W10 schlechtere Darstellung der Schrift als bei W7

Drakonomikon schrieb:
Ich sehe, dass bei dir FontSmoothingType = 1 ist. Das sollte aber 2 sein. Hattest du das geändert (so wie oben im Bild gezeigt) und danach einen Neustart gemacht?

Bingo! :)
Jetzt sieht das im Explorer schon erheblich besser aus.
Erster Anhang Type 1, zweiter Anhang Type 2

explorer.jpg explorer2.jpg

Nachtrag.
Kein Bingo :mad:
Durch das wechseln auf FrontSmoothingType 2 ist die Schrift in den Internetforen wieder so schlecht wie mit aktivierten ClearType. So ein Mist.

Discovery_1 schrieb:
Wenn dir das Schriftbild unter Windows nicht gefällt, kannst du dir MacType installieren, dadurch wird das Schriftbild systemübergreifend deutlich besser.

Danke für den Hinweis. Werde das mal ausprobieren.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Der Type ist nämlich das, was aus XP Zeiten noch stammt:

0Aus
1Standard
2ClearType

Erst wenn das 2 ist, ist ClearType aktiv. Wenn es 1 ist, ist es nur Standard und sieht aus wie damals bei XP.

Quelle ist bei mir MSDN. Das ist allerdings widersprüchlich zu anderen Quellen, die behaupten der Type hat etwas mit der Pixelstrukturanordnung des Monitors zu tun. Aber egal, hauptsache es funktioniert.

Mal so ein paar Fragen nebenbei. Auf wieviel Hz läuft dein Monitor? Hast du ein richtiges Farbprofil für deinen Monitor?
Ich würde den Monitor zurücksetzen Standard-Einstellungen und dann eine Kalibrierung durchführen.
Damit lässt sich dann auch das Schriftbild verändern/verbessern.

Gruß Andy

Drakonomikon schrieb:
Der Type ist nämlich das, was aus XP Zeiten noch stammt:

0Aus
1Standard
2ClearType

Erst wenn das 2 ist, ist ClearType aktiv. Wenn es 1 ist, ist es nur Standard und sieht aus wie damals bei XP.

Quelle ist bei mir MSDN. Das ist allerdings widersprüchlich zu anderen Quellen, die behaupten der Type hat etwas mit der Pixelstrukturanordnung des Monitors zu tun. Aber egal, hauptsache es funktioniert.

Da haben sich mein Nachtrag und Dein Beitrag anscheinend überschnitten. Kann das allerdings bestäitgen was Du geschrieben hast:
FrontSmoothingType1 = Standart = schlechter Explorer und gute Internetforen Schriftendarstellung
FrontSmoothingType2 = ClearType = gute Explorer und schlechte Internetforen Schriftendarstellung.

Es ist der Standdart Monitortreiber installiert.

Monitor Treiber.jpg

Und dieser Grafiktreiber

HD 4400 Treiber.jpg

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt den Firefox, oder? Dann geh mal auf about:config und setze gfx.text.disable-aa auf True.

Andy4 schrieb:
Da gehts dann schon mal los. Schau im Internet nach einem Farbrofil-Monitort-Teiber.
Dann in etwa so vorgehen: https://www.flyeralarm.com/blog/de/monitore-kalibrieren-leicht-gemacht/

Eizo selber bietet Treiber an, auch ICC Profile. Weiß aber nicht, was ich da runterladen soll und wie man, z.b. das ICC Profil einbettet. Eizo FlexScan S2231W

Der Monitor zeigt ja unter W10 den Explorer mit und die Internetforen Schrift ohne ClearType gut an und unter W7 stellt er alles (ohne ClearType) sehr gut dar.
Außerdem stellt W10 (ohne ClearType) das Fenster des "Geräte Manager" unscharf und gleichzeitig das Pop-Up Fenster "Allgemein HD 4400" scharf dar.

W10 Geräte Manager - unscharf-scharf.jpg

gruss.fritz
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Du nutzt den Firefox, oder? Dann geh mal auf about:config und setze gfx.text.disable-aa auf True.
Ja, ich nutze Firefox. Habe es umgestellt, hatte aber leider keine Auswirkungen auf die Darstellung des W10 Explorer!

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Geh in die Systemsteuerung Anzeigen auf kleine Symbole stellen --> Farbverwaltung (Geräte) Hinzufügen *Button --> Durchsuchen.

Die Umstellung im Firefox soll auch keine Auswirkungen auf den Explorer haben. Stelle es auf Type 2, sodass es im Explorer gut aussieht und im Firefox auf True, damit es dort auch gut aussieht.

Die Farbverwaltung hat keinen direkten Einfluss auf ClearType. Daher wird dir ein ICC Profil nichts bringen.

fritz3 schrieb:
FrontSmoothingType1 = Standart = schlechter Explorer und gute Internetforen Schriftendarstellung
FrontSmoothingType2 = ClearType = gute Explorer und schlechte Internetforen Schriftendarstellung.
Die Einstellung sollte so gewählt werden das Windows gut aussieht. Der Firefox hat seinen eigenen Font-Renderer, den man unabhängig von Windows einstellen kann.
Sucht man in der "about:config" von Firefox nach "cleartype" findet man einige Einstellungen, die auf "-1" stehen, was bedeutet, das Firefox dort versucht die Windows-Einstellung nachzuahmen.
Setzt man z.B. den "gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode" auf "0", dann wird das klassische Antialiasing verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
<Win+R> cttune.exe
'ClearType' oben deaktivieren und den Fensterdialog komplett durchgehen, bzw. immer auf 'Weiter' klicken bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Sämtliche Fonts auf MS Sans Serif 10 (oder 11) stellen. Ich weiß nicht mehr genau, welche der beiden Größen es war. Dann neu starten.

Das Problem damit ist, dass die Win10 GUI nicht mehr so statisch auf diesen Font ausgerichtet/optimiert ist. Obwohl TTF Font, sollte MS Sans Serif 10 eher wie ein Bitmapfont behandelt werden, also nur in dieser einen Größe dargestellt werden. Denn nur dort sieht er wirklich gut aus (ohne ClearType). Und das ist bei Win10 an vielen Stellen nicht mehr gegeben. Auf deinen Screenshots ist ClearType aber noch an, Du bist also noch nicht mal nah dran.
Die Darstellung, die ich meine, sieht so aus:
Luxx-NoClearType.png

Edit: Diese Reg-Einstellungen habe ich damals verwendet:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="2"
"FontSmoothingGamma"=dword:00000708
"FontSmoothingOrientation"=dword:00000001
"FontSmoothingType"=dword:00000001

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Nolag schrieb:
Die Einstellung sollte so gewählt werden das Windows gut aussieht. Der Firefox hat seinen eigenen Font-Renderer, den man unabhängig von Windows einstellen kann.
Sucht man in der "about:config" von Firefox nach "cleartype" findet man einige Einstellungen, die auf "-1" stehen, was bedeutet, das Firefox dort versucht die Windows-Einstellung nachzuahmen.
Setzt man z.B. den "gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode" auf "0", dann wird das klassische Antialiasing verwendet.
Das stand bei mir auch auf -1. Habe das dann geändert (siehe Anhang). Trotzdem wird bei aktiven ClearType und Firefox Veränderung auf 0, die Forenschrift schlecht dargestellt (siehe Anhang)

gfx.font-rendering.cleartype.jpg

w10-forum cleartype-firefox gfx.rendering 0.jpg

gfx.font-rendering.cleartype2.jpg

Da man bei der Umstellung von -1 auf 0 sofort sieht, wie sich das Schrifbild ändert, empfinde ich die Einstellung -1 als besser Wahl.

Ergänzung ()

Uridium schrieb:
<Win+R> cttune.exe
'ClearType' oben deaktivieren und den Fensterdialog komplett durchgehen, bzw. immer auf 'Weiter' klicken bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Sämtliche Fonts auf MS Sans Serif 10 (oder 11) stellen. Ich weiß nicht mehr genau, welche der beiden Größen es war. Dann neu starten.

Das Problem damit ist, dass die Win10 GUI nicht mehr so statisch auf diesen Font ausgerichtet/optimiert ist. Obwohl TTF Font, sollte MS Sans Serif 10 eher wie ein Bitmapfont behandelt werden, also nur in dieser einen Größe dargestellt werden. Denn nur dort sieht er wirklich gut aus (ohne ClearType). Und das ist bei Win10 an vielen Stellen nicht mehr gegeben. Auf deinen Screenshots ist ClearType aber noch an, Du bist also noch nicht mal nah dran.
Die Darstellung, die ich meine, sieht so aus:
Anhang anzeigen 781241

Edit: Diese Reg-Einstellungen habe ich damals verwendet:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="2"
"FontSmoothingGamma"=dword:00000708
"FontSmoothingOrientation"=dword:00000001
"FontSmoothingType"=dword:00000001

Die ClearType Einstellung (mit deaktivierten ClearType (kein Häckchen gesetzt) nehme ich bereits immer vor.
Wo stelle ich sämtliche Fonts auf MS Sans Serif um?
Werde Deine Reg-Einstellungen danach mal ausprobieren.

Nachtrag: mit den geposteten Einstellungen ist es nicht besser geworden

gruss.fritz
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Das hat leider auch nicht weiter geholfen.

Hier noch einmal der Unterschied mit und ohne ClearType vom Regit-Editor

W10 Regit-Editor mit ClearType.jpg W10 Regit-Editor.jpg

Im Augenblick benutze ich W10 ohne ClearType da mir eine gute Darstellung der Internetseiten mit Foren wichtiger ist als eine gute Darstellung des Windows Explorer. Bin insgesamt damit aber nicht zufrieden und würde es weiterhin sehr gerne ändern.
Nach wie vor denke ich, das es nicht an meinem Monitor liegt, da W10 (leider nur bei unterschiedlichen Einstellungen (Windows Explorer mit und Internetforen ohne ClearType)) gut dargestellt wird.
Mich wundert es allerdings, das ein neueres Betriebssystem diesbezüglich solche Schwierigkeiten macht. Mal sehen worauf es letztendlich hinaus laufen wird. Entwerder das Problem wird doch noch gelöst oder mit der teilweisen schlechten Darstellung von W10 leben oder W7/W8.1 aufspielen oder zu Ubuntu wechseln. Möchte aber gerne mit W10 arbeiten.

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für Eure rege Beteiligung an diesem Thema.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Das stand bei mir auch auf -1. Habe das dann geändert (siehe Anhang). Trotzdem wird bei aktiven ClearType und Firefox Veränderung auf 0, die Forenschrift schlecht dargestellt (siehe Anhang)
Bei meinem Firefox 66 ist Cleartype bei 0 definitiv aus. In den Screenshots hier, scheint es noch aktiv zu sein. Man kann auch noch die Werte 4 oder 5 für den Mode ausprobieren. Man muss den Browser nach dem Ändern der Einstellung immer vollständig beenden und neustarten.

Hallo,
habe die Einstellungen (Firefox 0/4/5) vorgenommen und den Firefox/Betriebssystem neu gestartet.
Nach wie vor stellt W10/Firefox bei eingeschalteten ClearType die Schrift der Internetforen "fett und unscharf" dar.
Das erste Bild ist ohne ClearType, das zweite mit Cleartype (Firefox jeweils auf 0)

w10-forum ohne cleartype-firefox gfx.rendering -1.jpg w10-forum cleartype-firefox gfx.rendering -1.jpg

gruss.fritz
Ergänzung ()

Da auch die Schrift unter W10 bei dem Email Programm Thunderbird schlechter dargestellt wird als bei W7 und ich mit dem Email Programm täglich arbeite, wird das wohl nichts mehr mit W10.

Hat jemand Erfahrung wie sich die Schriftdarstellung bei W8.1 verhält?

gruss.fritz
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Mit "gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode" auf 0 schaltet man das Subpixel Antialiasing aus, das Microsoft als ClearType bezeichnet.
Mit gfx.text.disable-aa auf true schaltet man das Antialiasing im Firefox komplett aus. Dann sollte es im Firefox so aussehen wie auf dem linken Screenshot.

Zurück
Oben