er Radiator befindet sich oben in einem CM Cosmos S 1100 und die Lüfter sind so ausgerichtet, dass die Luft oben rausgeht. Zusätzlich bläst noch ein Lüfter Luft nach hinten raus (die Standardposition neben der CPU, kennt ihr ja). Jetzt will ich den 240er vorne reinbauen, sodass die Luft von draußen durch den Radi nach innen strömt. Ist das sinnvoll? Jetzt kriegt der 360er ja nur die gewärmte Luft vom kleinen, oder ist das egal?

PS: den kleinen Radiator hab ich schon vor Ewigkeiten gekauft, ist ein Thermochill und damals hab ich den nirgends reingekriegt, also ist er im Schrank gelandet. Jetzt soll er aber etwas Sinnvolles machen. Soll heißen: ich brauche keine Ratschläge, ob es sich lohnt oder nicht mir einen zu kaufen ;) Außerdem soll der Kreislauf später noch mit RAM, HDDs und GPU erweitert werden, wenn die Lieferengpässe es irgendwann mal zulassen.

lg Tyrannt

Hinten reinblasen lassen, vorne raus. Dann sollte alles mit Frischluft versorgt werden können.

*sichankopffasst*

pff, da denk ich mir allen möglichen Schwachsinn aus und die Lösung ist so einfach :D

danke!

Hm, was die Luftlöcher angeht, die haben zusammen vll ne Fläche, die der von 3 120er Lüftern entspricht. Wovon eben 1/3 dann durch den hinteren Lüfter bedeckt wäre. Dieses Seitenteil mit dem gitter habe ich gegen ein Fenster getauscht, sonst ist aber nichts verdeckt, gedämmt. Hoffentlich läufts trotzdem.

Wenn doch Luftmangel im inneren herrschen sollte (was bei deinen nicht sein wird), dann kannst ja den "Reinpuster" hinten bischen schneller laufen lassen. Oder durch einen Ersetzen der besonders viel Luft bewegen kann. Da gibtet ja riesen Unterschiede.

Tyrannt schrieb:
pff, da denk ich mir allen möglichen Schwachsinn aus und die Lösung ist so einfach

Da würd ich gern mehr dazu wissen. Was war denn im nachhinein die schwachsinnigste Idee? Zusätzliche Taucherflaschen die Frischluft reinblasen?

Lol, so in etwa :D

ne, es lief dann immer darauf hinaus, dass mein Gehäuse ein einziges großes Loch sein muss. Wie zB. beide Radiatoren um 90° drehen, sodass die Luft von links angesaugt wird und dann auf der rechten Seite vom Gehäuse wieder rausgeht. Das ist zwar mMn die beste Lösung, wenn man sich ein Gehäuse selber bastelt, allerdings setzt es bei nem gekauften Gehäuse vorraus, dass man links und rechts 2 sehr dezente 36x12cm Luft"Schlitze" reinsägen muss... ganz zu schweigen von den Laufwerkschächten, die dann auch nicht mehr existieren dürften.

Tyrannt schrieb:
Lol, so in etwa :D

ne, es lief dann immer darauf hinaus, dass mein Gehäuse ein einziges großes Loch sein muss. Wie zB. beide Radiatoren um 90° drehen, sodass die Luft von links angesaugt wird und dann auf der rechten Seite vom Gehäuse wieder rausgeht. Das ist zwar mMn die beste Lösung, wenn man sich ein Gehäuse selber bastelt, allerdings setzt es bei nem gekauften Gehäuse vorraus, dass man links und rechts 2 sehr dezente 36x12cm Luft"Schlitze" reinsägen muss... ganz zu schweigen von den Laufwerkschächten, die dann auch nicht mehr existieren dürften.

Man kann auch einfach das Silverstone TJ07 nehmen. :D

Allerdings... ;D

Nur hab ich atm nen Cosmos S und das nächste wird self-made.

Zurück
Oben