Auflösungsprobleme Samsung SyncMaster T220

DerErpel

Cadet 2nd Year
Hallo Computer-Base Community,

habe mich jetzt mal registriert und wollte euch hier um Hilfe bitten.
Ich besitze einen Samsung SyncMaster T220 von 2008/9.
Habe mir jetzt vor kurzem einen neuen PC gekauft und wollte ihn wieder verwenden.
Mein Problem ist jetzt dass ich unter Windows 7 die Auflösung nicht höher bekomme als 1280x1024, damit bin ich nicht wirklich zufrieden gerade da Samsung die Auflösung mit bis 1680x1050 angibt.
Problematisch könnte meiner Meinung nach sein dass ich keinen aktuellen Windows 7 Treiber für diesen Monitor auftreiben konnte und einen älteren installiert habe der vermutlich nichtmal richtig kompatibel ist(support seitens Samsung eingestellt?)
Ich habe gesehen, dass schon vor ein paar Jahren Leute Probleme mit der Auflösung hatten, jedoch eben nicht unter Windows 7.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp was ich tun könnte?
Ich sollte noch hinzufügen, dass ich mich hinsichtlich des Kompetenzniveaus dieses Forums maximal als Leien bezeichnen kann.

vielen Dank im Voraus

Lg

DerErpel

Das hätte ich eventuell noch sagen sollen
Ich hab ne GTX 760 und hab den Treiber 335.23 installiert, ich dachte das wäre der aktuelle- hab ich was übersehen ?

Wie hast du den Monitor denn angeschlossen?
Also VGA/DVI?
PS: Und ist der Monitor an der Grafikkarte und nicht an einem eventuell vorhandenen Onboardgrafikausgang?

Also ich hab den Monitor am DVI Ausgang des Mainboards und am VGA-Ausgang der Graka angeschlossen.

Bitte nur an der Grafikkarte anschliessen und zwar per DVI.

Problematisch könnte meiner Meinung nach sein dass ich keinen aktuellen Windows 7 Treiber für diesen Monitor auftreiben konnte

Windows Update bietet den Monitortreiber 100pro an weil der in der Datenbank ist wie man klar sieht.

Zwischenablage02.jpg

Also ich hab grade bemerkt dass ich gar keinen DVI adapter mehr habe um die Grafikkarte so mit dem Monitor zu verbinden, werde also demnächst mal in die Stadt gehen und das besorgen.
@Arcturus : wie nur an der Grafikkarte?

Deine GTX 760 hat garantiert einen DVI Anschluss, der Monitor auch wie du schon sagtest ;)
Einfach DVI Grafikakrte an DVI Monitor sonst nichts.

Ja das schon, war mir fehlt ist ein Kabel :D
und wenn ich die Graka mit meinem vorhandenen DVI kabel verbinde und das Mainboard über den RGB passiert gar nix :( - ich bin echt so ne Null mit Pcs.

Ich würde mal sagen der 1. April ist vorbei.

Ok ich erkläre das jetzt nochmal ganz im detail, ich glaube der ein oder andere fühlt sich schon verarscht.
Also der T220 hat ja zwei Anschlüsse: einen RGB und einen DVI
Also ich habe ein DVI zu DVI Kabel - mit diesem habe ich den DVI Anschluss des Mainboards und den des Monitors verbunden.
An den RGB Anschluss des Monitors habe ich RGB zu VGA Kabel hängen (also mit VGA Adapter) und dieses ist mit der Graka verbunden.
Wenn ich das beispielsweise tausche (also Monitor DVI and Graka dvi und monitor rgb an mainboard rgb ) bekomme ich vom Monitor eine "kein Signal" fehlermeldung.

Wieso zwei Kabel anschließen??? Einfach das DVI Kabel in die Graka und das andere Ende des DVI Kabels in den Bildschirm. Kein zweites ans Mainboard anschließen. Wozu auch

Hm.

Du darfst den Monitor und den Rechner nur mit einem Kabel anschließen. Und das so, DVI der Grafikkarte zu DVI des Monitors. An den Mainboard Monitoranschlüssen schließt Du gar nichts an.

Und anschließend im NVIDIA Treiber die richtige Auflösung einstellen

ok also hab das jetzt mit dem DVi only gemacht und das funktioniert alles. Aber ich kann in der nvidia Systemsteuerung immernoch keine höhere Auflösung als 1280x1024 anwählen.
Ich hab den aktuellen Treiber vorhin extra nochmal de- und reinstalliert

Mach mal nen Screenshot an der Stelle an der Du nicht weiterkommst. Sprich dort wo Du die Auflösung einstellen kannst

Zurück
Oben