Auflösungsproblem HP Elitebook 13.3

NordStage

Newbie
Hallo liebes Computer Base Forum

Ich brauche dringend eure Hilfe denn ich verzweifle an meinem neuen Notebook von HP. Folgende Problemstellung, ich habe ein neues Notebook gekauft da ich mein altes aufgrund Firmenwechsel abgeben muss.

• das "alte PC1" ist ein HP Elitebook x360 1030 G2, X3U20AV
  • das "neue PC 2" ist ein HP Elitebook x360 1030 G2, 3ZF99EA

Beides sind fast zu 100% die gleichen Geräte, beide haben die gleiche Graphikkarte wie ich gesehen habe, die aktuellsten Treiber und fahren die gleiche Auflösung von 1920 x 1080. Das Problem ist folgendes:

Die Darstellung das "neuen" Notebook ist viel zu gross! Ändere bzw. Skaliere ich diese wie diese sein sollte komme ich aufgrund der Schrift nach 15min Kopfschmerzen! Selbst bei der nativen Auflösung von 1920 x 1080 und empfohlener Skalierung von 150% habe ich das Gefühl das Bild ist nicht wirklich gut! Beim "alten" hingegen ist alles perfekt, genau so sollte es sein, alles so klein wie ich es gerne hätte und extrem scharf. Praktisch das selbe Nootebook und die selbe Auflösung! Wie kann das sein?

Was ich bereits versucht habe:

• Skalierung beim neuen runter stellen auf 125 bzw. 100% - geht aber Resultat ist eine Katastrophe
  • Korrektur in den Anwendungen von Office 365 und Google Chrom bringen zwar was aber es ist nicht befriedigend

Wer hat noch einen Tipp für mich? Anderenfalls werde ich das Gerät zurückbringen. Ich kann mir nicht vorstellen in Zukunft so arbeiten zu müssen. Vielen Dank!

Anhänge

• Anzeigeeigenschaften PC1.JPG
    Anzeigeeigenschaften PC1.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 346
  • Anzeigeeigenschaften PC2.JPG
    Anzeigeeigenschaften PC2.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot PC1.JPG
    Screenshot PC1.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot PC2.JPG
    Screenshot PC2.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 329
Ja es ist grundsätzlich alles zu gross. Das mit den Steuerung plus Mausrad geht schon aber das löst das Problem nicht.

andere windows version?
was sagt winver?

guck doch mal unter Erleichterte Bedienung -> Anzeige. Vielleicht ist dort was anderes eingestellt...

whats4 schrieb:
andere windows version?
was sagt winver?
792179

Ergänzung ()

maX69 schrieb:
guck doch mal unter Erleichterte Bedienung -> Anzeige. Vielleicht ist dort was anderes eingestellt...
Nein, da ist auch alles gleich. Muss ich mich evtl. einfach dran gewöhnen? Finde es einfach etwas schräg. Habe mich auf dem alten System sehr wohl gefühlt, das selbe wieder gekauft und die Bildschirmeinstellungen sind bei gleichem System derart anders. Das verstehe ich nicht.

hm, ich auch ned ganz.
hm: hast eine ssd herumliegen?
weil du könntest das win, das dir gefällt auf die ssd klonen, diese ssd testweise in das notebook, wo dir das win nicht gefällt, reintun, und einfach schaun, was passiert.

jedenfalls ist die 1709er nicht mehr ganz taufrisch.

Auf wieviel % ist denn die Skalierung beim alten PC1 eingestellt?
Das hast du noch nicht erwähnt.
Wenn das der PC1 auf Bild 1 ist,würde ich mal nachgucken. Dort ist die Skalierung ja geändert worden.
Unter der 175% auf Benutzerdefinierte Skalierung klicken.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
hm, ich auch ned ganz.
hm: hast eine ssd herumliegen?
weil du könntest das win, das dir gefällt auf die ssd klonen, diese ssd testweise in das notebook, wo dir das win nicht gefällt, reintun, und einfach schaun, was passiert.

jedenfalls ist die 1709er nicht mehr ganz taufrisch.

Danke für den Tipp dafür reichen meine IT Fähigkeiten jedoch nicht aus :)
Ergänzung ()

hybridlite schrieb:
Auf wieviel % ist denn die Skalierung beim alten PC1 eingestellt?
Das hast du noch nicht erwähnt.
Wenn das der PC1 auf Bild 1 ist,würde ich mal nachgucken. Dort ist die Skalierung ja geändert worden.
Unter der 175% auf Benutzerdefinierte Skalierung klicken.

Habe das gleich kurz getestet. Beim PC 1 wäre ebenfalls 150% die empfohlene Skalierung. Warum da 175% steht habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Habe ich nie so eingestellt. Nach dem zurückstellen auf 150% und einem Neustart beim PC 1 war es genau wie beim PC 2!

Ich habe etwas herumgespielt und festgesetllt das eigentlich der PC 1 mit der Skalierung von 100% lief und nicht mit 175%. Das wäre also mal geklärt. Was jetzt noch aus meiner Sicht noch nicht gleich ist, ist die Bildqualität. Beim PC 1 bei 100% und den 1920 x 1080 ist das Bild 100% besser und schärfer als beim PC 2 mit den identischen Einstellungen.
Ergänzung ()

Etwas was mir auch noch auffällt. Öffne ich bei beiden Systemen MS Word und mach eine leere Seite auf. So ist diese beim PC 1 perfekt weis. Beim PC 2 würde ich das als ganz ganz leicht gelblich es weis bezeichnen. Die Helligkeit ist bei beiden 100%.
Das selbe bei der Google Startseite auf Chrom. Woran liegt das wohl? Schliesse ich einen externen Bildschirm dran ist das weis genau das gleiche. Das muss also am Display liegen. Wenn ich das nicht in den Griff kriege muss der PC zurück zum Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das Display einen Stich du könntest dich da mit der Sättigung der Farben etwas spielen aber wie das beim Notebook geht kann ich dir nicht sagen... Aber wenn es dir nicht zusagt würde ich halt vom Umtauschrecht Gebrauch machen
Ergänzung ()

Rot und Grün gibt gelb also einen der Werte anpassen

Vielleicht kann man noch etwas über die Bildschirmkalibrierung einstellen?
Taskleiste > Start > kalib eingeben und Bildschirmfarbe kalibrieren anklicken.

Danke für die Hilfe über die Bildschirmkalbierung DCCW ist nun ein akzeptables Ergebnis erreicht. Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Zurück
Oben