Auflösung anpassen ausgegraut

PeacemakerAT schrieb:
Hast du vielleicht Bildskalierung eingestellt? Dann geht es nicht ....
Anhang anzeigen 1563960
Bildskalierung hab ich bei mir gar nicht, genauso DSR auch nicht. Keine ahnung wieso ich die 2 sachen nicht habe. Eventuell wegen meinem monitor?
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Klick mal Wiederherstellen, dann ist alles wieder im Originalzustand - falls schon viel verstellt hast.
Kein unterschied ...

Also erstmal möchte ich mich für mein aus der Haut fahren vorhin entschuldigen aber:
eromo schrieb:
Noch so einer der keine Ahnung von alldem hat, oh man.
eromo schrieb:
Kommentier doch nicht wenn du keine Ahnung hast und behalt dein nonsense bei dir :)
Für mich ganz klar ein Zeichen dafür daß du keine Ahnung davon hast wie man sich in nem Forum benimmt.
Bitte hinterfrage mal deine Einstellungen zur Forumsnutzung. Keine von uns wird hierfür bezahlt und ein gewisser respektvoller umgang kann schon weiterhelfen.
gaym0r schrieb:
Was ergibt denn für dich immer noch keinen Sinn? Es haben schon mehrere versucht es dir zu erklären und zwar absolut verständlich.
Wenn du die Zeitstempel dir anschaust könnte man auf die Idee kommen das sich mehere Antworten überschnitten haben.
gaym0r schrieb:
Findest du das nicht ein wenig kindisch?

Du hast weder das Ziel noch das Problem verstanden und zeigst dich dabei uneinsichtig, sagst ihm dann, dass alles keinen Sinn macht und versuchst ihm klarzumachen, dass er es ganz anders machen soll. Das ist keine Hilfe.
Hab ich nie gesagt. Ich habe das mitgeteilt was eigendlich 16:10 sein sollte --> 1600x1000. Nochmal es konnte keiner wissen (außer eventuell leute die das selbst nutzen) das man mit Absicht nen verzerrtes Bild will.

Zurück zum eigentlichen Thema
1735823404742.png

Klicke mal Seitenverhältnis statt Vollbild an. Vollbild könnte für NV Treiber heißen = Native Auflösung.

Das musste ich jetzt einfach noch los werden. Bin dann hier raus, weil irgendwann ist dann auch mal gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und madmax2010
Die Skalierung hat übrigens nichts mit der Auflösung an sich zu tun. Vielmehr geht es darum, wie sich das Bild auf dem Monitor verhält, wenn die im Spiel unterstützte Auflösung von der native Auflösung des Bildschirms abweicht.

Stellen wir uns vor, ein Spiel läuft maximal in 720p, während dein Bildschirm eine 4K-Auflösung hat. In diesem Fall wird das 720p-Bild bei aktivierter Vollbilddarstellung einfach vergrößert (vergleichbar mit einem Zoom-Effekt), um den gesamten Bildschirm auszufüllen. Ohne Skalierung würde das Bild hingegen nur in einem kleinen Fenster in der Mitte des Monitors angezeigt werden.

Kurz gesagt, die Skalierung steuert, wie das Bild auf deinem Bildschirm angepasst wird, wenn die Auflösung des Spiels nicht exakt mit der des Monitors übereinstimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und just_f
1. Bild: Skalierungsmodus von Vollbild auf Seitenverhältnis ändern. (Was will man bei Vollbild auch anpassen?)
Dann ist Anpassen aktiv. (Wie @Sahit Beitrag #22 schon richtig erwähnt hat.)

Edit 7.1.24:
Man lernt nie aus und stellt Merkwürdigkeiten beim Herumprobieren fest. Beim Wechsel der Desktopgröße auf Vollbild bleibt das Anpassen kurze Zeit aktiv. Habe dann nochmal probiert und nach dem erneuten Wechsel und Rückwechsel schnell auf Anpassen geklickt, als es noch aktiv war. Geht. Na sowas :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Korrektur)
Sahit schrieb:
Für mich ganz klar ein Zeichen dafür daß du keine Ahnung davon hast wie man sich in nem Forum benimmt.
Bitte hinterfrage mal deine Einstellungen zur Forumsnutzung. Keine von uns wird hierfür bezahlt und ein gewisser respektvoller umgang kann schon weiterhelfen.
Wie ich mich benehme? Ich frage hier nach Lösungsvorschlägen, werde von dir beleidigt und der andere kommentiert irgendein blödsinn von wegen cheats und irgendwelchen vorteilen die ich mir angeblich erschaffen möchte. Völlig am Thema vorbei und hilft überhaupt nicht weiter. Aber ich bin derjenige der sich nicht benehmen kann ahja.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Zurück zum eigentlichen Thema
Anhang anzeigen 1563963
Klicke mal Seitenverhältnis statt Vollbild an. Vollbild könnte für NV Treiber heißen = Native Auflösung.

Das musste ich jetzt einfach noch los werden. Bin dann hier raus, weil irgendwann ist dann auch mal gut.
Bringt nichts, weil man für CS2 "Vollbild" auswählen muss, dass der Bildschirm "gestrechted" wird umso das breitere bild erhält. Ansonsten erhält man Blackbars ( 2 schwarze streifen links und rechts, die das gesamte bild auffüllen und somit ist das bild nicht mehr "strechted"
Ergänzung ()

eromo schrieb:
Wie ich mich benehme? Ich frage hier nach Lösungsvorschlägen, werde von dir beleidigt und der andere kommentiert irgendein blödsinn von wegen cheats und irgendwelchen vorteilen die ich mir angeblich erschaffen möchte. Völlig am Thema vorbei und hilft überhaupt nicht weiter. Aber ich bin derjenige der sich nicht benehmen kann ahja.
Ergänzung ()

Bringt nichts, weil man für CS2 "Vollbild" auswählen muss, dass der Bildschirm "gestrechted" wird umso das breitere bild erhält. Ansonsten erhält man Blackbars ( 2 schwarze streifen links und rechts, die das gesamte bild auffüllen und somit ist das bild nicht mehr "strechted"

EDIT:
Ist ja wirklich schön und gut das ihr mir helfen wollt, aber wie gesagt: ihr mögt euch etwas auskennen, aber habt von cs2 und den Hintergründen wieso man weshalb macht, leider nicht das wissen. Daher bringen mir euche vorschläge nichts :/ das ist auch nicht böse gemeint!!!!
Ergänzung ()

Hab das Problem gefunden:
Mein Monitor 1: 24" Asus ROG Swift Pro PG248QP 540 Hz hat im normalen Modus 500 hz, und im overclock kann man 540 hz erreichen. Hab den Overclock raus gemacht und nun kann ich die Auflösung anpassen. Das ging aber nicht als der Overclock an war und ich die Hz einfach so runtergestellt habe. (DAFÜR MUSS OVERCLOCK AUS SEIN)

Trotzdem danke für eure Bemühungen.
Neu.png

Ergänzung ()

Und noch was zum Thema Seitenverhältnis / Vollbild. Einfach als Demonstration und das ihr etwas mehr zu dem Thema wisst, falls mal wieder einer wegen Counter Strike was fragt :)

Das ist gemeint mit black bars, links und rechts 2 schwarze streifen die das bild auffüllen. Wenn man jetzt " seitenverhältnis" auswählt, wird das komplette bild bis zum rand "gestreckt" (gestrechted) und man hat somit ein breiteres bild, in cs2 bewirkt das, dass man breitere gegner hat und somit das ziel leichter trifft :)
black bars.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und just_f
Danke für die Auflösung!

Persönliche Frage zu dem streched Format, spielst du dann mit anderen Mausgescheindigkeiten in vertikaler/horizontaler Richtung?

@PeacemakerAT Die Mausgeschwindigkeiten wirken sich dementsprechend auch anders aus, also erstmal ist bei 16:9 , 16:10 & 4:3 die mausgeschwindigkeit immer anders. Dazu kommt das horizontal immer schneller ist als vertikal. Das kann man aber anpassen mit einem consolen befehl " m_yaw "

Ja das war die Frage, ob du die Geschwindigkeiten an das streched anpasst oder damit lebt, danke!

eromo schrieb:
Ergänzung ()
Ja genau richtig wie du dich benimmst. Ich weiß sehr wohl das mein Verhalten falsch war, aber da bist du halt auch nicht ganz unschuldig dran.
Aus meiner Sicht hast DU angefangen ich nenne es Mal "zu stänkern".

Hätte ich deswegen so aus der Haut fahren sollen? Nahhh wohl eher nicht.

Aber man sieht ja im Aquarium wie falsch ich liege..... 2 volle Seiten gelöschte Beiträge sprechen eindeutig für dich.

Schön das du ne lösung gefunden hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Zurück
Oben