auflösung im abgesicherten modus verstellen...

stefancp

Cadet 3rd Year
hi leute,

riesenproblem und hab nichts im forum darüber gefunden...
mein vater hat unter win xp die auflösung höher gestellt, von 1280x... auf 1600x... und
schwupps...schon war der bildschirm schwarz, weil der tft nur 1280 kann.
meine frage nun:
er kommt nur noch in den abgesicherten modus, aber wenn er da die auflösung verstellt, bringt´s ja nichts. ist ja dort sowiso auf 800x600.
in welcher datei wird der eintrag gespeichert? in der system.ini ist das doch nicht mehr, oder!?
würde sonst gern im abgesichertne modus einfach den datei-eintrag ändern.

danke und gruß

stefan

Hi,

ggf. mal im abgesicherten Modus den Monitor auf Standard ändern...

Einfach die Auflösung nochmal auf 640x480 (müsste im Abgesicherten Modus ja wieder sichtbar sein) und dann nochmal auf 800x600 schieben, Übernehmen und Neustarten. Dann hat Windows im Normalbetrieb wieder die Auflösung von eben, und ihr könnt es wieder hochstellen.

PS: wenn ich bei mir (NVidia-Grafikkarte + aktueller Forceware) die Auflösung über die Monitor-Auflösung des TFTs schraube, wird der Bildschirm ned glei schwarz sondern ich kann scrollen.

edit: statt im Abgesicherten Modus zu booten kannst du ja ma angeben dassa im VGA-Mode booten soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch einfach den Treiber zu deinstallieren. Beim neustart wird dann windows normal mit einer geringeren standard Auflösung gestartet, wenn du dann den treiber wieder installierst, kannst du wieder eine höhere Auflösung wählen.

Übrigens kann man im Treibermenü vieler Karten auch einstellen, dass man Auflösungen, die der Monitor nicht wiedergeben kann, gar nicht erst anwählen kann.

Zurück
Oben