Aufbau Smarthome im Apple Kosmos

alonsie schrieb:
Also reichen mein Apple TV und ein HomePod Mini? Dann Geräte mit Matter Standard nutzen?
Je nachdem welches TV du hast und welche Geräte du verbindest reicht sogar schon das.
 
@CubeID
Ja aber warum ist es jetzt genau bei Apple ein Problem und überall anders nicht? Du kannst auch einen Haufen Zigbee Geräte kaufen und dir dann für 20€ eine Bridge hinstellen. Also warum der Punkt, es geht bei Apple nicht? Denn genau das geht eben jetzt dank Matter. Und ja, HomeAssistent ist super, braucht man aber wieder ein PC / Raspberry etc. der die ganze Zeit läuft.
 
@Donnidonis Ja, ist kein Apple Problem in dem Falle, da bin ich bei dir. Mit Homekit war dass dann glaube ich schlimmer. Mein Blick war da eher in Richtung Thread, da das zum Teil über die Homepods / TVs genutzt werden kann - warum nochmal eine neue Baustelle aufmachen, wenn man schon kinntief in dem Ökosystem hängt. Die Sachen sind noch relativ rar im Vergleich zu Zigbee, und dadurch auch teurer.

Hast du eine Bridge für 20€ mit der man alle Zigbee-Hersteller im vollen Umfang anbinden kann, inkl. Matter?
Also auf dem Niveau von ZHA oder Z2M in HA?
Die Bridge-Klassiker von Hue oder Ikea (zumindest mit der alten Bridge) haben ihre Limits wenn es um die Anbindung von Geräten geht die nicht von ihnen stammen. Auf zig Bridges hätte ich dann wiederum keine Lust, nur um den kompletten Funktionsumfang hinzubekommen, deswegen wie oben geschrieben mein Gedanke eher Richtung Thread ging.
 
Zurück
Oben