Monitor nur im Hochformat unscharf

Ja auch, denn ich verbaue ja eben als Hersteller nur etwas, was auch einen Sinn hat.
 
@Incanus
Und hast du da auch Quellen/Belege? Mir wäre es nämlich neu das Monitore mit Pivotfunktion auch technisch anders sind.
Eigentlich sollte sich das nur auf die mechanische Konstruktion beziehen.
 
Leider hat das Deaktivieren von ClearType nichts gebracht. Vielleicht liegt es daran, dass es ein curved VA-Panel ist und IPS (nicht curved) wäre besser?
Ein Makrofoto werde ich noch machen.
 
Gesagt getan:
 

Anhänge

  • 1000005330.jpg
    1000005330.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 79
  • 1000005329.jpg
    1000005329.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 80
Ok, scharfe gute Makrofotos sind je nach Lupe und Smartphone manchmal schwierig hinzukriegen. Auch in diesem Fall ist die Abbildung recht verschwommen. Aber immerhin scheint man erkennen zu können, dass es sich um eine klassische RGB-Anordnung (und kein BGR) handelt.

Ob curved oder nicht-curved halte ich für nebensächlich. Curved in senkrechter Ausrichtung mag vielleicht in der Wahrnehmung merkwürdig sein, aber why-not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Espero schrieb:
Aber immerhin scheint man erkennen zu können, dass es sich um eine klassische RGB-Anordnung (und kein BGR) handelt.
Ist ein Acer Nitro XZ2 XZ272UVbmiiphx (UM.HX0EE.V01) falls man was dazu im Internet findet. Vielleicht stelle ich auch spaßeshalber meinen Odyssey (ebenfalls VA) in Windows ins Hochformat um und vergleiche das.
Ansonsten habe ich seitdem recherchiert und man ist sich wohl einig, dass man auch aufgrund der Blickwinkel bei einem vertikalen Monitor auf IPS zurückgreifen sollte? Ich würde meinen zweiten Monitor nämlich echt gerne so lassen und diesen dafür auch gegen einen anderen ersetzen sofern nötig.
 
@Espero
Ich habe das mal mit dem acer B246WL (IPS) in meiner Arbeit getan und da wird die Schrift im Querformat ebenfalls etwas unschärfer, wenn ich nah rangehe erkenne ich sogar die Farben der Subpixel drumherum. ClearType habe ich dann deaktiviert, sah genau gleich aus.
Ich vermute daher eine generelle Einstellung unter Windows, aber welche könnte das sein?
 
Im Idealfall laufen die Monitore am besten in ihrer nativen Auflösung oder in einem ganzzahligen Bruchteil (in der Regel dann halbe viertel Auflösung, so dass ein Bildpixel auf vier Displaypixel abgebildet wird).

Dann gibt es natürlich noch Cleartype.

Weitere Einstellungen (außer Skalierung) kenne ich in dieser Richtung nicht, aber da kennen sich andere Forenteilnehmer sicherlich besser aus, ob man noch an anderen Stellschrauben drehen kann.
 
Espero schrieb:
Im Idealfall laufen die Monitore am besten in ihrer nativen Auflösung
Das stelle ich natürlich sicher. Was ich nun ebenfalls herausgefunden habe; ClearType hat überhaupt keine Auswirkungen darauf und wenn ich absichtlich nicht ganz nah rangehe sondern mit normalen Sitzabstand, dann merke ich den Unterschied am krassesten.
Und zwar wirkt der Text dann wie verschwommen, als bräuchte ich eine Brille. So ist es glaube ich am besten beschrieben.
 
Espero schrieb:
(in der Regel dann halbe Auflösung, so dass ein Bildpixel auf vier Displaypixel abgebildet wird)
Das wäre dann aber ein Viertel der Auflösung ;). Also z.B. UHD zu Full-HD.

Wann wird das Bild aber nun eigentlich unscharf? Wenn Du den Monitor drehst ohne die Darstellung anzupassen, wenn Du nur die Darstellung um 90° drehst oder erst wenn beides eintritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Incanus schrieb:
Wann wird das Bild aber nun eigentlich unscharf?
Sobald ich ihn in Windows auf Hochformat oder Hochformat (gedreht) stelle. Ob ich den Monitor selbst dann mitdrehe oder nicht - spielt keine Rolle.
 
Zurück
Oben