1440 UWQHD "unscharf"

Ich habe nur einen, bzw. 2 Monitore, aber nur einen jeweils aktiv.
Es gibt Spiele wo die Desktopauflösung tatsächlich erstmal schon hoch gestellt sein muss, damit im Spiel möglich, aber das ist vermutlich 1 von 100. Habe daher den Desktop auf Nativ, mit UWUHD muss man natürlich auf 150% stellen, dann hat man wieder UWQHD, sonst wird alles zu klein.

Ich habe bemerkt, dass wenn ich den Desktop auf 5160x2160 habe und dann aber nur 3440x1440 (zum Beispiel Shooter wegen High FPS) spiele, es einen Leistungsverlust gibt, selbst der 3D Mark spiegelt das Verhalten wider. Deshalb Desktop Nativ bei mir.

Das mit den Ladezeiten kann ich nicht bestätigen. Ich nutze wenn dann nur 5260x2160, die Mehrheit der Spiele hat DLSS, kann man dann gut kombinieren. Du musst natürlich auch 5160x2160 nehmen wenn du es mit dem UHD Monitor vergleichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Nach der Installation des neuesten Nvidia Treibers habe ich diese (DL)DRS Probleme wie spinnende/freezenden Bildschirm und fehlerhafte Skalierung nicht mehr. Ich setze schon W11 24H2 ein.

Mit dem Upscaling und ohne diese ständigen Probleme schauts echt gut aus. Da lohnt sich Screenshotvergleich der selben Szene und vorallem auf den Distanzen. Wahnsinn wieviel da an Details rausgeholt wird. Logischerweise siehts nativ mit den vollen Pixeln am besten aus, ist aber ein Top Kompromiss, erstmal so „günstig“ ein 21:9 1440 mit > 100Hz zu bekommen.

Meint ihr da lohnt ein Upgrade (=Rücksenden des AOC) auf den LG UltraGear 34GN850P-B? Der sollte ja ein noch hochwertigeres Panel und (Nano)IPS haben. Außer beim Schwarzwert bin ich unsicher, ob das nicht sogar schlechter wird.
Meint ihr die Grundschärfe wäre hier noch einen Ticken besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Allein wegen Smearing/langsamem Panel würde ich den AOC zurück senden. Das Coating macht auch echt viel aus, schärfer wird es nicht, da identische ppi bei 34 und 1440p.

Hab mir irgendwann mal das Teil gekauft https://aoc.com/at/products/monitors/q2790pqe und habe genau das selbe Problem. Irgendwie gut, aber auch irgendwie unscharf. Bin mir sicher, dass es an der Folie liegt, die da draufgeklebt ist. Da ich nicht weiß, ob das der Polarisationsfilter ist, hab ich da nix weiter gemacht. Das Teil hat jetzt meine Frau, der fällt das nicht auf ... so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Zurück
Oben