Hallo allerseits!
Hier hat sich ein Problem eingeschlichen, welches ich selbst nicht lösen kann. Durch diverse Versuche alles wieder ans Laufen zu bekommen, habe ich, so glaube ich, die Ursache allen Übels gefunden - die neue Fritz!Box 6660 Cable (kurz FB6660). Erschlagt mich bitte nicht, wenn ich mich laienhaft ausdrücke oder das "Wording" nicht passt bzw. zu Missverständnissen führt.
AVM lies mir ein Austauschgerät zukommen, welches ich bei Vodafone registrierte. Internet kommt an, die FB6660 wurde auf OS 8.02 aktualisiert (von 7.57 kommend). Und ab hier lassen sich die internen Domains nicht mehr auflösen. Auf meinen Passwortmanager habe ich auch keinen Zugriff mehr.
Nach vielem Machen und tun war für mich klar, dass der Fehler an der neuen FB6660 zu suchen ist. Ich stellte dem Netzwerk erneut die FB5790 zur Verfügung und siehe da: alles läuft (nur kein Internetzugriff - klar soweit). Wieder zurück zur FB6660 - keine Auflösung der internen Domains möglich.
Um sicherzustellen, dass sich die FB6660 während der Konfiguration nicht verschluckt hat, habe ich sie zurückgesetzt - nach wie vor keine Besserung.
Ein Downgrade ist nicht möglich, da mir die Firmware 8.01 oder auch 8.00 fehlen. AVM stellt diese nicht zur Verfügung.
Im Anhang sind zwei Screenshots zu finden (nslookup auf Emby mit der jeweiligen Box). Keine Ahnung ob sie helfen. Mir ist auch nicht bewusst, welche Informationen noch sinnvoll sein könnten und bitte daher um etwas Nachsicht ;-)
Meine Fragen an euch:
Schöne Grüße
Hier hat sich ein Problem eingeschlichen, welches ich selbst nicht lösen kann. Durch diverse Versuche alles wieder ans Laufen zu bekommen, habe ich, so glaube ich, die Ursache allen Übels gefunden - die neue Fritz!Box 6660 Cable (kurz FB6660). Erschlagt mich bitte nicht, wenn ich mich laienhaft ausdrücke oder das "Wording" nicht passt bzw. zu Missverständnissen führt.
Vorgeschichte (bis zum 25.12.2024):
Zunächst ein paar Eckdaten:- FB6660 mit OS 8.01
- 10.20.18.1
- AdGuard Home (kurz AgH; dient als privater DNS-Server zwecks Ad-blocking und zur DNS-Umschreibung)
- 10.20.18.20
- Nginx Proxy Manager (kurz NPM; verwaltet primär das Let´s-Encrypt-Zertifikat für Vaultwarden)
- 10.20.18.21
- Emby
- 10.20.18.25
emby.local
erreichbar. Auch dies lief wunderbar.- Anfrage emby.local (z.B. am PC oder Tablet) => AgH verweist auf NPM => NPM verweist auf die korrekte IP inkl. Port
die Geschichte zwischen dem 25.12.2024 und dem 10.01.2025:
Am 25.12.2024 ist die FB6660 gestorben, worauf hin ich provisorisch eine FB7590 (OS 8.00) einsetzte um einen DHCP-Server zu haben und auf das Netzwerk zugreifen zu können. Alles lief altbekannt, nur war kein Internetzugriff vorhanden. Die lokalen Domains konnten aufgelöst werden.die Geschichte ab dem 10.01.2025:
"Es geht nichts mehr..."AVM lies mir ein Austauschgerät zukommen, welches ich bei Vodafone registrierte. Internet kommt an, die FB6660 wurde auf OS 8.02 aktualisiert (von 7.57 kommend). Und ab hier lassen sich die internen Domains nicht mehr auflösen. Auf meinen Passwortmanager habe ich auch keinen Zugriff mehr.
Nach vielem Machen und tun war für mich klar, dass der Fehler an der neuen FB6660 zu suchen ist. Ich stellte dem Netzwerk erneut die FB5790 zur Verfügung und siehe da: alles läuft (nur kein Internetzugriff - klar soweit). Wieder zurück zur FB6660 - keine Auflösung der internen Domains möglich.
Um sicherzustellen, dass sich die FB6660 während der Konfiguration nicht verschluckt hat, habe ich sie zurückgesetzt - nach wie vor keine Besserung.
Unterschiede FB6660 zu FB7590:
Abgesehen vom Internetzugriff, welcher bei der FB7590 nicht möglich war, unterscheidet die Boxen augenscheinlich erstmal nur die Firmware-Version: 8.02 (FB6660) zu 8.00 (FB7590). Die Settings habe ich untereinander abgeglichen und sofern ich nichts übersehen habe waren die identisch.Ein Downgrade ist nicht möglich, da mir die Firmware 8.01 oder auch 8.00 fehlen. AVM stellt diese nicht zur Verfügung.
Im Anhang sind zwei Screenshots zu finden (nslookup auf Emby mit der jeweiligen Box). Keine Ahnung ob sie helfen. Mir ist auch nicht bewusst, welche Informationen noch sinnvoll sein könnten und bitte daher um etwas Nachsicht ;-)
Fazit:
Stand jetzt vermute ich einen Fehler in der Firmware, der sich von Version 8.01 auf 8.02 eingeschlichen hat. Ich mag mich aber auch täuschen und es ist ein Layer-8-Problem.Meine Fragen an euch:
- Habe ich ggf. etwas übersehen?
- Was könnte ich noch ausprobieren?
- Hat sich eurem Wissen nach zwischen Firmware 8.01 zu 8.02 irgendetwas getan?
- Welche Infos kann ich zur besseren Beurteilung zur Verfügung stellen?
Schöne Grüße