Folgendes Angebot Vodafone (Kabel) > Telekom (DSL) sinnvoll?

Ich bezahle 40€/mtl. für 1Gbit inkl. Fritzbox 6660.

Berlin, Vodafone, Cable

Ich hab gekündigt, auf die "Schade das sie uns verlassen"-Mail gewartet, die Nummer aus der E-Mail angerufen und gefragt was VF denn für ein Angebot machen kann.
Ich habe dann gesagt, dass ein "Bekannter" (gab einen Deal bei MyDealz) nur 40€ für 1Gbit zahlt und ich eigentlich mega zufrieden bin, ich nur nicht mehr zahlen möchte, nachdem es die Preiserhöhung gab vor wenigen Monaten.
Die kostenlose Fritzbox kam dann von der Dame am Telefon.

Dual Stack hab ich mir dann auch per Telefon freischalten lassen. Hat zwar 3 Telefonate gekostet, aber hat funktioniert und kostet mich 0€/mtl.
 
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internetfragen schrieb:
oder das DSL 100-Black Friday Angebot von Telekom via verivox + gebrauchter Router (= 26 €/Monat).
Hast du meinen Link zu sim.de überhaupt angeklickt? Zusätzlicher Vorteil bei Drillisch wäre, es wird nicht sofort lackgesoffen teuer, wenn man ein paar Monate zu spät kündigt.
 
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cartridge_case schrieb:
Das finde ich immer lustig als Argument. Dann kündigt man halt direkt.
Und doch erlebe ich immer wieder im Umfeld, dass die Leute - wenn sie überhaupt an sowas denken - dann einräumen müssen, dass sie zu spät gekündigt haben.
Wenn die Leistungen bei der Telekom im Zweifel sogar schlechter als beim Reseller sind, spricht für mich wenig dafür, das Verivox Angebot mit der Telekom wahr zu nehmen.
Ganz ungeachtet der horrenden Verteuerung, wenn man's eben vergisst.
 
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internetfragen schrieb:
Ist das ein guter Deal von Verivox?
FritzBox 7510 würde ich meiden wollen.
internetfragen schrieb:
  1. Mit Kabel war ich eigentlich soweit zufrieden (bis auf den Preis), fällt ab und an aus, aber selten und auch selten länger als 30 min. Ist DSL da (un)zuverlässiger?
Kann sein, muss nicht. Wenn Kabel bei dir funktioniert würd ich dabei bleiben.
internetfragen schrieb:
Vodafone Kundenservice hat mal betont, dass Kabelleitungen besser abgeschirmt sind als DSL/Telefon oder so.
Halt auch nicht immer und dann wirds bei Koax kompliziert, weil man den Fehler finden muss.
internetfragen schrieb:
Telefonbuchse / Wandanschluss habe ich folgenden (siehe Foto), reicht das für DSL?
Ja, DSL geht ja immer über die normale Telefonbuchse.
internetfragen schrieb:
Kämen da ggf. noch weitere Aktivierungsgebühren hinzu? (zusätzlich zu Bereitstellungsgebühr 69,95 von Telekom)?
Nein.
internetfragen schrieb:
Kabel "installieren" war super einfach (einfach Vodafone Box "Station" in den Kabeleinschluss an der Wand einstecken, anmelden, fertig) -> ist DSL installieren heutzutage immer noch so kompliziert?
Du wirst halt den Techniker brauchen, ansonsten ist das, gerade bei Telekom, anstöpseln und Spaß haben.
internetfragen schrieb:
Nur DSL und Kabel sind scheinbar zwei Paar Schuhe?
Ja, das sind zwei komplett verschiedene Infrastrukturen.
internetfragen schrieb:
* (PYUR ist billiger, die lasse ich aber raus, habe zu viel Schlechtes aus der Verwandt-/Bekanntschaft gehört)
Wenn bei dir im Haus Kabel via Vodafone lief ist Pyur auch nicht verfügbar. Es kann nur einen geben.
 
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Der Erfahrungsbericht von @SpiII hat mich inspiriert, am Montag einfach in den nächsten Vodafone-Shop zu gehen (gibt erstaunlich viele in Berlin, einen ganz in der Nähe) und dort persönlich nach einer Vertragsverlängerung mit Kundenbindungs-Vorteilen zu fragen.
Finde das persönlicher als in irgendeiner Hotline minutenlang Jingle-Musik zu hören.
Wenn die mir vor Ort einen guten Deal machen, dann schlage ich zu.

Meine Kündigung und meinen Wechselwillen werde ich definitiv als Argument anführen, möchte aber anders als Spill eben keinen besseren (schnelleren, bessere Hardware) Tarif zum selben Preis, sondern eben denselben Tarif behalten zu einem niedrigeren als die 40 EUR / Monat netto.

Schließlich bin ich ja die letzten 5 Jahre ganz gut mit Kabel 100 von Vodafone gefahren.
Wie man ja öfter in einem Computer-Forum liest: "Never change a running system!" – die paar Verbindungsproblemchen hätte ich wahrsch. auch mit anderen Anbietern hier und da.
 
In den Filialen habe ich dahingehend noch nie Erfolg gehabt. Die Mitarbeiter an der Hotline für Kundenrückgewinnung haben da wohl ganz andere Möglichkeiten oder Motivation.
 
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internetfragen schrieb:
am Montag einfach in den nächsten Vodafone-Shop zu gehen und dort persönlich nach einer Vertragsverlängerung mit Kundenbindungs-Vorteilen zu fragen.
Finde das persönlicher als in irgendeiner Hotline minutenlang Jingle-Musik zu hören.
Wenn die mir vor Ort einen guten Deal machen, dann schlage ich zu.
Ich hoffe das Beste, aber die Leute im Shop sind glaube ich nicht so "hilfsbereit" und motiviert wie die Leute am Telefon. Zumal die glaube ich auch weniger "Rechte" haben für gute Angebote.
Die Kundenrückgewinnungs-Abteilung am Telefon kann da weitaus mehr rausholen/aushandeln und am Telefon musst du eigentlich nicht so lange warten. So jdfs meine letzte Erfahrung bei VF und dem Thema.

internetfragen schrieb:
Meine Kündigung und meinen Wechselwillen werde ich definitiv als Argument anführen, möchte aber anders als Spill eben keinen besseren (schnelleren, bessere Hardware) Tarif zum selben Preis, sondern eben denselben Tarif behalten zu einem niedrigeren als die 40 EUR / Monat netto.
Das sollte definitiv drin sein, zumal ich für die 10fache Leistung das gleiche wie Du bezahle.

internetfragen schrieb:
Schließlich bin ich ja die letzten 5 Jahre ganz gut mit Kabel 100 von Vodafone gefahren.
Wie man ja öfter in einem Computer-Forum liest: "Never change a running system!" – die paar Verbindungsproblemchen hätte ich wahrsch. auch mit anderen Anbietern hier und da.
Same here. Sehr wenig bzw. gefühlt gar keine Ausfälle & ich hatte immer vollen Speed.
 
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internetfragen schrieb:
1&1 DSL liegt so bei […]
Viele Tarif sind bei den Vergleichsportalen gar nicht gelistet. Daher nochmal die Rückfrage: Das mit 1&1 über Drillisch hast Du auch gecheckt?
Vindoriel schrieb:
drauf achten […] Internet" mit öffentlicher IPv4 bekommt und [keinen DS-Lite-Tunnel]
Das MatZe schrieb:
Das war der Standardkommentar, […]
… und einfach Müll, weil man jetzt auch noch ergänzen muss,
  • in welchen Situationen, dass einen selbst betrifft: „Wenn man daheim einen Dienst = Server anbieten will, was manchmal auch bei Online-Spielen geschieht, die Nutzer auf der andere Seite = Clients selbst aber kein IPv6 sondern nur IPv4 haben. Die Auswege lauten PCP oder Dual-Stack.“ und
  • wie man das Umschalten kann …
O₂ betrifft das gar nicht; aktuell betrifft das ausschließlich
  • 1&1 und deren Wiederverkäufer Drillisch
  • Vodafone DSL (und vielleicht auch deren Wiederverkäufer wie Freenet DSL)
Wenn man sowas einwirft, kann man das gleich selbst dialektisch ausführen, anstatt Anderen Widerwort zu geben und mit so einem Verhalten einfach nur aufzuhalten.
Vindoriel schrieb:
Du bist übrigens der einzige hier, der massiv gegen die Telekom wettert.
Was ist „hier“? Es wurde dieser Thread verlinkt …
internetfragen schrieb:
in den nächsten Vodafone-Shop zu gehen
Wäre mir neu, dass das überhaupt was bringt, weil dort die Mitarbeiter keinerlei Provision = Anfütterung dafür bekommen, Dich zu halten, also überhaupt zu bedienen. Sowas nennt man dann gerne heute „Motivation“. Und dann hast Du das Problem, einen Partner-Shop von einem echten Vodafone-Shop zu unterscheiden. Und wenn Du Pech hast, bekommst Du viele weitere Dienste aufgeschwatzt (Mobilfunk, Fernseh-Pakete, …), die Du dann nicht einfach wie bei einem Geschäft am Telefon widerrufen kannst. Mein Tipp: Solche Filialen besser komplett meiden.
internetfragen schrieb:
Abgesehen von O₂ Cable hast Du auch noch eazy. Bei Letzterem weiß ich nicht, ob man inzwischen direkt von Vodafone Cable dorthin wechseln kann.
 
Danke für die Beratung von allen hier im Thread (und auch den wichtigen Hinweis, nicht in den Vodafone-Store zwecks Verlängerungsangebot zu gehen)

Nach einer längeren Hotline-Odyssee habe ich jetzt folgendes Angebot nach erfolgter Kündigung angenommen:
  • Vertragsverlängerung 24 Monate ab sofort Vodafone Kabel 100: 24 Monate für 29,99 statt 39,99
  • kostenfreie Nutzung Router FritzBox 6670 für Dauer der Vertragslaufzeit (statt Vodafone Station) > hatte nie Probleme mit der Vodafone Station, daher ist mir das eigentlich egal, habe es mal angenommen
Also 10 EUR pro Monat gespart und den Stress mit neuem Anbieter, Technikerterminen, Formulare ausfüllen etc. ebenfalls gespart.
Klar, kostet mich nen kleinen Starbucks-Kaffee mehr im Monat als Black Friday-Mitbewerber-Deals, aber dafür kann ich bequem beim Anbieter bleiben und bin in den letzten 3 Jahren gut mit der Leitung gefahren (die paar kürzeren Ausfälle hier und da wird es bei anderen Anbietern auch geben).

Happy End!

(Thread kann gerne von den Moderatoren geschlossen werden, falls das nach erfolgter Klärung hier üblich sein sollte)
 
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