Auflösung verändert sich, wenn Monitor ausgeschaltet wird

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem, für was ich trotz langer Suche im Internet keine Lösung gefunden habe. Mein Arbeitsplatz ist so eingerichtet, dass wenn ich vom Rechner weg bin, ich über einen Kippschalter an der Steckdosenleiste den Monitor und andere Geräte direkt abschalte/einschalte, während der Rechner weiter läuft. Hat unter Windows XP wunderbar funktioniert. Unter Windows 7 habe ich das Problem, dass wenn der Monitor ausgeschaltet wird, Windows automatisch die Auflösung des Desktops herunterdreht und die Programmfenster leider mitanpasst. Wenn ich dann den Monitor wieder einschalte, ist zwar der Desktop wieder in der richtigen Auflösung, aber alle Programme sind in einer Ecke gestaucht. Ich muss alles per Hand wieder auf die richtige Größe und Position ziehen, und ich habe oft mehr als 20 Fenster auf dem Desktop. Übrigens ist es egal, ob ich den Monitor über die Steckdosenleiste oder über die Power-Taste am Gerät ausschalte, der Effekt ist derselbe.

Ich habe den HP ZR24w Monitor, mit 1920x1200 nativer Auflösung, und es ist über ein DisplayPort-Kabel an einer Radeon HD Karte angeschlossen. Alle aktuellen Treiber, für die Grafikkarte und Monitor, sind installiert.

Ein weiteres Problem, das wahrscheinlich damit zusammenhängt, ist die Kantenglättung der Texte. Ich habe in den Einstellungen "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" abgeschaltet, doch jedes Mal wenn ich den Monitor ausschalte/einschalte, aktiviert sich diese Option von alleine. Ich habe auch dafür keine Lösung gefunden und habe das Gefühl, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Langsam treiben diese Sachen mich in den Wahnsinn, da ich bis zu 20 Mal am Tag den Monitor und andere Geräte so ausschalte. Wenn jemand sich damit auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Slawa
 
Zuletzt bearbeitet:
@"..da ich bis zu 20 Mal am Tag den Monitor und andere Geräte so ausschalte.'"
die grösste Schnapsidee die ich jemals gelesen habe. In den Windows_Einstellungen die Monotorabschaltautomatic auf 10 Minuten stellen. FERTIG.
1. schliesse den Monitor mit der HDMIverbindung an und aktuallisiere deine GraKatreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerKleine49: Der Monitor hat kein HDMI!

@TE: Tritt dieser Fehler auch beim Anschluss über DVI auf?
Habe den selben Monitor über DVI (allerdings an einer NVidia) und dieses Problem nicht....

atari2k
 
Hallo

Hier ein Auszug vom MS Support bezgl. Monitoranschluß via Displayport:

.....
Some DisplayPort monitors, when powered off, may de-assert their Hotplug Detect signal, indicating to the computer that the monitor may have been unplugged. In some cases, when Windows 7 detects that all monitors have been unplugged, it will switch to a default display resolution of 1024x768. When this happens, any open windows and desktop icons may be moved or resized to fit within a virtual 1024x768 desktop.

One potential workaround for this problem is to avoid turning off the monitor manually via its power button. To conserve power, you can instead use the Power Options in the Windows control panel to set the monitor to be turned off automatically when the computer is not in use. To adjust this setting, click on the Start button, and in the "Search programs and files" text box, type "Choose when to turn off the display" and press Enter.

Alternately, the problem may not occur if you attach the monitor to the computer using a different type of display cable, such as an HDMI or DVI cable. Consult the manuals for your computer and your monitor to determine what types of display connectors are supported......


vicanus
 
sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe. Ja, mit der Umstellung von DisplayPort auf DVI scheint Windows sich die Auflösungs- und Kantenglättungseinstellungen zu merken. Doch jetzt kann ich den Monitor nicht mehr über Windows konfigurieren. Das letztere ist nicht so tragisch, da ich das eher selten brauche. Blöd ist es aber schon, da ich dachte, mit neuem Rechner auch auf die neueste Technologie zu setzen, in diesem Fall DisplayPort.

@DerKleine49
danke für die Blumen, doch mit meiner Methode spare ich (schon seit Jahren) mehr Strom, ich habe es nachgemessen. Außerdem hasse ich es, dass wenn ich vor dem Computer etwas lese, nachdenke oder was anderes mache, sich der Monitor irgendwann abschaltet. Diese Windows-Stromsparfunktion ist das erste, was ich nach einer Neuinstallation deaktiviere.

Slawa
 
Hallo.

Der Thread ist schon älter, steht aber bei google weit oben.
Daher hier ein Workaround:

Wenn der Monitor ausgeschaltet wird, wechselt Windows auf eine
Standard VGA Anzeige. Deren Auflösung muss man ändern.

Kann man per Fernwartungsprogramm (VNC, Teamviewer, ...) auf den
Problemrechner zugreifen, schaltet man den Monitor aus und ändert
remote die Auflösung der Standardanzeige.

Schaltet man beim nächsten Mal den Monitor aus, ändert Windows zwar
wieder das Anzeigerät, welches aber nun auch eine hohe Auflösung hat
und somit die Fenster in Ruhe lässt.

Verfügt man nicht über Fernbedienung, kann man es blind versuchen:

- Über die Systemsteuerung -> die Bildschirmauflösung öffnen.
- Im Dialogfeld auf den Monitor klicken.
- Den Monitor ausschalten und etwas warten.
- Mit <ALT> + L die Liste mit den Auflösungen öffnen.
- Mit <POS 1> die höchste Auflösung anwählen.
- Mit <ENTER> auswählen.
- Mit <ALT> + R die geänderte Einstellung übernehmen, etwas warten.
- Mit <ALT> + B die neue Einstellung bestätigen.
- Der Monitor kann wieder eingeschaltet werden.



Gruß, kontinuum
 
Zurück
Oben