Auflösung vom Monitor ist 2560x1600, ich kann aber nur 1920x1080 einstellen, warum?

ibliz

Newbie
Hi Leute,
ich habe grad den Pc gestartet und gemerkt das sich meine Auflösung auf 1920x1080 runtergestellt hat.
Mein Monitor hatte bisher immer 2560x1600 eingestellt und auf einmal kann ich das nicht mehr auswählen und die max Auflösung die einstellbar ist ist 1920x1080, was kann ich tun um wieder die volle Auflösung zu erhalten?
lg

Ehrlich mal. Wie soll jemand dir mit dieser "Informationsflut" denn ernsthaft helfen können?

Welche Hardware? OS? Monitor? Das sind doch die Mindestinformationen...

greetz
​hroessler

Treiber mal neu installiert oder ein Update gemacht?
Von welcher Grafikarte sprechen wir denn hier?seit nicht immer so sparsam mit Infos.
Mal einen anderen kabel probieren sollte mindestens Dual Link sein oder DP.

Monitor: BenQ GL 2760T Anschluss: DisplayPort
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Windows 7 64bit

Also, ich hab den Monitor einfach abgedreht und wieder an gemacht und jetzt ist die alte Auflösung wieder da, echt seltsam...
Ich hab gestern Abend ein Windows Update durchgeführt!
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht sein, dass du Virtual Super Resolution aktiviert hast?
Bzw. eben das NViidia Äquivalent dazu :P
So kriegst du zumindest auch 1440p auf einen 1080p Monitor.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo man sowas aktiviert haha

Wer oder was zeigt dir die genannte Auflösung an (Systemsteuerung, Grafikkartentreiber)?

An welcher Stelle änderst du die Anzeigeeinstellungen (im Treiberfenster oder von der Systemsteuerung aus)?

Die höhere virtuelle Auflösung per Downsampling (DSR) kannst du in der Nvidia- Systemsteuerung einstellen/ kontrollieren (unter "3D- Einstellungen verwalten")!

Info z.B.: http://www.giga.de/unternehmen/nvidia/tipps/nvidia-dsr-was-ist-das-und-was-bringt-es/

Zuletzt bearbeitet:
2560*1600 ist eine 16:10 Auflösung. Klar das das auf einem 16:9 Monitor wie du ihn hast nicht klappt.

Auch bezweifle ich das der Monitor eine größere native Auflösung hat als 1920*1080 oder 2560*1440 Pixel. Das ganze Internet listet keinen oder weis etwas von einem Benq 27xx mit 16:10 Seitenverhältnis und einer Auflösung von 2560*1600 Pixeln.

Aida64 (klick) listet dir auf was du für einen Monitor hast und welche Auflösung er hat:

Aufnahme1.png

Auslesen -> Posten

Geht aida 64 nicht nur bis winxp?
Funktioniert auf win 7 und höher doch nicht ( dachte ich). Hwinfo64 oder hwinfo32 ist praktisch das selbe.

Zurück
Oben