Aufklärung: Logitech Z-5500 + X-FI Titanium HD

O-Saft

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

Weihnachten steht vor der Tür und solangsam wäre es Zeit für nen Multimedia Update.

Zur Zeit nutze ich ein Logitech X-530 und ne Creative Xtreme Music (die erste). Wie aus dem Titel vielleicht schon erkennbar, möchte (will!) ich das Z5500 (ist ja eigentlich auch schon "alt" aber in meinen Augen immer noch sehr lohnenswert) in Verbindung mit der neuen Titanium HD.

Wie bekomme ich diese hübschen Teilchen angeschlossen? Die Titanium HD besitzt nur 2 3,5mm Klinkenstecker (1x Mikrofon 1x Sound) und ansonsten 4(?) Cinch Anschlüsse. Soweit ich weiß, bzw. herausgelesen hab, ist das Z5500 entweder über die 3 Klinkenstecker oder über das optische bzw. koaxiale Kabel anzuschließen.

Falls ich richtig liege, kann man durch Adapter einen Anschluss ermöglichen UND bleibt die Qualität(!!) sowie die volle Funktionsnutzung der Treiber, Effekte Features etc. erhalten?

MfG

O-Saft

eine frage?
wieso eine "super" soundkarte, und deinn ein logitech soundsystem, da kannste auch einfach deine normale soundkarte nehmen, aber das ist ansichst sache

da die karte aber nen toslink output hat is es doch klar wie du sie anschliest
dieser wird(bzw ich gehe davon aus) in den klinkensteckern integriert sein, musste dann halt das richtige kabel kaufen

1. Die Titanium HD bietet analog nur Stereo !
2. Wenn du das digital Z5500 anschließt, dann bringt selbst die beste Soundkarte abolsut nichts. Denn erst dein Z5500 wandelt das Signal von Analog nach Digital
3. Die Soundkarte richtet sich an Hifigeräte. Dein Z5500 ist einfach zu schlecht, um in den Hifibereich zu gehören. Die Karte wäre also Perlen vor die Säue :)

toebsi schrieb:
eine frage?
wieso eine "super" soundkarte, und deinn ein logitech soundsystem, da kannste auch einfach deine normale soundkarte nehmen, aber das ist ansichst sache

jo, danke für diesen erwachsenen, netten, objektiven zwischenkommentar
toebsi schrieb:
da die karte aber nen toslink output hat is es doch klar wie du sie anschliest
dieser wird(bzw ich gehe davon aus) in den klinkensteckern integriert sein, musste dann halt das richtige kabel kaufen

Wenn das alles so klar gewesen wäre, glaub mir, dann hättest du heute nicht von mir gelesen.
Was für'n Kabel wäre das dann?

die titanium HD hat nur den vorteil besserer endstufen. wenn du das soundsystem eh über nen optisches kabel anschließt, dann brauchst du die nicht. da reicht auch ne normale titanium, die kostet deutlich weniger.
außerdem ist die von den anschlüssen her viel besser.

und zum z-5500: brauchst du wirklich 5.1? weil für das geld bekommst du auch nen super 2.1 system, was dann wenigstens auch nach was klingt, zb edifier s730, oder wenns denn doch 5.1 sein muss, dann zb edifier s550.
das z-5500 ist bei den mitten einfach viel zu schlecht, wegen der kleinen satelliten. mein bruder hats selber und da hört man schon deutliche unterschiede zu meinem systen (siehe sig).

Cokocool schrieb:
2. Wenn du das digital Z5500 anschließt, dann bringt selbst die beste Soundkarte abolsut nichts. Denn erst dein Z5500 wandelt das Signal von Analog nach Digital

Also wäre es völlig egal wenn ne "billige" onboard soundkarte an dem z5500 angeschlossen ist?
Cokocool schrieb:
3. Die Soundkarte richtet sich an Hifigeräte. Dein Z5500 ist einfach zu schlecht, um in den Hifibereich zu gehören. Die Karte wäre also Perlen vor die Säue :)

Gäbe es deinerseits ne Empfehlung mit der Soundkarte? ;)

bzgl soundkarte und soundsystem, ist nur meine meinung

ich persönlich habe auch eine xfi da man dort die doch recht guten einstellungs möglichkeiten den sound, besonders von schlechten quellen verbessern kann, aber ansonsten ist es egal ja

bzgl des kabels, du böntigst halt ein toslink adapter kabel
link folgt....
so einen adapter und dann ein standart toslink kabel der gewünschten länge und flexibilität
http://cgi.ebay.de/Toslink-Klinke-O...25255928?pt=Audio_Zubehör&hash=item4aa6c125f8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf: Nimm eine beliebige Onboard oder billige Soundkarte und verbinde das ganze per Digitalkabel mit dem Z-5500. Bei digitaler Übertragung gibt's keine wirklichen Unterschiede. Die supertolle Soundkarte ist nur im Analogen-Bereich so gut (Stichwort teure und gute D/A-Wandler), digital gibt die das gleiche aus wie jede andere auch. Daher: Geld sparen, Z-5500 per digitalem Audiokabel anschließen und lieber vom Restgeld ein paar schöne Spiele / Filme :)

VG,
Mad

Nuerne89 schrieb:
die titanium HD hat nur den vorteil besserer endstufen. wenn du das soundsystem eh über nen optisches kabel anschließt, dann brauchst du die nicht. da reicht auch ne normale titanium, die kostet deutlich weniger.
außerdem ist die von den anschlüssen her viel besser.

und zum z-5500: brauchst du wirklich 5.1? weil für das geld bekommst du auch nen super 2.1 system, was dann wenigstens auch nach was klingt, zb edifier s730, oder wenns denn doch 5.1 sein muss, dann zb edifier s550.
das z-5500 ist bei den mitten einfach viel zu schlecht, wegen der kleinen satelliten. mein bruder hats selber und da hört man schon deutliche unterschiede zu meinem systen (siehe sig).

jep, ein 5.1 sollte es auf jeden Fall sein. Das Edifier s550 hört sich ganz gut an, kostet nur bisschen mehr x.x

Also wäre es völlig egal wenn ne "billige" onboard soundkarte an dem z5500 angeschlossen ist?

Bei digitaler Anschlussweise über Toslink/Coax ein klares Ja

Gäbe es deinerseits ne Empfehlung mit der Soundkarte?

Wenn du es analog anschließt, dann eine Asus Xonar oder eine X-Fi Titanium (die ohne HD :))

Wenn Du dein 5.1 System digital anschliesst, brauchst Du keine High End Soundkarte, weil der "gute" Soundchip nichts berechnen muss.

Die Soundkarte gibt das digitale Signal nur durch, also kannste Dir die teure Soundkarte eigentlich sparen.

hi,
kann mich mit einschränkungen den vorredner anschliessen, denn als alternative zur creative titanium hd gibt es die auzentech x-fi forte, welche ohne Probleme an Z-5500 anschliessbar ist und austauschbare OPAMPS anbietet.
Selbst habe ich die Combi Z-5500 und die normale creative fatality PCI-E und bin damit zufrieden. Punkt dabei ist: für Musikhören schalte ich im Treiber auf 2.0/2.1 Lautsprecherkonfiguration, alles andere führt zu Soundartefakte bei orginal Stereo-Quellen !!!
mfg

norbert

Wozu überhaupt eine extra Soundkarte? Das Z5500 kann man doch digital anschließen!?

xorzias schrieb:
Punkt dabei ist: für Musikhören schalte ich im Treiber auf 2.0/2.1 Lautsprecherkonfiguration, alles andere führt zu Soundartefakte bei orginal Stereo-Quellen !!!
mfg

norbert

Das ist aber extrem merkwürdig. Sollte eig. nicht so sein...

CMSS-3D füllt Stereo auch die fehlenden Lautsprecher auf (ohne den Klang zu verändern)

Das Signal als solches geht digital verlustfrei weiter, ja. Aber eine Soundkarte ist wegen CMSS-3D usw trotzdem zu empfehlen. Vorverarbeitung macht nach wie vor die Soundkarte.

Wie oft muss man das eig. noch schreiben, das ihr das anbemerken solltet?

Denn komplett ohne Vorteile ist eine Soundkarte auch über digital in dem Falle doch nicht, so wie ihr es darstellt.

CMSS-3D ist ebend Ansichtssache. Der eine mag es, der andere nicht. Ich habe dieses Feature früher nie benutzt und deswegen spielt es in meinen Empfehlungen keine Rolle !

Wenn man ein Mehrkanalsystem hat und eine Stereoquelle die kein DirectX / OpenAL nutzt, dann hört man nur aus den Frontlautsprechern Ton.

CMSS-3D löst das Problem. OHNE hierbei den Klang zu verändern, wenn man Stereo-Surround @ 50% wählt.
Dann wird halt Vorn Links auf hinten links dupliziert usw.

Und bei Kopfhörern ist es perfekt um die perfekte Ortung zu haben (auch hierbei schafft es CMSS-3D ohne Raumgrößensimulation, Lautsprecherentfernung etc auszukommen, wenn man das nicht haben will)
Auch DDL und DTS, und evtl dazu seine Features: Dolby prologic IIx, DTS:NeoPC etc, wer das will, auch dies muss von der Soundkarte verarbeitet werden.

Nur weil jemand ein oder mehrere Features nicht benutzt, ist es doch kein Grund es auszulassen und platt zu behaupten: Es gäbe keinen Unterschied.

Das ist nunmal nicht ganz richtig. Post-Processing muss noch immer die Soundkarte machen.

Zurück
Oben