Auflösung unscharf

pitey

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich habe ein für mich unlösbares problem.
Ich hab gestern meinen HTPC bekommen und alles soweit konfiguriert.
Als ich ihn heute an meinen Fernseher (Samsung 37" LCD) angeschlossen habe (per HDMI) sah ich die Taskleiste von Windows nicht. Im CCC fand ich eine Option "Overscan" o.s.ä. womit ich das Bild so rauszoomen konnte damit es passt. Das Bild ist aber unscharf (vorallem Text) Auflösung ist 1920x1080 60hz auf dem TV und auf dem PC. . Als Graka wird eine Radeon HD4350 eingesetzt mit CCC 10.11.
Habe schon versucht im CCC mit allen einstellungen rumzuspielen, doch kein erfolg.
Was mach ich bloß falsch?
Wenn ich den HTPC an meinen Iiyama LCD Monitor anschließe ist alles wunderbar.

EDIT: Wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 am TV auswähle ist alles scharf und die Tasktleiste ist auch im Bild, aber die Auflösung passt halt nicht(overscan ist auch nicht mehr anwählbar)

Graka: HD 4350
MB: Asrock 880GM-LE

Zuletzt bearbeitet:
Overscan solltest du beim PC Betrieb ausschalten.

Wenn du die Taskleiste nicht gesehen hast, war wohl die Auflösung oder das Scaling falsch. Monitor ist auf Fill eingestellt?

Denke, es handelt sich um ein LCD Einstellungsproblem und nicht um die Grafikkarte.

guck mal im CCC (Catalyst Control Center von ATI) im Monitorbereich bei Scaling nach, ob das eh auf 0 steht. hatte so ein ähnliches Problem auch schon.

greez

Ich denke auch das es an den Einstellungen am TV scheitert. Solltest hier mal alle Optionen durchgehen. Wenn die Auflösung korrekt eingestellt wurde, dann sollte es funktionieren.

Der Tv sagt das 1920x1080 eingestellt ist.
Overscan ist auf 0% eingestellt (dann sehe ich die Tasktleiste aber nicht, erst wenn ich am regler bissel rumspiele)

kaigue schrieb:
Overscan solltest du beim PC Betrieb ausschalten.

Wenn du die Taskleiste nicht gesehen hast, war wohl die Auflösung oder das Scaling falsch. Monitor ist auf Fill eingestellt?

ja steht da, aber ist ausgegraut, kann nix verändern

EDIT: Wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 am TV auswähle ist alles scharf und die Tasktleiste ist auch im Bild, aber die Auflösung passt halt nicht(overscan ist auch nicht mehr anwählbar)
dann ist der overscan auch ausgestellt, wie kann ich aber den overscan bei der auflösung von 1920x1080 ausstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
kann es sein, dass bei deinem fernseher zwar 1920x1080 darstellbar sind, es aber ein HD Rerady Panel ist?

Nein, ist schon Full HD.
Erstes Problem ist schon mal behoben mit der Tasktleiste. Sie ist jetzt sichtbar mit 0% Overscan. War ne TV einstellung.
Jetzt ist nur noch der Text ein wenig unscharf kann man nicht sagen aber sehr dünn....

EDIT: nur bei den "HDTV" auslöfungen macht er den Text unscharf.
Bei den normalen auslöfungen wie 1680x1050, 1280x1024 wird der text scharf dargestellt.
Ergänzung ()

So, mit VGA + Klinke Kabel keinerlei Probleme.
Alles scharf und automatisch eingestellt.
HDMI ist wohl nicht so das wahre....vllt liegts aber auch an meinem 1,70€ KAbel von Amazon....doch bei der WD HD TV Box gabs keinerlei Probleme....naja ich bin zufrieden.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei HDMI muss man am Samsung immer die Schärfe manuell anpassen. Dann passt es.
HDMI und Samsung sind für mich ein no go. Das erinnert an VGA Zeiten.

Zurück
Oben