Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Smarthome auf welchen Hersteller setzen (Tapo, Matter etc)
- Ersteller X-TR4
- Erstellt am
@SaxnPaule Sorry, die habe ich ganz übersehen.
Aktuell ist das Haus gemietet, also es werden rein Heizkörperthermostate sein die ich ggfs noch mit einigen Fenster Sensoren kopple
Was dann natürlich noch nett wäre mit Hinblick auf die Heizung, wäre, Sprachsteuerung durch Alexa bzw Fernzugriff. Wenn ich es richtig sehe brauche ich dafür eine kostenpflichtige Cloud für den HA.
Das Gute wiederum ist dass ich auswählen kann welche Geräte z.B für Alexa verfügbar sind.
Aktuell ist das Haus gemietet, also es werden rein Heizkörperthermostate sein die ich ggfs noch mit einigen Fenster Sensoren kopple
Ich werde erstmal keine Standard Lichtschalter ersetzen. Aber für einige Bereiche stelle ich es mir ergänzend ganz praktisch vor, mit einer Fernbedienung wie dem Hue Wandschalter oder auch mit Bewegungsmeldern ein paar Lichtszenen durchzuschalten oder zu dimmen. Ich denke das lässt sich aktuell nach wie vor am praktischsten über die Hue App lösen. Die würde ich daher inkl der Bridge für Leuchtmittel nutzen. Ich kann diese ja dennoch in HA einbinden und später mit Zigbee auch ohne Hue nutzenSaxnPaule schrieb:Bei den Schaltern musst du wissen, was du möchtest. Reicht es, wenn Deckenleuchten vom Smartphone aus in Helligkeit und Farbe verändert werden können? Falls ja, genügen auch smarte Leuchtmittel und die Schalter können dumm bleiben.
Was dann natürlich noch nett wäre mit Hinblick auf die Heizung, wäre, Sprachsteuerung durch Alexa bzw Fernzugriff. Wenn ich es richtig sehe brauche ich dafür eine kostenpflichtige Cloud für den HA.
Das Gute wiederum ist dass ich auswählen kann welche Geräte z.B für Alexa verfügbar sind.
Zuletzt bearbeitet:
Engaged
Fleet Admiral
Hier sind wir zufrieden mit:
Licht: Hue
Heizung und Fenster: Homematic IP
Kameras: Tapo
Klingel: Ring
Schloss: Nuki
Temperatursensoren: Aqara
Multimedia Steuerung: Logitech Harmonie
Ventilator: Xiaomi
Steckdosen: Osram zigbee, Tapo mit Messung WLAN
Weitere zigbee Teile: Pflanzen Sensoren, fensterkontakte für den briefkasten, fensterkontakt für Tür, temperatursensor für Growbox: Aqara und verschiedene Ali Express Bestellungen
Smart Home zentrale: iobroker
HomeMatic zentrale: RaspberryMatic
Sprachsteuerung: Alexa
Musik Server: Plex
Musik: chromecast Audio, und JBL Link portable
Hardware: Pi5 8GB, Pi4 4GB, Hue Bridge, HomeMatic USB Stick, ZB Dongle P
Licht: Hue
Heizung und Fenster: Homematic IP
Kameras: Tapo
Klingel: Ring
Schloss: Nuki
Temperatursensoren: Aqara
Multimedia Steuerung: Logitech Harmonie
Ventilator: Xiaomi
Steckdosen: Osram zigbee, Tapo mit Messung WLAN
Weitere zigbee Teile: Pflanzen Sensoren, fensterkontakte für den briefkasten, fensterkontakt für Tür, temperatursensor für Growbox: Aqara und verschiedene Ali Express Bestellungen
Smart Home zentrale: iobroker
HomeMatic zentrale: RaspberryMatic
Sprachsteuerung: Alexa
Musik Server: Plex
Musik: chromecast Audio, und JBL Link portable
Hardware: Pi5 8GB, Pi4 4GB, Hue Bridge, HomeMatic USB Stick, ZB Dongle P
Oder per VPN Zugriff zum Heimnetz.X-TR4 schrieb:Wenn ich es richtig sehe brauche ich dafür eine kostenpflichtige Cloud für den HA.
Home Assistant sendet aber sogar ohne VPN-Verbindung und ohne kostenpflichtige Cloud die Benachrichtigungen/Alerts aufs Handy
SaxnPaule
Fleet Admiral
Nein. Du kannst sie via HA Matter Hub in Alexa verfügbar machen.X-TR4 schrieb:Wenn ich es richtig sehe brauche ich dafür eine kostenpflichtige Cloud für den HA.
@SaxnPaule wäre ja eine Lösung. Fernzugriff wäre dann ja über Alexa möglich
Gut, Step1 wäre erstmal den HA auf meinem NAS einzurichten. Weitere Fragen kommen ganz sicher auf
Gut, Step1 wäre erstmal den HA auf meinem NAS einzurichten. Weitere Fragen kommen ganz sicher auf

Viele Produkte können inzwischen sowohl Zigbee als auch Thread als auch übergreifend Matter. Ich selbst nutze Home Assistant auf einem Raspberry Pi 5 mit einem Sonoff Dongle und Matter über Thread. Kompatibel sind unter anderem Geräte von Eve, Aqara, Bosch, Nanoleaf, … für beliebige Kategorien.
Also ich habe jetzt HA auf meinem Nas installiert.
Mit VMM eine ziemlich einfache Sache.
Ich habe den USB Dongle und die Thermostate noch nicht aber habe direkt mal mit einer Hue Lampe das Alexa/Matter Hub getestet - funktioniert ebenfalls problemlos
Mit VMM eine ziemlich einfache Sache.
Ich habe den USB Dongle und die Thermostate noch nicht aber habe direkt mal mit einer Hue Lampe das Alexa/Matter Hub getestet - funktioniert ebenfalls problemlos
Engaged
Fleet Admiral
Bedenke bei den China Thermostaten dass dort oftmals zu lesen ist dass diese temperaturschwankungen von um die zwei Grad haben, scheinen oft wohl nicht die genaue ventilstellung zu können, und dann wäre auch kein hydraulischer Abgleich möglich.