Ich weiß zwar noch nicht was das für eine "Gigabyte Software" sein soll und was sie mit der Festplatte gemacht hat, aber es ist relativ wahrscheinlich das die Daten auf den Festplatten jetzt erstmal "weg" sind.
Evtl. kann ein professioneller Datenretter wie Ontrack da noch was machen, kostet natürlich entsprechend.
Ein RAID-Verbund erhöht nur die Datenverfügbarkeit/minimiert das Ausfallrisiko (außer RAID 0).
Es erhöht in keinem Fall die Datensicherheit. Es ersetzt kein Backup.
Das ganze schützt vor einem Hardwareausfall. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten auf einem anderen Laufwerk gespiegelt (RAID 1)
oder die Daten können rekonstruiert werden (höhere RAID Level).
Es schützt nicht vor Fehlern auf Dateiebene.
Ist bei einem RAID 1 Verbund eine Datei korrumpiert, gelöscht, überschrieben, ist sie es auch auf der zweiten Festplatte.
Ich habe wirklich wichtige Daten auf meinem Rechner und parallel auf einer externen Festplatte, die nur zum sichern angeschlossen wird und auf Onedrive liegen. Mit "wichtig" sind Daten gemeint, die entweder wirklich wichtig sind oder die einen ziemlichen Aufwand bedeuten würden sie erneut zu besorgen/herunterzuladen usw. Wichtige Passwörter habe ich sogar ausgedruckt vorliegen. So was liegt also an mindestens drei Stellen, die unabhängig voneinander funktionieren.
"Alltagsdaten" wie Bilder, Musik, Filme, Spiele usw. sichere ich nicht. Wenn mir z.B. meine Spiele-Festplatte abraucht, ist das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang, weil ich die Spiele jederzeit neu runterladen kann.
Wichtige Dokumente, "persönliche" Daten, Backup-Codes, Daten, die im Rahmen meiner selbstständigen Arbeitstätigkeit anfallen, so Dinge wie Backups meines Online-Banking, Vertragsdaten, wichtige Zugangsdaten, teilweise eMails und Dinge, die man in seiner Jäger-und-Sammler-Mentalität angesammelt hat und die man nicht an jeder Milchkanne wiederfindet, werden gesichert, mehrfach an unterschiedlichen Stellen.
Da unklar ist was du da installiert hat und was mit der externen Festplatte gemacht wurde, würde ich selber da erstmal die Finger von lassen.
Man könnte versuchen ein Linux-Livesystem zu booten, z.B. Ubuntu o.ä. aber wenn der Zugriff unter Windows nicht mehr funktioniert, ist es in diesen Fall relativ wahrscheinlich das es auch unter Linux nicht funktionieren wird, je nach dem was dieses Programm gemacht hat.