Auffälligkeiten in Spielen - werden ältere AMD-Chipsätze nicht mehr unterstützt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der eine Vogel da [> BlubbsDE] kritisiert zu Unrecht das ich hierfür einen Thread eröffnet habe, aber vielleicht um einige Wochen zu früh.

Ich habe eine erstaunliche Entdeckung gemacht, auf dem 2D-Desktop. Bis jetzt ist es mal möglich, zumindest hier ein gutes Verhältnis von Kontrast, Farben und Schärfe herzustellen - aber nicht durch Zauberhand. Das war ich von dem Monitor hier jetzt gar nicht gewöhnt. Der 2D-Desktop sieht auf seine Art so aus wie unter Win 10 mit der HD 7850, Bilder mit ACDSee sind wie gewohnt glasig klar und sauber.

Mit ausschlaggebend sind ältere Screenshots aus Silent Hunter 4 v1.4. Sind zwar etwas dunkel, haben aber ein ungewöhnliches Kontrastverhältnis & und gute klare Farben. Und die stammen großteils aus der Zeit von R4890/VX2262wm. Auch später, mit der HD 7850, wo ich aber unter dem 27" [16:9] LED es in der Auflösung [1680x1050] spielen mußte, ergaben sich gute Screenshots. Standart eben. Diese Bilder hab ich bis jetzt nicht so einfach hinzaubern können. Der [Dynamic Kontrast] des 22" LCD bleibt in jedem Fall [off].

Ich habe ein Smart-Backup von 2013 mit 58 Farbprofil-Dateien (ICM). Davon je eine für den VX2239wm, den VX2753mh, und eine um 1 Jahr jüngere für den VX2262wm hier. Ich habe keine Notiz von damals, aber die könnten aus /system32/spool/drivers/color stammen. Dorthin hab ich sie auch reinkopiert. Dort haben viele gefehlt scheinbar.

Ich bin trotzdem dankbar für jeden Hint von euch - ziehe weiterhin an jedem Strohhalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben ich war bisher zu Faul alles genau durchzulesen, ich überfliege lieber. Aber was jetzt konkret dein genaues Problem ist weiß ich nicht außer das du meinst das früher die Darstellungsqualität anscheinend besser war und heute wohl alles farblich etc anders aussieht?
Farben & Kontrast können Treiber seitig eingestellt werden, Monitor selber bietet auch noch Einstellungen Ingame können manche Settings auch was ausmachen. Wenn das Spiel Updates bekommen hat kann das auch schlicht an der Render Engine liegen.
Sofern kein over Underscan an ist liegt alles was Kontrast Farben etc angeht meistens am Monitor, speziell kann der Treiber etwas schummeln damit es auf dem jeweiligen Monitor besser aussieht.
 
Kann schon sein, daß einzelne Spiele wie eben Dying Light Änderungen unterzogen wurden seitens Techland. Ich begann unter Patch v1.40, und mußte die Änderungen miterleben. Gefreut haben sie mich nicht immer.

Das ein Pseudo-Effekt im Spiel war, damit spekuliere ich. Ich habe seit dem 19. August (> SSD II mit Win 7 64Bit drauf) nicht viel probiert. So kann ich mir nur Dinge ausmalen: das mit dem Hydravision Grid Fenster z.B.. Ich sehe bis jetzt aber nichts.

Wahrscheinlicher wäre 1 fehlendes Win 7 64Bit Multimedia-Paket von Microsoft. Ich weiß momentan nicht genau, was es genau beinhaltet. Ich müßte genauer hinterfragen, worauf der damalige, von mir beschriebene *AMD-Standart* beruht. Dann würde sich schnell das Geheimnis lichten.

Du siehst drüben im Tweak-PC Forum 10 von mir gepostete RISE OF THE TOMB RAIDER Screenshots von Februar 2016 (> bei ATI-Grafikkarten) bei niedrigeren Detailstufen. So haben andere Spieler TR 10 auch gesehen. Ich hab ja auch Screenshots Anderer. Nur bei Dying Light und Take On Mars hat mich gewundert, daß kaum einer ordentliche Screenshots postet auf Steam. Entweder sind sie nicht fähig die Settings richtig einzustellen, oder ich habe von etwas profitiert, was ich hinterfragen werde müssen. Letzteres trifft wahrscheinlich zu.

Hauptproblem bleibt, ich müßte Vergleiche ziehen können zu Bokus-PCs mit neuerer Hardware, und das kann ich nicht. Ich kann auch keine 480X reinkaufen, weil ich denke, hierfür sollte ich besser das Mainboard hier gegen mein Sabertooth 990FX Rev2.0 tauschen. Und da gehört ein FX rein + neue RAM-Riegel. Ich verzichte darauf besser. Raten müssen möchte ich nicht, ob's danach nicht trotzdem so ausschaut wie jetzt?

ps:
Unter Win 10 werden mein Phenom X4 965C mitsamt dem alten M4A79XTD EVO wohl soweit noch *unterstützt*, daß alles läuft. Andere hier im Forum scheinen viel schlimmere Probleme zu haben mit ihren neuen Teilen als ich mit der MSI HD 7850.

Sonst nur die bisherigen Flaschenhälse: nur 1GB GDDR5, PCIe 2.0 [x8] statt [x16], nur 4 Kerne, 4GB Arbeitspeicher... Laptop-Niveau.
 
Auch in Rise of the Tomb Raider wurde in den letzten Monaten viel geändert. Das Low Profile wurde so geändert, dass es auch auf Laptops läuft. Die Videos von Tomb Raider auf Low, die älter als 6 Monate sind, sehen völlig anders aus als aktuelle Videos auf Low.
Ich kann nur wiederholen, dass es nicht an Mainboard, CPU oder Windows liegt, sondern einzig und allein an den Einstellungen und den Veränderungen in den Games.
 
Solche Manipulationen fände ich inakzeptabel. Die würden ja alle schwächeren AMD-Karten in niedrigeren Texturdetailstufen schlechter aussehen lassen.

So ist es aber damals beim Zombie-Survival H1Z1 Alpha gewesen. Wenn Du interessiert bist, wie H1Z1 heute aussieht, schau dir die aktuellen Videos an, und vergleiche 3 von mir daraus gewonnene Screenshots mit meinen alten von Feber/März 2015, bevor die Fa. Sony Spieler wie mich verraten haben indem sie ihre Fehlentwicklung *entsorgt* haben. Wenn Du möchtest, poste ich sie. Alle hier können das dann sehen... und geteilter Meinung darüber sein.

Manchen gefällt das neue Lightning System sogar. Zuvor, mit dem Dynamic Kontrast Filtersystem, sah alles andes aus - altbackener vielleicht. Die schlechten Raum- und Eckenausleuchtungen allerdings führten dazu, daß man tagsüber in Häusern zu oft die Taschenlampe anmachen mußte, was etliche Spieler genervt haben dürfte.

Alte Screenshots hier zu posten, sehe ich als vernichtend an für die heutige *Neue H1Z1-Welt*-Kommune. Da würde mich nebenbei interessieren, was die von GameStar dazu meinen. Ich finde es entsetzlich, wie das Spiel heute aussieht, wobei es insgesamt ohnehin nie wirklich gut aussah. Die alte Darstellung aber vermittelte wenigstens eine natürlichere Atmosphäre.

Meine erste Zwangsmaßnahme unter Win 10 wird sein, Dying Light zu deinstallieren, um mögliche Abhängigkeiten zum Addon [The Following] abzuschütteln, um es dann wieder als reines DL zu installieren ab DVD... wenn möglich, kann ich mir zum Vergleich die ungepatchte Version mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig, dass Du Dich mit Deinen Post und Threads beim Postillion bewerben willst und deswegen diesen Haufen unverständlichen Quatsch von Dir gibst. Hast Du eigentlich ein ernstes Problem, dass gelöst werden soll oder nicht?
Lass Deine Verschwörungstheorien Bitte nicht ständig hier im Form ab und verschone uns endlich damit. Wenn das keine Satire sein soll, dann erkläre uns endlich Dein Problem in ca. 4 Sätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben