Auflösung/Darstellung nicht schaft

Jenz79

Newbie
Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Eig. bin ich nicht unfit was PCs angeht, aber hier komme ich an meine Grenze.

Ich habe auf der Arbeit eine neuen PC bekommen (Inspiron 27 All-in-One)
mit i7, 16GB RAM und Win 11 Home.

Ich habe schon mit der Skalierung rum gespielt, ClearType ausprobiert Die Auflösung mal geändert und wieder zurück aber nichts macht es besser. Aktueller Treiber ist auch installiert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Die gleiche Auflösung/Darstellung ist auf dem 2ten Monior ebenfalls.

Hier direkt mal ein Screenshot von dem Problem:

IMG_4283.jpg

Danke euch im Voraus für eure Tipps

Grüße
Jenz79

Naja so sieht halt FHD auf 27 Zoll aus... Das wirkt halt teilweise etwas unscharf

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
So wie ich das sehe müsste das ein ordinärer FullHD@60Hz Monitor sein.
FullHD auf 27" sieht halt so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ja ist es - das ist einfacher All in one PC mit Auflösung 1920*1080.
Das bei 27'' ist halt leider schon mit freiem Auge unscharf auf normale Sitzdistanz.
Das so etwas als Arbeitsgerät gestellt wird ist schon echt etwas merkwürdig...

Da kannst du wenig gegen machen, ausser einen anderen Monitor verwenden und dann halt mit höherer Auflösung.

Hallo

danke für eure schnellen Antworten.
Das hatte ich leider auch so befürchtet. (bin von zuhause 2560x1440 gewohnt) daher stört mich die blöde Auflösung schon.
Skalierung steht auf 100. Es wir Natürlich etwas besser wenn man die auf 105 stellt. jedoch habe ich dann das Problem, das ich in meiner Excel Tabelle immer zur Seite scrollen müsste. Aktuel habe ich die scon auf 85%.
Kleiner geht dann nicht mehr sonst ist heri die Darstellung auch fürn Ar*** :)

Ja blöd. Mal gucken wann der Chef mega Laune hat und dann probiere ich mal mein Glück :) HAHA

Grüße
Jenz79

Jenz79 schrieb:
Danke euch im Voraus für eure Tipps

Das Stichwort ist Pixeldichte: Pixels per inch (ppi) - DPI Calculator / PPI Calculator

Bildschärfe

Die Pixeldichte (siehe Pixels Per Inch) gibt die wahre Schärfe des Bilds an. Die Pixeldichte besagt, wie viele Bildpunkte pro Zoll angezeigt werden - je mehr PPI, desto schärfer das Bild. Stichwort 'Retina Displays' wo das Apple-Markting ja behauptet, dass die Bildschirme eine so hohe Pixeldichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen.

Näheres siehe Beitrag #8

Zurück
Oben