X
Xipe
Gast
Ich bin nicht genau im Bilde was AMD und nVIDEA abziehen, wenn man liest sie hätten wieder mal, dazu noch gemeinsam mit Microsoft als heimlichen Komplizen, die Unterstützung für ältere Karten & Chipsätze eingestellt.
Bei mir lief Win 10 64Bit Home soweit gut. Auch das im 2. Anlauf wiederaufgebaute Win 7 64Bit Ultimate [6.1.7601], dem aber noch paarhundert Patches im Ausmaß von ca. 1GB fehlen. Dies auf einem AM3 Asus M4A79XTD EVO mit der alten AMD SB750 Southbrigde. Wo noch ein Phenom X4 965C3 sitzt. Einen 8-Kern FX reinkaufen auf mein AM3+ Asus Sabertooth 990FX Rev.2 wäre momentan für mich nur rausgeschmissenes Geld.
Weiß jemand hier zufällig, ob es irgendwelche Benachteiligungen gibt, wenn man ältere Mainboards weiter benutzt. Mir scheinen tatsächlich Optimierungen für AMD verloren gegangen zu sein. Ich hätte erwartet, daß z.B. die des Catalyst/Treiber v13.12, die ich bis zuletzt verwendet hatte, 1:1 Verhältnisse wieder herstellen würden... leider war das nicht ganz der Fall.
Spiele sind etwas schneller unter Win 10, ein Speedup, der gar nicht erwünscht ist, könnte meinen, als ob alles auf Kosten von Qualität und Füllrate geht. Angeblich wird mein Chipsatz bis Win 8.1 supportet. Dann müßte unter Win 7 alles in Ordnung sein. Ist es aber nicht. In Win 10 und Win 7 sieht heute alles gleich aus gegenüber früher. Das war die erste böse *Überraschung*.
Aus dem Grund habe ich meine auf einer separaten SSD befindlichen Win 10 Installation aufgegeben. Mit meiner HD 7850 1GB sieht es unter Win 7 64Bit aber auch nicht anders aus, was Darstellungsqualitäten speziell in neueren Spielen wie Rise Of The Tomb Raider oder Dying Light angeht, also flog auch diese im Juli 2014 fix eingesetzte Karte aus dem PCIe 2.0 Slot raus.
In DYING LIGHT etwa fehlt 1 Effekt, der aber - ich kann mir nicht sicher sein - womöglich auf nVIDIAs physX zurückzuführen sein könnte, oder gar auf das einst kurze Zeit freigegebene DirectX 11.2 für Win 7 6Bit. Das ich aber wegen Problemen "zerlegen" mußte damals.
Auch wenn ich auf den allerersten Blick meinen könnte, es ist alles so wie zuvor, erkenne ich dann doch das das Rendering mir fremd ist. Alles sieht irgendwie minderwertiger aus. Dying Light sah ich so noch nie. In TR 10 kommen merkwürdige Texturen-Darstellungsfehler vor... das brauch ich so dargestellt nicht mehr spielen.
Da die Meisten im Forum bereits neuere Hardware haben, könnte es sein, daß sie von dem Problem nicht betroffen sind. Ich vermute drum, wird leider Niemandem hier etwas dazu einfallen. Es ist auch schwierig, weil niemand weiß, wie meine Spiele vorher aussahen, und wie jetzt. Ich hätte die Chance gehabt, mit einem Camcorder das aufzunehmen! Leider hab ich's nicht gemacht. So einen Video hier zu posten, hätte mehr Aufschluß geben können, als Screenshots, die damals bei mir exakt so aussahen wie im Spiel, jetzt aufeinmal nicht mehr ganz so gut. Ich muß herausfinden warum. Es muß eine Erklärung geben.
Stichwort: Faktor Skalierung - früher/heute... oder ein Fenster im Fenster (> Hydra Grid)? Mein 27" [16:9] LED könnte auch Anteil dran haben, erklärt aber die teils minderwertigen Darstellungsgüten & Darstellungsfehler nicht.
Bei mir lief Win 10 64Bit Home soweit gut. Auch das im 2. Anlauf wiederaufgebaute Win 7 64Bit Ultimate [6.1.7601], dem aber noch paarhundert Patches im Ausmaß von ca. 1GB fehlen. Dies auf einem AM3 Asus M4A79XTD EVO mit der alten AMD SB750 Southbrigde. Wo noch ein Phenom X4 965C3 sitzt. Einen 8-Kern FX reinkaufen auf mein AM3+ Asus Sabertooth 990FX Rev.2 wäre momentan für mich nur rausgeschmissenes Geld.
Weiß jemand hier zufällig, ob es irgendwelche Benachteiligungen gibt, wenn man ältere Mainboards weiter benutzt. Mir scheinen tatsächlich Optimierungen für AMD verloren gegangen zu sein. Ich hätte erwartet, daß z.B. die des Catalyst/Treiber v13.12, die ich bis zuletzt verwendet hatte, 1:1 Verhältnisse wieder herstellen würden... leider war das nicht ganz der Fall.
Spiele sind etwas schneller unter Win 10, ein Speedup, der gar nicht erwünscht ist, könnte meinen, als ob alles auf Kosten von Qualität und Füllrate geht. Angeblich wird mein Chipsatz bis Win 8.1 supportet. Dann müßte unter Win 7 alles in Ordnung sein. Ist es aber nicht. In Win 10 und Win 7 sieht heute alles gleich aus gegenüber früher. Das war die erste böse *Überraschung*.
Aus dem Grund habe ich meine auf einer separaten SSD befindlichen Win 10 Installation aufgegeben. Mit meiner HD 7850 1GB sieht es unter Win 7 64Bit aber auch nicht anders aus, was Darstellungsqualitäten speziell in neueren Spielen wie Rise Of The Tomb Raider oder Dying Light angeht, also flog auch diese im Juli 2014 fix eingesetzte Karte aus dem PCIe 2.0 Slot raus.
In DYING LIGHT etwa fehlt 1 Effekt, der aber - ich kann mir nicht sicher sein - womöglich auf nVIDIAs physX zurückzuführen sein könnte, oder gar auf das einst kurze Zeit freigegebene DirectX 11.2 für Win 7 6Bit. Das ich aber wegen Problemen "zerlegen" mußte damals.
Auch wenn ich auf den allerersten Blick meinen könnte, es ist alles so wie zuvor, erkenne ich dann doch das das Rendering mir fremd ist. Alles sieht irgendwie minderwertiger aus. Dying Light sah ich so noch nie. In TR 10 kommen merkwürdige Texturen-Darstellungsfehler vor... das brauch ich so dargestellt nicht mehr spielen.
Da die Meisten im Forum bereits neuere Hardware haben, könnte es sein, daß sie von dem Problem nicht betroffen sind. Ich vermute drum, wird leider Niemandem hier etwas dazu einfallen. Es ist auch schwierig, weil niemand weiß, wie meine Spiele vorher aussahen, und wie jetzt. Ich hätte die Chance gehabt, mit einem Camcorder das aufzunehmen! Leider hab ich's nicht gemacht. So einen Video hier zu posten, hätte mehr Aufschluß geben können, als Screenshots, die damals bei mir exakt so aussahen wie im Spiel, jetzt aufeinmal nicht mehr ganz so gut. Ich muß herausfinden warum. Es muß eine Erklärung geben.
Stichwort: Faktor Skalierung - früher/heute... oder ein Fenster im Fenster (> Hydra Grid)? Mein 27" [16:9] LED könnte auch Anteil dran haben, erklärt aber die teils minderwertigen Darstellungsgüten & Darstellungsfehler nicht.
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