Aufladung Prepaid für mich unerklärlich

Andreas07

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Mein Name ist Andreas.

Vorab:
Ich bin zwar schon unter dem Benutzernamen Andi07 registriert. Aber aus mir unbekannten Gründen konnte ich mich mit diesem Benutzernamen nicht anmelden. Vielleicht kann ja ein Moderator/ Verantwortlicher das Andi07-Konto löschen.
Die damals angegebene E-Mailadresse …@mailbox.org wurde vor einiger Zeit deaktiviert und ist inzwischen nicht mehr vorhanden.

So, nun zu meiner Frage:
Ich bin Prepaid-Kunde bei Congstar und auf dem Telefon ist die Congstar-App installiert.
In der Congstar-App habe ich über den Menüpunkt Sofortaufladen per Bankeinzug Geld aufladen wollen und aufgeladen.
Hierzu wurde in abgehacktere Form meine IBAN angezeigt, die ich sozusagen u.a. bestätigen „musste“.
So jetzt kommt‘s, das Guthaben-Konto wurde mit dem ausgewählten Betrag aufgeladen, bzw. um diesen Betrag erhöht.
ABER, das Konto wurde NICHT belastet.
Vielleicht kommt das ja noch.
Ich habe keine Erklärung für diese Guthaben-Aufladung ohne scheinbare Konto-Belastung.

Welche Erklärung gibt es hierfür bitte?

Herzlichen Dank!

Und freundliche Grüße
Andreas

Andreas07 schrieb:
Bis so eine Lastschrift sichtbar ist, dauert es halt schon einmal in der Regel einen Tag.

Hi,

in der Regel ist die Abbuchung meistens erst am folgenden Tag auf dem Konto als "Buchungszeile" (oder wie man das im Fachlitanei auch nennen mag) einsehbar. Wenn du eine Untergrenze auf dem Konto hast, könnte sich eventuell der verfügbare Betrag schon geändert haben, nur der sichtbare Betrag ist eben noch "alt".

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die Kontobelastung kommt immer versetzt, die ist nicht Echtzeit wie bei jeder anderen Lastschrift eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und wirelessy
kachiri schrieb:
Bis so eine Lastschrift sichtbar ist, dauert es halt schon einmal in der Regel einen Tag.
Vielen Dank kachiri!
Ja das ist selbstverständlich so, wie Du sagst.
Nur kenne ich es so, das ich über anstehende Abbuchungen vorab informiert werde und zwar als „Anstehende Buchung - Buchungstag am …“

Gruß Andreas

Andreas07 schrieb:
Nur kenne ich es so, das ich über anstehende Abbuchungen vorab informiert werde und zwar als „Anstehende Buchung - Buchungstag am …“

Nö, wäre mir neu.
Congstar bucht das Geld innerhalb der nächsten 1-3 Tage von deinem Bankkonto ab und deine Bank stellt dir den Betrag als Lastschrift vermerkt in Rechnung.
Fertig!

Gut das kann natürlich sein, zumindest meine örtliche Sparkasse, Volksbank und Deutsche Bank machen das nicht.

Andreas07 schrieb:
Aber erst, wenn die Lastschrift bei deiner Bank eingegangen ist, aber der Wertstellungstag noch nicht erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Nö, wäre mir neu.
Congstar bucht das Geld innerhalb der nächsten 1-3 Tage von deinem Bankkonto ab und deine Bank stellt dir den Betrag als Lastschrift vermerkt in Rechnung.
Fertig!
Hallo Lee Monade, toller User-Name übrigens und Hallo zusammen!

Vielen Dank!
Das mit den angekündigten Buchungen, das ist schon so aus eigener Erfahrung.
Es kann aber sein, dass das erst bei bekannten „Partnern“ erfolgt.
Denn ich habe zum ersten Mal das Guthaben über Bankeinzug aufgeladen.

Gruß Andreas

Also, eigentlich wurde die Buchung durchgeführt, ist aber geparkt. Läuft das Ganze wirklich über deine IBAN oder doch eine Debit-Karte Master/VISA-Card? Das kann tatsächlich bis zu einem Monat dauern. Ist aber weiter nicht schlimm.

PS: Was Beabeitung angeht: Das ist je nach Bank unterschiedlich. Ich konnte innerhalb von 6 Stunden etwas zu Coinbase überweisen. Und da gibts keinen Button: Blitzüberweisung.

Hallo Andy4 und Hallo zusammen!

Ja das erfolgt tatsächlich über meine IBAN.
Jedenfalls wurde die in der Congstar-App mehr oder weniger angezeigt.

Gruß Andi / Andreas

Entschuldigung, wo ist eigentlich bitte, wenn man per Telefon bei Computerbase angemeldet ist, der Abmelde-Button?
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Allen ein herzliches Dankeschön!
Die Frage ist beantwortet.

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Habe ALDI Prepaid und da werde ich informiert, dass der Betrag am xx.xx.24 abgebucht wird. Das kann schon einige Tage dauern, aber das Guthaben steht sofort zur Verfügung.
Die holen sich dein Geld schon, keine Panik.

Gibt‘s das nicht mehr, das ich mein erstelltes Thema auf „Erledigt“ setzen kann?

Danke!
Ergänzung ()

kleines Bärchen schrieb:
Habe ALDI Prepaid und da werde ich informiert, dass der Betrag am xx.xx.24 abgebucht wird. Das kann schon einige Tage dauern, aber das Guthaben steht sofort zur Verfügung.
Die holen sich dein Geld schon, keine Panik.
Hallo kleines Bärchen und Hallo zusammen!

Ja genau, das meinte ich „Wird abgebucht am…“

Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Aus der Congstar-App.

Gruß Andi
Ergänzung ()

Andreas07 schrieb:
….Entschuldigung, wo ist eigentlich bitte, wenn man per Telefon bei Computerbase angemeldet ist, der Abmelde-Button?…
Vielen Dank!

Gruß Andi
Hab‘s gefunden.

Gruß Andi
Ergänzung ()

Jedem Einzelnen ein „Herzliches Dankeschön!!!“

Gruß Andi

Anhänge

• 1B02CAEA-DAE7-47C5-A9B0-40E7BA4A53EC.jpeg
    1B02CAEA-DAE7-47C5-A9B0-40E7BA4A53EC.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet: