Aufeinmal läuft das bild nicht mehr flüssig trotz guter Hardware

magmablitz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
Also ich habe folgendes Problem und hoffe auf hilfe: Eines Tages da habe ich mein PC gestartet und merkte dass irgendwie meine Maus hinterherhinkt, dann wollte ich ein shooter spielen und siehe da , es lief auch nicht flüssig mehr. Eswirkte so als würde mein Hz nicht mehr so hoch sein oder fps(Habe aber noch immer die selben fps werte wie früher) . Weiß nicht was man machen soll!

PC GPU: RTX 2080 ti
CPU: i 9900K
RAM: 16gb
 
vierenscanner? hintergrund programme checken
ansonsten, windows neu aufsetzen hilft eigentlich immer
 
Temperaturen? Zuletzt installierte Software/Treiber? Firmware Updates durchgeführt? Am Übertaktung oder Speichereinstellungen/Timings was geändert? Windows neu aufsetzen/zurücksetzen bringt wenig. Es kann es lösen, muss aber nicht. Bringt aber meistens kein Lerneffekt (beispielsweise wenn es an einer gern installierten Software liegt).
 
Der Anfang ließt sich wie eine Geschichte der Gebrüder "Grimm".
Da meine Glaskugel zur Reparatur ist, frage ich mal nach der genauen Windows Version die installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
zivilist schrieb:
Temperaturen? Zuletzt installierte Software/Treiber? Firmware Updates durchgeführt? Windows neu aufsetzen/zurücksetzen bringt wenig. Es kann es lösen, muss aber nicht. Bringt aber meistens kein Lerneffekt (beispielsweise wenn es an einer gern installierten Software liegt).
Die temperaturen sind alle normal!! Was meinst du mit firmware update? Habe aktuellste treiber
 
magmablitz schrieb:
Weiß nicht was man machen soll!

Erst einmal prüfen, ob die Kiste insgesamt vernünftig läuft.
Siehe auch Beitrag #9 von @HisN
Ist zum Beispiel das aktuellste Bios drauf bei dem Mainboard, welches Du uns ja freundlicherweise NICHT genannt hast.
16 GB RAM.... Vollbestückung oder 2x8?
Und wie getaktet ... usw.pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei #3 nochmal was dazugeschrieben, bitte auch beachten.
 
BieneMafia schrieb:
Der Anfang ließt sich wie eine Geschichte der Gebrüder "Grimm".
Da meine Glaskugel zur Reparatur ist, frage ich mal nach der genauen Windows Version die installiert ist.
Die neuste , dachte vllt liegt es daran weil das erst nach den neuen windows update geschah, habe win10
 
klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Grundlagen, nicht raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und Aduasen
Butzi schrieb:
vierenscanner? hintergrund programme checken
ansonsten, windows neu aufsetzen hilft eigentlich immer
hamju63 schrieb:
Erst einmal prüfen, ob die Kiste insgesamt vernünftig läuft.
Ist zum Beispiel das aktuellste Bios drauf bei dem Mainboard, welches Du uns ja freundlicherweise NICHT genannt hast.
16 GB RAM.... Vollbestückung oder 2x8?
Und wie getaktet ... usw.pp
ram 2x8, wie weißt man ob das aktuellste bios drauf ist?
 
Wie immer: einfach Mal mit userbenchmark testen. Da wird jede einzelne Komponente deines PCs auf Performance getestet und eingeordnet.

Den Ergebnislink dann hier posten

Da muss man nicht raten
 
magmablitz schrieb:
wie weißt man ob das aktuellste bios drauf ist?

Indem man einfach auf der Webseite des Herstellers mal nachschaut.
Da kann man sie auch herunterladen - seit Jahrzehnten.
 
magmablitz schrieb:
(Habe aber noch immer die selben fps werte wie früher)

Läuft der Bildschirm vielleicht auf 60 Hz statt auf 144 Hz? Dann ruckelt ebenfalls alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor an der iGPU oder an der GraKa angeschlossen? Der UB führt keinen GraKa Benchmark auf und deine iGPU wurde gebencht, sprich sie ist das Gerät das dein Bild ausgibt.

Das dein 3200MHz RAM nur mit 2400MHz läuft wird da schonmal zur Nebensache
 
Ach ja irgendwie konnte beim testen attached display von meiner rtx 2080ti nicht gefunden werden?
 
Nicht dass Du zufällig die Kabel hinter dem Rechner umgesteckt hast, und der Monitor jetzt am Mainboard klemmt anstatt an der Graka, und Du hattest es nur vergessen zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Aduasen
magmablitz schrieb:
Ach ja irgendwie konnte beim testen attached display von meiner rtx 2080ti nicht gefunden werden?

Und das hat dich nicht gewundert? Auf jedenfall hast du deine Baustellen jetzt identifiziert...
 
Ned Flanders schrieb:
Hast du den Monitor an der iGPU oder an der GraKa angeschlossen? Der UB führt keinen GraKa Benchmark auf und deine iGPU wurde gebencht, sprich sie ist das Gerät das dein Bild ausgibt.

Das dein 3200MHz RAM nur mit 2400MHz läuft wird da schonmal zur Nebensache
https://www.userbenchmark.com/UserRun/32686661 Habe neuen test gemacht und bei graka eingesteckt wie es immer war
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nicht dass Du zufällig die Kabel hinter dem Rechner umgesteckt hast, und der Monitor jetzt am Mainboard klemmt anstatt an der Graka, und Du hattest es nur vergessen zu erwähnen.
ja habe ich getestet und vergessen zurück an grafikkarte zu stecken
 
Zurück
Oben