Sollte der Monitor ausgeschaltet werden nach dem runterfahren?

Cardhu schrieb:
Jedes Watt, das in Wärme umgewandelt wird ohne einen Nutzen zu haben.
Ja, was ich aber meine ist, dass man Nutzen für sich selbst definieren muss.

@pseudopseudonym Deswegen steht da ja auch "ohne einen Nutzen" ;)
Wenn man immer sein NAS griffbereit haben will ohne es extra starten zu müssen, ist das doch okay. Purer Luxus, den man sich gönnen kann. Oder was auch immer man dafür einsetzen möchte. Man arbeitet ja nicht um sich die Beerdigung leisten zu können^^

Cardhu schrieb:
@pseudopseudonym Deswegen steht da ja auch "ohne einen Nutzen" ;)
Wenn man immer sein NAS griffbereit haben will ohne es extra starten zu müssen, ist das doch okay. Purer Luxus, den man sich gönnen kann. Oder was auch immer man dafür einsetzen möchte. Man arbeitet ja nicht um sich die Beerdigung leisten zu können^^
Luxus ist gut, das Ding wird mehr oder weniger auch beruflich genutzt.
Da leiste ich mir lieber ein paar Euro 50 für den Strom, als es mir zu leisten, unterwegs keine Backups zu machen und Daten zu verlieren.

@pseudopseudonym Das sollte keinerlei Kritik oder sonstwas sein :)
Ich geh jetzt erstmal von Privat aus. Es kann ja jeder machen wie er möchte. Die einen kaufen sich vernünftig einen '68er Mustang, die anderen lassen verschwenderich die Anlage im Standby. Jeder wie es ihm beliebt. Sobald man einen Nutzen darin sieht, ist es ja völlig okay.
Alles was mit der Arbeit zu tun hat bzw man damit sich das Mustang 1:18 Modell kaufen kann, ist ja was ganz anderes. Da muss man ganz klar Prioritäten setzen und nicht am falschen Ende sparen :)

@Cardhu Auch bei Privat würde ich bezweifeln, dass eine immer aktive NAS bloß Luxus ist. Heißt nicht umsonst "Kein Backup, kein Mitleid".

Naja, egal. An Stelle des Threaderstellers würde ich die Bildschirme hinter einen Schalter hängen.

ich schalte den monitor immer aus. die steckdosenleiste bleibt allerdings an.
in der garage machen ich den pc nach herunterfahren immer durch steckerziehen komplett stromlos incl. monitor.
die hifianlge ebenso, da sie an der gleichen steckerleiste hängt.

Achtung,
Nichts für Laien!
Der eine oder ander kennt noch die alten IBM-Kompatibelen XTs oder ATs mit dem dicken Power-Schalter an der Vorderseite.
Diese Idee habe ich wieder aufleben lassen.
Das Netzteil und eine ins Gehäuse eingebaute Schuko-Steckdose an der die Monitore hängen, wird von vorne nach herunterfahren abgeschaltet. Über den rechteckigen roten bel. Schalter.
Im BIOS "ÜFI" ist "AC lost = Powe on" aktiviert.
Das hochfahren geschieht dann durch einschalten des Hauptschalters.

Nochmal:
Das NT muß dazu modifiziert werden. Also VORSICHT.

Anhänge

• S6003239.jpg
    S6003239.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 183
pedder59 schrieb:
Achtung,
Nichts für Laien!
Der eine oder ander kennt noch die alten IBM-Kompatibelen XTs oder ATs mit dem dicken Power-Schalter an der Vorderseite.
Diese Idee habe ich wieder aufleben lassen.
Das Netzteil und eine ins Gehäuse eingebaute Schuko-Steckdose an der die Monitore hängen, wird von vorne nach herunterfahren abgeschaltet. Über den rechteckigen roten bel. Schalter.
Im BIOS "ÜFI" ist "AC lost = Powe on" aktiviert.
Das hochfahren geschieht dann durch einschalten des Hauptschalters.

Nochmal:
Das NT muß dazu modifiziert werden. Also VORSICHT.
Die Idee ist gut. Aber könnte man nicht einfach die 5V-Leitung (da wo HDDs dranhängen) des NTs nutzen, um ein Relais zu schalten?
Man könnte die Bildschirme automatisch schalten, hätte aber noch WOL und müsste nicht am NT direkt rumfummeln.

Sicherlich könnte man das, aber ich wollte alles abschalten.
Wer Angst um die Garantie hat oder doch lieber vorsichtig ist für die gibt es auch Master-Slave Steckdosenleisten.
Der Master ist in diesem Falle der PC. (Roter Steckplatz). Wen der ein- oder aus geschaltet wird, werden die Slave-Dosen mit geschaltet (für Monitor, Drucker, Lampe oder sonst was).
Wo bei Tintenstrahler sollten nicht immer abgeschaltet werden. Zu hoher Tintenverbrauch durch Spülungen.

pedder59 schrieb:
Sicherlich könnte man das, aber ich wollte alles abschalten.
Wer Angst um die Garantie hat oder doch lieber vorsichtig ist für die gibt es auch Master-Slave Steckdosenleisten.
Der Master ist in diesem Falle der PC. (Roter Steckplatz). Wen der ein- oder aus geschaltet wird, werden die Slave-Dosen mit geschaltet (für Monitor, Drucker, Lampe oder sonst was).
Wo bei Tintenstrahler sollten nicht immer abgeschaltet werden. Zu hoher Tintenverbrauch durch Spülungen.
Nee, Tintenpisser sind nichts für mich. Dafür drucke ich zu selten. Ich nehme lieber nen alten gebrauchten Laserdrucker mit Resttoner. Bis der Toner ganz leer ist, vergehen idR Jahre :D
Mein Rechner braucht zum Hochfahren wegen diverser Virtualisierungs-Scherze etwas länger, von daher bin ich ganz froh, wenn ich den über WOL von der S-Bahn-Station aus anschalten kann.

Aber ja, du hast recht. Ne Mastersteckdose wäre auch 'ne Idee. Eigentlich müsste man mal ne Funksteckdose mitm Bildschirmschoner oder so koppeln🤔

Zurück
Oben