Auffinden von durch Windows "reparierter" Dateien

Trichter

Ensign
Hallo,
meine eine Festplatte macht wohl den Abflug.
Beim Sortieren und Vergleichen meiner (umfangreichen) Fotosammlung gab es diverse Meldungen: "Windows hat beschädigte Dateien entdeckt und repariert". Ich war etwas zu langsam, und konnte lediglich eine dieser defekten Dateien mal suchen. Es war ein jpg (ohne Vorschaubild), das nicht mehr geöffnet werden konnte ("Header nicht lesbar").

Kurz darauf verschwand diese Datei aber auch aus dem Filesystem. Sie ist nicht mehr auffindbar. Ich denke, daß ist eben öfter passiert:

Unbenannt.JPG

Meine Frage ist, da der Papierkorb leer ist, gibt es irgendeine Möglichkeit diese reparierten/gelöschten Dateien zu finden?!
Gibt es einen Log dazu?

(Neue Festplatte ist hoffentlich morgen schon da).

Soweit ich weiß werden die Dateien direkt repariert. Sie werden nicht verschoben und nicht gelöscht.
Du wirst die Dateien vermutlich nur noch in deiner Datensicherung finden die du sicherlich angelegt hast.

Wenn deine Festplatte morgen kommt, solltest du die aktuelle Platte auch nur noch dann anwerfen und jetzt auf gar keinen Fall mehr nutzen. Gut möglich dass sie so weit degeneriert dass noch mehr Dateien verschwinden oder unlesbar werden.

Dafür gibt es Datenrettungsprogramme. Sowas wie Photorec.
Allerdings darfst du die Festplatte so wenig wie irgendwie möglich weiter benutzen. Weil dann können Daten weiter und weiter verschwinden.
Also vor einer Datenrettung, eine 1:1 Kopie der Platte machen und davon dann wieder herstellen.

Ich lass gerade Recuva drüber laufen. Danach klemm ich die Platte bis zum Tausch ab. So ein Ärger.

Aber es gibt vermutlich nirgendwo ein Log, das mir sagt, welche Dateien repariert wurden, oder?

Trichter schrieb:
Ich lass gerade Recuva drüber laufen.
Dafür brauchst du aber auch Speicherplatz, worauf du alles von der Platte sichern kannst. Natürlich nicht auf die Platte selbst zurück sichern!
Und klar, kannst du machen, wenn du auf eine 1:1 Kopie verzichten willst. Damit könnte man nämlich diverse Programme drüber laufen lassen!
Ergänzung ()

Trichter schrieb:
(Neue Festplatte ist hoffentlich morgen schon da).
Wenn du kein Backup aktuell hast, dann erhöhe die Bestellung bitte auf 2 Platten ;).

Ein unkonventioneller Vorschlag: Du kannst Dir auf einem USB Stick die Ubuntu ISO aufspielen (z.B. mit balena etcher) und an Deinen PC anschliessen. Wenn Du dann von dem USB Stick bootest, z.B. durch ein Anpassen der Boot-Order im Bios, ist das gesamte Windows Filesystem offen und Du kannst alle Dateien auf der Festplatte ohne jegliche Einschraenkung inspizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ich sollte noch erwähnen, daß ich gestern sowohl einen BIOS-Update gemacht habe, als auch die Chipsatztreiber aktualisiert habe. Ist aber vermutlich Zufall?

Mein CrystalDiskInfo (läuft immer) hat übrigens nix gesagt, und findet die Platte (11000 Betriebsstunden) immer noch "gut".

Mein Backup ist übrigens eine externe Festplatte und ich mach nur alle 2-3 Monate eine Kopie. Ein Krug geht solange zum Brunnen, ...

Normalerweise lautet die Meldung so:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei "CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".

Trichter schrieb:
Ich sollte noch erwähnen, daß ich gestern sowohl einen BIOS-Update gemacht habe, als auch die Chipsatztreiber aktualisiert habe. Ist aber vermutlich Zufall?
Spätestens vor solchen speziellen Aktionen müssen immer Zusatz-Backups gefahren werden!

Mein Backup ist übrigens eine externe Festplatte und ich mach nur alle 2-3 Monate eine Kopie. Ein Krug geht solange zum Brunnen, ...
Zu wenige und zu selten.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/private-datensicherung-welcher-weg.1938811/#post-23995241

Trichter schrieb:
Mein CrystalDiskInfo
Ist leider unzuverlässig. Weil das "Gut" nicht viel zu sagen hat. Von mir aus, mach mal einen vollständigen Screenshot von allen Werten. Die sind aussagekräftig!

Dr. McCoy schrieb:
Normalerweise lautet die Meldung so:

Im CBS Log habe ich für die fragliche Zeit überhaupt keine Einträge gefunden.
Recuva hat für den fraglichen Zeitraum 21 jpgs gefunden (erst nach dem ich "Scan for non-deleted files" aktiviert habe). Leider sind die alle 122 bytes gross, also unwiederuflich kaputt. Unbenannt wurden sie auch noch. dH selbst der Vergleich mit dem Backup wäre schwer. Ich suche jetzt einen Weg, wie man aus diesen Dateien noch irgendwas nützliches auslesen kann.

Smily schrieb:
Ist leider unzuverlässig. Weil das "Gut" nicht viel zu sagen hat. Von mir aus, mach mal einen vollständigen Screenshot von allen Werten. Die sind aussagekräftig!
Unbenannt.JPG

Wenn die 122 Byte groß sind, dann kannst du daraus nichts nützliches mehr machen.
Dann hat Windows die vielleicht kaputt repariert. Ist mir auch schon mal passiert, aber zu XP Zeiten.

Das Komische ist, deine Platte ist eigentlich top in Ordnung. Der Controller hat keinen einzigen Fehler aufgezeichnet. Dann ist es vielleicht doch rein durch Software verschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Zurück
Oben