• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auffrischung meines 2 Jahre alten PCs

LoryT

Newbie
Moin,

Kurz zu meiner aktuellen Lage: Ich habe meinen PC jetzt schon ca. 2 Jahre. Ich möchte diesen möglichst billig auffrischen, also nur die CPU wenn nötig. Die Grafikkarte macht noch alles und mein Mainboard sollte eigentlich auch noch für höhere Ryzen-Generationen funktionieren. Wäre es desweiteren möglich den AMD Box Kühler meines Ryzen 3 1200 für z.B den Ryzen 7 1700x zu verwenden?
Auch Interessiert mich wie ich mein wie gut mein Setup nach dem Aufrüsten für 144 hz Monitore geeignet ist oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll.

Danke im voraus!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und ein bisschen Videobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Am besten die neusten FPS Shooter z.B: BF 1 oder das neue BF V

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst gutes Preisleistungsverhältnis und viele Verwendungsmöglichkeiten meiner alten PC Hardware.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe momentan einen Full HD Monitor. Ich möchte aber nach einiger Zeit auf 144 hz aufrüsten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich will eigentlich nur eine neue CPU für dieses Setup. Ich habe den Ryzen 7 1700x im Auge. Dieser hat
keinen Boxkühler dabei aber ich könnte doch den vom Ryzen 3 1200 weiterverwenden oder? Passt diese CPU zu meinem
Setup?
Mein Budget für eine neue CPU sollte unter 200 € liegen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen.

Könnt ihr mir da helfen?

Ich würd dir eher zu schnellerem RAM raten und dazu 2 Riegel.
Derzeit ist dein System auf Single Channel mit nur einem Riegel und dazu noch super lahm mit 2400 MHz.

Der Prozessor sollte noch für das meiste genügen, aufrüsten würd ich erst wenn die neuen 3000er da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1
der kleine boxed kuehler geht nicht, kauf dir noch einen mugen 5 pcgh edition dazu.

LoryT schrieb:
Wäre es desweiteren möglich den AMD Box Kühler meines Ryzen 3 1200 für z.B den Ryzen 7 1700x zu verwenden?

Nein.

65 Watt CPU Kühler auf eine 95 Watt CPU draufsetzen das heist am falschen Ende sparen .. weiterhin kauft man eh eine Boxed Version wo dann auch ein neuer Kühler dabei ist.

zwei jahre? der 1200 kam erst ende juli 2017 raus.

du hast nur einen RAM-riegel und der ist lahm und hat schlechte timings. ein ordentliches 16GB-dualkit wäre da schon ne deutliche verbesserung.

wenn neue CPU dann nen Ryzen 2xxx, dafür vorher das MB-BIOS aktualisieren. für unter 200€ gibts da den 2600(X).

die 1050ti ist unterer einstieg für gaming. dreistellige fps in aktuellen games kann man da in FHD vergessen.

wo fehlt dir denn aktuell power?

Für 144 Hz Gaming würde ich die 1050 Ti verkaufen (man kriegt noch ordentliche 120-150 Euro dafür je nach Version) und mit einem geringen Aufpreis eine RX 580 kaufen. Dazu zwei gute 8 GB RAM Riegel und wie bereits gesagt lieber auf die nächste Generation Ryzen warten und bis dahin sparen für die CPU-Aufrüstung.

Bei ebay KA könnte man schon jemand finden :D

Ich glaube der Beitrag des RAM wird hier überschätzt. Wenn der TE ein Anwendungsszenario hat, wo er den RAM auslastet, OK, aber dazu fehlen Infos bezüglich der Videobearbeitung.
Wenn ein Ryzen5 2600 für 150€ auf das Board passt, dann würde ich den auch vorschlagen, dürfte P/L die größte Verbesserung bringen.

Also ein langsamer RAM-Stick im Single Channel bremst das System sicherlich aus. Da würde ich einen zweiten Riegel dazu stecken und dann soweit es geht übertakten. Dazu dann einen R5 2600 und den erstmal mit dem boxed Kühler betreiben, zum Zocken kann man den damit auf 3,8 GHz bringen, ohne dass es unerträglich laut wird. Vorher natürlich ein Biosupdate machen, damit das Board die neue CPU auch erkennt. Man könnte auch versuchen die alte CPU zu verkaufen und davon dann einen guten Kühler kaufen.
Ergänzung: man könnte auch den 1600X für 129,- € nehmen.

213 € bei MF:
CPU AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
RAM Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
Kühler Arctic Freezer 33 CO (ACFRE00031A)

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
weiterhin kauft man eh eine Boxed Version wo dann auch ein neuer Kühler dabei ist.

Beim 1700X ist aber kein Kühler dabei. Auch nicht bei der boxed Version.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.
Mich würde interessieren was ich denn von dem Upgrade dann erwarten kann. Würde sich der Wechsel des RAM so stark auf die Gamingperformence in Titeln wie BF 1 auswirken oder gibt es nur eine leichte Steigerung zum aktuellen Stand? Momentan habe ich in BF 1 wirklich low FPS auf niedrigen Settings 40 - 60 fps max.

Je nach Spiel kann es 10 - 20 FPS ausmachen, du hast halt nicht nur langsamen RAM sondern auch unglaublich schlechte Timings mit CL 17.

Das hier sollte der Kleine bei BF1 können mit schnellem RAM und einer GTX 1060 / RX 580:

Ich würd dir empfehlen:
Kauf ein schnelles 16 GB RAM Kit (2x 8GB) mit guten Timings, z.B.:
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Mach ein BIOS Update, besuche dazu die Internetseite deines Mainboards und lade das aktuellste BIOS herunter.
Dann kannste schon alle Ryzen 2000er verwenden.

Ansonsten würd ich raten bis zu den Zen 2 Ryzen 3000er CPUs zu warten und da dann erst aufzurüsten.
Die werden wahrscheinlich auch mit dem Kühler kommen wie die 2000er.

Ich würde zuerst einmal einen AMD Ryzen 5 2600 (Boxed) für 149,— Euro kaufen, der [ein aktuelles BIOS vorausgesetzt] problemlos auf deinen MSI B350M Pro VDH laufen wird und bereits einen Boxed-Kühler (AMD Wraith Stealth) mitbringt.

Anschließend würde ich den langsamen 8GB DDR4-2400 RAM-Riegel verkaufen und ein ordentliches DDR4-3000 Kit wie das G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 für unter 120,— Euro kaufen.

149,00 Euro für CPU
117,90 Euro für RAM
- 30,00 Euro für Verkauf RAM (gebraucht)
===============
236,90 Euro

Für ~ 240,— Euro hast du eine moderne 6C/12T Plattform und ausreichend schnellen RAM (DDR4-3000) in ausreichender Kapazität (16GB). Zudem die Option auf Zen2/Ryzen 3000.

Im zweiten Schritt würde ich mal abwarten was die RX 590 so bietet und was sie unter FullHD zu leisten im Stande ist.

144 Hz Gaming@1050 Ti macht für mich nur begrenzt Sinn.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
LoryT schrieb:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.
Mich würde interessieren was ich denn von dem Upgrade dann erwarten kann. Würde sich der Wechsel des RAM so stark auf die Gamingperformence in Titeln wie BF 1 auswirken oder gibt es nur eine leichte Steigerung zum aktuellen Stand? Momentan habe ich in BF 1 wirklich low FPS auf niedrigen Settings 40 - 60 fps max.

Hallo LoryT,

eigentlich hast beim Sprung 2400 zu 3000 an FPS fast nix zu erwarten. Aber die Minimum-FPS stabilisieren sich etwas, also weniger Ausreißer nach unten.

Um FPS zu bekommen brauchst du vor allem eine angemessene Grafikkarte.
Für Battlefield V wird AMD Ryzen 3 1300X und 1060 empfohlen.
Für hohe FPS-Raten bei 1080p in Richtung 144Hz und in Sachen momentaner Preis-Leistung dürfte 2600+1070 ein richtig starkes Upgrade sein.

Nachdem deine jetzige CPU nach empfohlenen Systemvoraussetzungen zu BFV rausfliegt, ist das Upgrade die erste Wahl. Dann die Grafikkarte.

RAM kannst dir nächstes Jahr noch holen, die Preise werden ziemlich runtergehen....

Beste Grüße
Joc

Zuletzt bearbeitet:
@Joc Es ist ja nich nur RAM von 2400 auf 3000, sondern auch Single Channel zu Dual Channel.
Da gewinnt man schon einiges dazu.

Joc schrieb:
eigentlich hast beim Sprung 2400 zu 3000 an FPS fast nix zu erwarten.
Im CPU-Limit schon, kommt aber auch ganz auf das Spiel an, Fallout 4 und Witcher 3 profitieren vom schnelleren RAM.

Hallo HerrRossi,

Das mag sein und durchaus interessant.
Doch die Frage war nach Battlefield1 gestellt.
Battlefield V ist wohl das langfrsitig angestrebte Ziel.

LG
Joc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben