Auflösung nur mehr 640x480 mit Treiberversion nach 21.2.3

markus_the_k

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 4x8 Flare X 3200 CL14 @3800/1900 CL16
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: Corsair HX750
  • Gehäuse: Dark Base 700 Invertiert @ CNCfab Mod
  • Grafikkarte: Sapphire 6800 Pulse @ PCI 4.0 Riser
  • HDD / SSD: ADATA Pro SX8200
  • Monitor: Gigabyte AORUS FI27Q an DP - Medion 24" FullHD an HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Sobald ich einen Adrenalin Treiber nach dem 17. Februar installiere (Version 21.2.3) wird mein Hauptmonitor am DP nicht mehr erkannt und läuft nur mehr auf einer Auflösung von 640x480!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber mittels DDU komplett entfernt, auch im Abgesicherten Modus!
Treiber einfach von 21.2.3 mittels Update probiert und auch komplett frisch installiert!

Egal wie und was ich mache, sobald ich eine Treiber Version nach 21.2.3 installiere tritt das Problem auf! Aber eben auch nur wenn der Treiber geladen wurde, als im Abgesicherten Modus, und auch beim Boot läuft alles wie gewohnt auf WQHD ...

Mit dem 21.2.3 Treiber läuft alles "normal" ... und ja, einfach nicht Updaten wäre eine Option ... aber behebt nicht das Problem ^^

Ich hoffe ihr habt da Tipps, bevor ich mein System wieder komplett neu aufsetzen muss!

Dankeschön!

markus_the_k schrieb:
Mit dem 21.2.3 Treiber läuft alles "normal" ... und ja, einfach nicht Updaten wäre eine Option ... aber behebt nicht das Problem ^^

Doch fürs erste schon ... denn es kann ja ein Fehler im Treiber da sein und erst ein späterer hilft da wieder.

Benutzerdefinierte Auflösung schon getestet ?
Monitor INF Files installiert ?

@xxMuahdibxx

Naja, es sind schon 3 Treiber danach erschienen, bei jedem das Problem, und wen das wirklich ein Treiber Problem ist, müsste es ja bei vielen/jedem mit dem Setup zum Problem werden?!

Auflösung nimmt er mir gar keine ausser die 640x480 an!

Die Monitor INF Files hab ich noch nicht probiert, aber diese kommen ja nicht mit dem GPU Treiber, oder?

@MaW85

Ja, hab bereits die F05 drauf! (hab den ohne P)

Update:

Clean Installation von Windows hat auch nichts gebracht!

Display Port Kabel tauschen auch nicht!

Hallo Markus, ich habe dazu bereits bei der Treibernews kommentiert (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...e-amd-radeon-rx-6700-xt.2012019/post-25460058). Auch die 21.3.2 weist das Problem auf, also bislang die komplette 21.3.x-Versionen des Treiberpakets.

Es gibt 2, 3 Beschwerden darüber im Internet, aber die halte ich alle für wenig zielführend. Insofern solltest Du (und ich auch) Feedback direkt an AMD abgeben und hoffen, dass das Problem zukünftig gelöst wird.

Mir ist nach etwas Recherche auch kein Workaround bekannt.

Servus @Bale

Ja, hab ein paar gefunden, die das selbe Problem haben!

Ich hab nun herumprobiert und hab es zum laufen gebracht!

Hab zuerst die "alte" F03 Firmware vom FI27Q geflasht. und siehe da, auf einmal wurde mein Monitor erkannt und alles lief einwandfrei!

Danach wieder auf die "neue" F05 Firmware und Juhuu ... funktioniert noch immer!

Direkt die F05 auf die F05 neu flashen hat nichts geholfen, anscheinend ist der Rückschritt auf F03 notwendig!

Warum? ... keine Ahnung, aber es funktioniert auf alle Fälle!

Edit: An AMD hab ichs schon gemeldet gehabt!

Hallo ✋

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner neuen RX6700XT.
Mein Monitor wird, nachdem ich den Adrenalintreiber installiere, nur noch mit 640x480 angesprochen.

Ich kann ja bei der 6700XT leider keinen älteren Treiber verwenden.
Hab die beiden aktuellen schon getestet. Ohne Erfolg.

Ich habe als Monitor einen AOC G2460PG.
Jetzt habe ich mal bei AOC auf der Seite nachgeschaut. Die bieten da Treiber zum Download an.

https://eu.aoc.com/de/monitors/g2460pg/support

Aber wie installiert man diese?

Habe ansonsten schon alles probiert.. auch schon mit DDU die Treiber im abgesicherten Modus entfernt und neu installiert. Keine Chance ..

Edit:

Den Treiber hab ich installiert bekommen. Musste in den Startoptionen wählen, dass ich unsignierte Treiber installieren will.

Aber geht leider immer noch nicht.

Ist es eigentlich okay wenn ich mich hier ran hänge oder soll ich ein neues Thema auf machen?

Zuletzt bearbeitet:
@markus_the_k Lustig - ich habe auch überlegt die Firmware zu flashen aber hielt die Chance für zu gering. Großartig, dass Du es probiert hast, vielen Dank dafür!

Ich habe diesen Thread ebenfalls an AMD weitergeleitet nachdem ich Dein Workaround erfolgreich anwenden konnte. Hoffen wir, dass das für zukünftige Versionen nicht mehr nötig ist :D

@Nexus02 Ich denke schon, dass Du hier posten kannst - immerhin geht es laut Titel (und Deinem Problem) nicht spezifisch um den Aorus FI27Q, sondern offenbar auch um weitere Monitore.

Ich kenne AOC nicht, daher weiß ich nicht was Screen+ und so weiter sind. Das normale Treiberpaket schein das Farbprofil zu sein. Die .inf Datei sollte man mit Rechtsklick "Installieren" installieren können. Normalerweise gibt es über diesen Weg aber keine Softwaretools oder so. In dem Archiv liegt auch nur eine Hilfedatei, keine Software an sich.

Kurz recherchieren scheint auch keine Hinweise darauf zu geben, dass irgendwo eine Firmware oder ein Tool dafür rumschwirrt. Das mit der niedrigen Auflösung scheint ein sehr spezifisches Problem zu sein. Am besten kontaktierst Du AOC dafür direkt - die haben dann auch vielleicht eine andere Firmware für Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
Ich frage mich gerade, ob der Treiber richtig installiert ist?
Ich meine im unteren linken Fenster siehts ja gut aus.

Aber wenn ich auf Details drücke sieht es so aus als ob nur das Farbprofil installiert wurde aber der Standard Windows Treiber noch aktiv ist?

Aber ich hab ja gar keine andere Möglichkeit den Treiber anders zu installieren.
Ich kann ja nur den Ordner wählen in dem er drin liegt oder?

Anhänge

• AOC-Treiber.png
    AOC-Treiber.png
    3,4 MB · Aufrufe: 402
Das ist richtig und es ist auch in 99,9% der Fällen so, dass es für Monitore keine Treiber bedarf. Vielleicht im professionellen Bereich, aber das ist hier ja nicht gegeben. Dass es ein Farbprofil gibt ist eigentlich schon eine ganze Menge.

Daher ja auch mein Vorschlag, sich mit der Problematik direkt an AOC zu wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02
AOC hab ich über deren Kontaktformular mal angefragt. Danke :-)

Das Problem muss definitiv irgendwie mit speziellen Monitoren (oder Eigenschaften von Monitoren) in Verbindung mit den neuen 6000er Treibern liegen, da meine 2 anderen Monitore das Problem am gleichen Rechner nicht hatten!

Wobei diese 2 auch nur FullHD hatten (1x DP und HDMI) ...

Mal Sehen ob eine Reaktion von AMD kommt!

Also wie gesagt, die Treiber installieren sich definitiv richtig!

Hallo

Danke das mit dem Flashen der Firmware auf F03 von F05 hat geholfen, wäre Ich nicht drauf gekommen, war aber garnicht so weit her geholt .
Die haben die F05 auch zur Beseitungung der Probleme mit Flackern usw geschrieben, viele hatten nach dem Flash auch Probleme das die 144Hz nicht mehr sichtbar war.

Viele Dank !

Also Probleme mit dem Flackern hatte ich auf beiden Firmwares ... also nachdem der Monitor mal im Standby war ...

Auf die 144 hab ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet 😅 muss ich dann testen!

markus_the_k schrieb:
Das Problem muss definitiv irgendwie mit speziellen Monitoren (oder Eigenschaften von Monitoren) in Verbindung mit den neuen 6000er Treibern liegen, da meine 2 anderen Monitore das Problem am gleichen Rechner nicht hatten!

Wobei diese 2 auch nur FullHD hatten (1x DP und HDMI) ...

Mal Sehen ob eine Reaktion von AMD kommt!

Also wie gesagt, die Treiber installieren sich definitiv richtig!
Denke ich auch, dass es nur ganz wenige Modelle betrifft.

Meiner hat ja auch nur Full HD @144Hz aber hat das Problem mit der Auflösung von nur 640x480

Gleiches Problem mit selbigen Aorus FI27Q mit einer RX 5700XT. HDMI funktioniert tadellos, stecke ich auf DP um habe ich 640x480 fix. Die Firmware des Monitirs auf F03 zurück zu bringen hat das Problem bei mir auch gelöst. Aber so ein Workaround kann ja keine richtige Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13
Zurück
Oben