Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG UltraGear OLED 32GS95UE-B nicht verfügbar & Suche nach neuem Monitor
selbst mit ranzoomen sehe ich beide OLED varianten dem IPS kaum den unterschied
nur wenn man auf WOLED schaut, dann sieht man schon eindeutig dass die schrift "vibriert"
könnte bei mir jedoch dran liegen, dass ich das mit einem LG UltraGear 27GP850P-B, 27" schaue und der gerade per hdmi mit dem arbeitslaptop verbunden sodass er nur 1080p60hz statts 1440p165hz macht
nur frag ich mich dabei, wie oft guckt man aufm desktop sich die schriften an und wie sehr fällt das beim Spielen storytexte oder schriften auf
Der andere war von MSI, der erste von LG. Ich würde dann wohl meinen alten nehmen, der LG ist mir einfach zu gut als dass ich eine Alternative nehmen würde. QD-OLED ist mir einfach viel zu glossy, wie ein Spiegel. WOLED hat da hingegen zwar auch glossy, aber eine leichtes mattes was man so nicht direkt erkennt, aber wenn Licht einwirkt, einfach für mich besser passt.
tturbo99 schrieb:
Das WOLED schlechter sein soll als QD-OLED beim Text, ist fraglich (current gen panel bezogen)
siehe hier den bsp.
Das sieht man wohl nur wenn man mit einer Kamera direkt davor stehst und oder einen direkten Vergleich macht, im normalen Alltag sieht man es anscheinend nicht. Ich schaue mir aber auch nicht 8h/Tag Schrift an, sondern ist der Monitor primär fürs zocken da. Klar, wenn ich etwas lese, in Foren unterwegs bin oder Storylastige Spiele spiele, sollte die Schrift dennoch top sein, was sie bei WOLED aber definitiv ist.
Für mich bietet WOLED daher einfach das bessere Packet, von dem was ich bisher gelesen und auch in Vergleichsvideos gesehen habe.
Im direkt Vergleich, ist in manchen Situationen das QD-OLED besser, aber in anderen Situationen das WOLED. Insgesammt hat das QD-OLED anscheinend die Nase vorn. Wir sprechen hier aber über minimale Unterschiede.
WOLED vs QD-OLED, siehe auch Vergleichsvideo:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann scheint es sich eher um das Semi-Glossy Coating zu handeln, dass sie auch bei vielen IPS Modellen verwendet haben. Das empfinde ich auf jeden Fall als deutlich besser als das matte Coating beim 27er.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung. Das hat für mich das OLED-Erlebnis echt ruiniert. Aber wie er schon sagt: Da gibt es auch andere Sichtweisen.
Du scheinst dich ja eigentlich schon entschieden zu haben. Bzgl. des Schriftbildes würde ich mir bei beiden Geräten keine Sorgen machen. Das wird sowohl bei QD-Oled als auch bei WOLED etwas zu sehr aufgebauscht. Habe beide Panel Typen hier (34er QD-OLED und 55er WOLED) und programmiere an beiden und habe keine Probleme. Die erhöhte Pixeldichte wird darüber hinaus auch nochmal helfen.
Gehe auf die LG Seite und melde dich für den Newsletter an. Die haben gerade nen 100 Euro Gutschein UND 5 Jahre Garantie (!!!) für genau diesen Monitor und für Neumitglieder gibt's noch mal 5 % Rabatt. Die Aktion geht nur bis Anfang Juni. Der Monitor sollte sehr bald lieferbar sein.
Wenn du gar nicht warten kannst bestelle ihn über LG Niederlande. Dort gibt's den schon!
Wenn du dann über shoop beim Kauf auf die LG Seite gehst gibt's noch mal 1 % cashback. Der kostet dich dann insgesamt etwas mehr als 1200 Euro.
Meinst du den direkten Vorgänger oder das selbe Modell nur in 27" ? Denn das ältere hatte ein schlechteres Coating btw. Panel, in dem neuen ist es viel viel besser und wurde soweit ich weis auch nicht kritisiert, bin da eher enstpannt
Neubauten schrieb:
Du scheinst dich ja eigentlich schon entschieden zu haben. Bzgl. des Schriftbildes würde ich mir bei beiden Geräten keine Sorgen machen. Das wird sowohl bei QD-Oled als auch bei WOLED etwas zu sehr aufgebauscht. Habe beide Panel Typen hier (34er QD-OLED und 55er WOLED) und programmiere an beiden und habe keine Probleme. Die erhöhte Pixeldichte wird darüber hinaus auch nochmal helfen.
Ja, ich habe mich entschieden Beim Schriftbild mache ich mir wirklich keine Sorgen, nur bei der Pixeldichte und ob am ende 32" wirklich die richtige Größe und die richtige auflösung ist.
Hatte noch nie 4K und einen 32", aber jetzt bin ich zu Hause und merke, wie klein mir der 24" 16:10 vorkommt.
27" ist ja etwas breiter und ähnlich hoch, das reißt es bei mir nicht raus. Schade dass es keine 30" oder so gibt, aber ich denke 32" wird schon passen.
Ich muss nur schauen ob das Interface bei älteren Titeln das mitmacht, ich möchte ungern die Auflösung ändern, sieht unschön aus. 1080 p im zweiten Modus stelle ich mir aber sehr Pixelig vor bei 32", ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen.
Danke an alle die hier geholfen haben.
So, jetzt die anderen teile im anderen Thread besprechen
Ergänzung ()
DaBa schrieb:
Gehe auf die LG Seite und melde dich für den Newsletter an. Die haben gerade nen 100 Euro Gutschein UND 5 Jahre Garantie (!!!) für genau diesen Monitor und für Neumitglieder gibt's noch mal 5 % Rabatt. Die Aktion geht nur bis Anfang Juni. Der Monitor sollte sehr bald lieferbar sein.
Vielen Dank. Dort steht aber 32GS95UX und nicht 32GS95UE... mhhh
Wenn folgendes stimmt, wäre es leider nichts. Finde ich seltsam das man sowas auf den Markt bringt, bei dem Preis, möchte ich den Standfuß allersing einstellen können.
LG UltraGear OLED 32GS95UX: Dieser Monitor hat einen festen Standfuß, der sich nicht verstellen lässt.
Das ist mir selber gar nicht aufgefallen. Das finde ich auch extrem merkwürdig. Wieso verkauft man heutzutage einen nicht verstellbaren Monitor und dann noch in der Preisklasse?
Mir persönlich wäre es egal. Ich nutze einen Monitorarm, den man am Tisch festmacht (ergotron). Kann ich generell nur wärmstens empfehlen. So kann man den Monitor hin und herschwenken wie man möchte.
Ob das jetzt stimmt, er oder der Kundendienst nur Quatsch erzählt (oder vll. was anderes meint), kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch halte ich es für unrealistisch, dass der hier so spät kommt während er in zB Niederlande schon verfügbar ist...
Das ist mir selber gar nicht aufgefallen. Das finde ich auch extrem merkwürdig. Wieso verkauft man heutzutage einen nicht verstellbaren Monitor und dann noch in der Preisklasse?
Mir persönlich wäre es egal. Ich nutze einen Monitorarm, den man am Tisch festmacht (ergotron). Kann ich generell nur wärmstens empfehlen. So kann man den Monitor hin und herschwenken wie man möchte.
Schwingt oder wackelt der Monitor ? Ich habe immer das gefühl wenn ich diese Arme sehe, dass das Ding irendwie wackeln wird.
Ergänzung ()
Stoney schrieb:
Ob das jetzt stimmt, er oder der Kundendienst nur Quatsch erzählt (oder vll. was anderes meint), kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch halte ich es für unrealistisch, dass der hier so spät kommt während er in zB Niederlande schon verfügbar ist...
4-8 Wochen wird es es nicht mehr dauern. Eher 1 bis 3.
Wenn du einen GUTEN Arm hast (wie zum Beispiel ergotron), wackelt da wirklich absolut nichts. Das Ding ist bombenfest und lässt sich problemlos on the fly verstellen. Ich nutze nie wieder einen Monitor ohne Arm. =)
Der Aktionszeitraum hier ist bis zum 02.06.24 datiert. Schätze danach wird auch der Vorverkauf starten.
DaBa schrieb:
Wenn du einen GUTEN Arm hast (wie zum Beispiel ergotron), wackelt da wirklich absolut nichts. Das Ding ist bombenfest und lässt sich problemlos on the fly verstellen. Ich nutze nie wieder einen Monitor ohne Arm. =)
Oder alternativ Amazon Basics Monitorarm, welche baugleich zum Elgotron ist nur in schwarz. Habe die selbst, sind sehr stabil. Mit dem AW3225QF hatte der null Probleme. Klar wenn man feste drann rüttelt, dann wachelt er auch.
Sieht für mich jetzt ähnlich, aber nicht baugleich aus.
Davon abgesehen konnte ich diesen auch nicht finden.
Am Ende bin ich aber auch kein Ergotron Vertreter.
Da weiß ich nur, dass die Qualität definitiv stimmt. Bei anderen Marken KANN es da eben anders aussehen. Ich hatte damals erst 2 billigere genommen und war eben nicht zufrieden, bis ich dann doch mehr Geld in die Hand genommen hatte und mir nach einiger Recherche den Ergotron holte
Die sind baugleich zum älteren silbernen Modell von Elgotron LX (damit wurde damals auch geworben). Das neue schwarz matte Modell könnte evtl. schon etwas anders sein. Habe jedenfalls 2 für 50€ gebraucht gekauft und die sind absolut top. 150€ für einen Arm würde ich nie und nimmer ausgeben^^.
Vielen Dank. Dort steht aber 32GS95UX und nicht 32GS95UE... mhhh
Wenn folgendes stimmt, wäre es leider nichts. Finde ich seltsam das man sowas auf den Markt bringt, bei dem Preis, möchte ich den Standfuß allersing einstellen können.
Zudem ist das von den angebotenen Features her das gleiche Panel. Warum für DE umgelabelt wurde, wenn andere in der EU unter UE verkaufen (NL LG Shop) ist abzuwarten.
Ansonsten hat NVIDIA auch schon beide Modelnummern zusammen gelistet:
Das kann dir Stand jetzt hier keiner beantworten. Dafür müsste erstmal klar sein, warum es den X gibt.
Ein Grund könnte sein, dass es ein "Aktionsmodell" ist, aber dagegen spricht, das die gleiche Aktion in ähnlichen Zügen auch in anderen Ländern gestartet worden ist.
Ich würde mir aber nicht zuviele Gedanken drum machen, ob E oder X am Ende sollte für die Key Features / Selling Points keinen Unterschied machen.