Auflösung anpassen im NV Treiber ausgegraut

Tenchi Muyo

Captain
Hallo,

ich will eine eigene Auflösung im Nvidia Treiber erstellen (3840x1440) aber leider ist im Nvidia Treiber der
Button "anpassen" ausgegraut.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Danke!

Der Monitor 32:9 ist via DP Kabel verbunden. Samsung Monitor Profil ist auch installiert.

Edit: verrückt bin vorher schon mehrmals in den Treiber raus rein und jetzt hat es auf einmal funktioniert.

Tenchi Muyo schrieb:
Edit: verrückt bin vorher schon mehrmals in den Treiber raus rein und jetzt hat es auf einmal funktioniert.

Ich warte mal gespannt auf den ersten, bei dem diese Formulierung komische Assoziationen weckt.

1. Mich würde interessieren warum? Was erhoffst du dir davon? Fehlt dir was?
(ernstgemeinte, nicht böse gemeinte Frage)

2. Selbsttest: gehe ich frisch rein, ist der Anpassen nicht ausgegraut, dahinter verbirgen sich auch nur einge sinnlose Auslösungen zum hinzufügen. Wähle ich vorher oben eine aus, lässt sich die Liste nicht mehr anpassen.

//Edit: Ich sollte richtig lesen. du willst eine ERSTELLEN! Kopf->Tisch

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Erklärung warum ich das ganze mache:

Einige Games laufen halt nicht wirklich gut mit 32:9 (5120x1440)
daher will ich mir eine kleinere Auflösung erstellen wie z.B. diese 3840x1440 die weit besser unterstüzt wird.

Das Problem:

die meisten Games bieten gar nicht solche Auflösungen an,
egal ob Fullscreen oder Borderless.

Selbst ein technischer Top Titel wie Gears 5 bietet keine Lösung.
Ich muss also unter Windows eine Desktop Auflösung erstellen und diese auswählen,
damit mir Gears 5 die Auflösung auch anzeigt.

Das Problem bei Gears 5 ist bei 32:9 das alle ingame Zwischensequenzen gezoomt sind (typisches Unreal Engine Problem wo es zwar einen ini Eintrag gibt - der hier aber nicht funktioniert.

Daher der ganze Aufwand.

@Twostone - Ganz klar DU warst der erste! :daumen:

Ich hab auch das Problem lokalisiert warum ich keine neuen Auflösungen erstellen konnte:

man muss den NV Treiber wieder in die Default Werte zurücksetzen,
hatte z.B. DSR aktiviert und dass hatte die neuen Auflösungen verhindert.

Zurück
Oben