Auflösung nicht passend/Schrift unscharf

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB User,

seid langem benutze ich Windows 7 und ich wollte mal ein wenig Abwechslung was das Design betrift, deshalb habe ich mir die Demo von Windows 8.1 geladen und mein System darauf neuinstalliert. So und mein Problem ist nun das entweder die Schrift zu klein oder zu unscharf ist/wirk, genauso wie die Symbole, die zu groß sind und auch unscharf.
Windows zeigt mir aber an das die Auflösung auf FHD läuft, sprich 1920 x 1080....aber GeForce Experience eine Auflösung von 1536 x 864.

Ich hoffe es kann mir jemand Windows 8.1 noch schmackhaft machen^^

Ach, ganz vergessen ein Beweisstück zu zeigen^^

Anhänge

• Auflösung.png
    Auflösung.png
    394,8 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 192 x 1080, da dein Screenshot exakt dieses Maß hat.

Dein Screenshot hat eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln, daher liegt es nahe, dass das Nvidia-Programm eine falsche Angabe macht.

Über welchen Anschluss hast du deinen Monitor angeschlossen? Bei HDMI wird zum Beispiel in der Standardeinstellung unnötigerweise ein Overscan angewandt, der am Monitor Trauerränder verursacht und die Bildschärfe mindert.

Es wundert mich ja auch wieso mein screen dann auch die fhd Auflösung hat, aber dennoch wirken die Schriftzüge unscharf und bei manchen Programmen auch zu klein. Die Einstellungen in der Anzeige habe ich auch schon versucht, doch dann sind in bestimmten Programmen die Schrift einfach zu groß oder zu klein.
Mit einem hdmi Kabel natürlich?^^

Bei der Auflösung 1536 x 864 wären die Symbole und Schrift aber zu groß! Einen Vergleich hast du ja, so wie es mit Windows 7 früher war.

Ich schätze es liegt am HDMI und einer falschen Einstellung. PC Monitore schließt man übrigens per DVI oder Displayport an, HDMI ist für Fernseher.
Digital ist zwar digital, aber ich würde dennoch die Anschlußart wechseln.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte gibt definitiv Full HD aus, und dein Bildschirm muss auch Full HD empfangen.

Die Symbole sind ja auch zu groß oder zu klein, je nach Einstellung, aber passend schon mal nicht.
Ich benutze ja auch einen Fernseher :D

iSky schrieb:
Ich benutze ja auch einen Fernseher :D
Verdammt :hammer_alt:.

Aber bei Windows 7 hast du auch schon den TV über HDMI benutzt?
Treiber ist aktuell und im Gerätemanager ist kein Fehler, richtig?
Kannst du im TV was verstellen, ihn auf PC oder so stellen?

Es ist alles das selbe geblieben, also unter windows 7 habe ich auf den Fernseher mit dem hdmi Kabel benutzt.
Einstellungen sind auch dieselben bzw. ist der Tv mit dem Pc abgestimmt.
Z.B google Chrome sehen die Lesezeichen viel zu klein aus und die Leiste für die Suche ist zu groß, sowieso auch alle anderen Seiten. Dabei sieht mein 55 zoll Fernseher so aus wie ein kleiner Monitor -,-'

Nur mit der Überschrift und Win8.1 tippe ich auf:

Desktop Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige -> Eine Skalierung für alles -> 100% -> Problem behoben

Bzw. kann auch 125% sein, da bin ich mir nicht sicher. Sicher ist nur, dass die Standardeinstellung fürn Arsch ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber leider schon probiert und bringt keine Besserung :/

Mmh schade, hat bei mir am PC und am Notebook das Problem mit der Unschärfe behoben :/

@ iSky

Fertige doch bitte mal einen Screenshot an, auf dem man die viel zu großen/kleinen Symbole sehen kann. Wähle als Skalierungsfaktor die standardmäßigen 100 % aus.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass das Problem durch eine Fehleinstellung seitens des Grafiktreibers (Overscan) bedingt ist.

@coolmodi

Ich schäme mich schon den text zu schreiben :D auf den zweiten blick der Einstellungen die du mir vorgeschlagen hast, sind wirklich das Problem gewesen^^. Ist jetzt alles wieder gestochen scharf und nichts zu groß oder zu klein.
Danke dir für deine Hilfe bzw. an allen die mir geholfen haben :)

Schönen abend noch :)

Ps: @kausalat
Standard war bei mir auf 125 % bzw auch die empfohlenen Einstellungen^^

Windows 8 ruhlß ...

Dass die Symbole (vor allem jene, die in keiner höheren Auflösung verfügbar sind) unscharf werden, kann ich nachvollziehen, dass der Text unscharf wird, absolut nicht.

Wie dem auch sei — schön, dass bei dir alles visuell in Ordnung ist, und viel Spaß noch beim Erkunden von Windows 8 ;).

Danke nochmal :)
Windows 8 ist schon eine Sache für sich aber dennoch interessant :)

Zurück
Oben