Auflösung zu klein

greife

Ensign
Hallo,

habe gerade meinen brandneuen Acer XB271HUbmiprz mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 bekommen.
Ich bekomme allerdings immer nur maximal 1920x1080.
Meine Grafikkarte Zotac GTX 560 TI AMP! besitzt zwei DVI und einen mini HDMI Ausgang. Habe jeweils ein DVI>HDMI- und ein mini HDMI>HDMI-Kabel.
Dass DVI ja vermutlich nicht so hohe Auflösungen unterstützt, ist mir klar, aber das mini HDMI-Kabel habe ich mir gerade erst gekauft. Es unterstützt Auflösungen bis zu 4k HDMI 2.0. In der Nvidia Systemsteuerung wird mir bei mini HDMI sogar eine Auflösung von 1768x992 mit 59hz empfohlen.
Was läuft hier schief? Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

DVI Dual Link müsste die Auflösung auch können, aber vermutlich nur direkt bzw mit Adapter auf DP da das dann glaube ich MST nutzt was es bei HDMI nicht gibt (?).
Der HDMI Ausgang müsste es dagegen packen, kann natürlich sein dass der HDMI Eingang von dem Monitor verkorkst ist, die wenigsten werden einen G-Sync Monitor mit HDMI betreiben...

Oder es gibt einfach einen EDID Kommunikationsfehler, was passiert denn wenn du eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellst und erzwingst?

DVI DualLink ist übrigens einfach nur ein spezielles DVI Kabel (manche denken da hin und wieder an zwei DVI Verbindungen nebeneinander^^)
https://upload.wikimedia.org/wikipe...r_Types.svg/277px-DVI_Connector_Types.svg.png

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Nutz ein Duallink DVI Kabel.

KeyKon schrieb:
Oder es gibt einfach einen EDID Kommunikationsfehler, was passiert denn wenn du eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellst und erzwingst?
Die zeigt er dann schon an 2560x1440, allerdings nicht ganz so scharf und präzise wie 1920x1080 und das ist ja schon total unscharf, da es nicht nativ ist.

greife schrieb:
Die zeigt er dann schon an 2560x1440, allerdings nicht ganz so scharf und präzise wie 1920x1080 und das ist ja schon total unscharf, da es nicht nativ ist.

Das klingt echt ominös, kann ich mir grad überhaupt nicht vorstellen.
Das einzige was du noch versuchen kannst ist ein anderes HDMI Kabel, würde mich aber stark wundern wenn das bei der Problematik was ändert.
Alternativ könntest du dir auch ein DVI-D (DualLink) -> DP Kabel besorgen, dann könntest du auf HDMI verzichten.

Ich nehme an du Planst irgendwann auf eine neue nVidia Karte umzusteigen (G-Sync)?
Hast du vielleicht in deinem Bekanntenkreis jemandem mit aktueller Graka und DP um den Monitor dort mal zu testen?

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Ich nehme an du Planst irgendwann auf eine neue nVidia Karte umzusteigen (G-Sync)?
Hast du vielleicht in deinem Bekanntenkreis jemandem mit aktueller Graka und DP um den Monitor dort mal zu testen?

Halte gerade schon ausschau nach einer 1070, damit ich über DP connecten kann. Wenn es damit nicht geht, weiß ich auch nicht...

Zurück
Oben