Auflösungs-Probleme mit neuem Monitor

Os23

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und komme nicht weiter:
Zu meinem bestehenden Monitor (Dell S2722DZ - Auflösung 2560x1440, angeschlossen via HDMI) habe ich einen neuen gekauft.
LG Ultrafine 27UP85NP-W, angeschlossen via DisplayPort.
Beim neuen Monitor bekomme ich nur eine Auflösung von 1920x1080 angeboten während der Monitor mich mit einer PopUp-Meldung darauf hinweist die Auflösung doch bitte auf 3840x2160 zu erhöhen.
Würde ich gern machen (da der Monitor nicht völlig ausgefüllt ist), kann es über die System-Anzeigeeinstellungen aber nicht.

Verbunden sind die Monitore über ein HP USB-C Dock G5 (5TW10AA) - sofern das eine Rolle spielt.

Ich hoffe ihr könnt helfen - wenn ich mehr Angaben liefern kann/soll immer her damit.

Lieben Dank im Voraus und beste Grüße!
 
USB-C ist ein stecker, kein Bildschirmsignal.
Das woran du ihn angeschlossen hat schockt darüber Displayport, HDMI, USB, THunderbolt, oder was aderes oder eine Kombination daraus.
Das DOck funktioniert soweit ich das in der Anleitung lese nur an THunderbolt, Wobei USB+DP auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@|Moppel| Momentan hängt ein Lenovo ThinkBook 15 IIL dran.

@madmax2010 Der LG-Monitor ist via DP mit dem DP-Anschluss der Dockingstation verbunden. Der Dell-Monitor ist via HDMI mit dem HDMI-Anschluss der Dockingstation verbunden. Die Dockingstation ist via USB-C-Kabel mit einem der USB-C-Anschlüsse am Laptop verbunden, der folgende Spezifikationen erfüllen soll:
  • USB 3.1 Gen2 Typ C mit vollem Funktionsumfang (USB + DisplayPort + PowerDelivery)

Hilft das?

@Azghul0815 Der Laptop hat keinen direkten Display-Port Anschluss.
 
Okay, also wenn ich ihn per HDMI direkt mit dem Laptop verbinde geht er sofort auf 3840x2160.
Die Docking-Station hat leider nur einen HDMI-Anschluss.
Ich könnte nun versuchen den alten Monitor via DP zu nutzen, aber gibt es vielleicht auch eine andere Lösung bevor ich das probiere?
 
Soweit ich das in der Anleitung lese, kann der USB-C DP Anschluss bei dir Max. 4k@60hz.
Wenn du am Doch mehrere Monitore anschließt, muss diese Bandbreite aufgeteilt werden. 1x 4k DP am Dock sollte gehen, aber wenn du HDMI nutzt muss aktiv gewandelt werden und mehrere Monitore teilen sich dann halt die Bandbreite.
 
Also, wenn ich den LG via HDMI mit der Dockingstation verbinde und den Dell via DP mit der Dockingstation dann ist der LG wieder auf 1920x1080 und der Dell wieder auf 2560x1440 - lediglich das Bild vom LG wird voll ausgefüllt.

Ich hatte das gleiche Problem mit der vorherigen Dockingstation D6000 von Dell - ist das ein grundlegendes Problem? Mit einem vorher angeschlossenen Monitor von Dell hatte ich via DP keinerlei Probleme.

@madmax2010 Ändert sich etwas wenn beide Monitore via DP über die Dockingstation verbunden werden?
 
@dms War auch aus der Dell S27-Serie, genaue Typbezeichnung weiß ich leider nicht mehr, war Hardware vom alten Arbeitgeber. War aber auf jeden Fall näher dran am anderen Dell den ich habe.
Frage mich gerade, ob ich versehentlich "überspezifiziert" gekauft habe und das besser rückgängig machen sollte...
 
War es aber nicht, deshalb sage ich ja, dass es nah am anderen Dell war. ;)
 
Das hilft mir nicht weiter, weil ich es nicht verstehe.
Dass ich hier nach Hilfe und einer Lösung suche, aber nicht über fundiertes Fachwissen in dem Bereich verfüge ist dir schon klar oder? :confused_alt:
 
1723299330085.png

was kommt denn bei dir raus, wenn die die gewünschten
Pixelzahlen horizontal einfach mal addierst und mit 5120 vergleichst?

Pivot ignoriere ich mal
 
Zurück
Oben