gruuli
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 406
hey meine lieben, ich bin jetzt mal so frei und schreibe klein, mache ich sonst nicht.
ich habe ein problem, um was geht es? ich möchte spiele aufnehmen und die aufnahmen ruckeln oder "zittern" (für youtube). ich nutze dafür primär OBS, da dies für mich das beste tool in diesem bereich ist. jetzt kann man ja über die grafikkarte (nvenc, nvenc new) aufnehmen, oder über die CPU mit x264. über die CPU mache ich es bei kleineren spielen (nicht tripple A), da dies bei kleineren bitraten die für mich deutlich bessere qualität hat, das funktioniert bei den meisten spielen problemlos, bei den meisten, nicht zb. bei metro exodus oder battlefield 5, denn dort habe ich das problem, dass anscheinend meine CPU noch immer zu langsam ist, denn das bild ruckelt oder zittert komisch. um dem entgegen zu kommen nehme ich dann nvenc, was weniger ressourcen benötigt, aber selbst da ruckelt bei diesen titeln die aufnahme teilweise extrem (angepeilt sind 1080p bei 60 fps, höher ist hier sowieso kaum möglich), jedoch habe ich selbst dafür wohl nicht genügend rechenleistung und ebenfalls ruckeln oder zittern bei solchen spielen.
nun habe ich schon eine gtx 1080 und einen ryzen 2700x (den habe ich mir extra dafür noch mal besorgt) im system, ist das denn selbst für 1080p 60 bei solchen titeln zu langsam, um dies ruckelfrei aufzunehmen? ich habe sehr langsames internet und möchte auch ungerne das material erneut rendern, deswegen auch OBS, weil man dort die zielbitrate gleich einstellen kann (was ein erneutes rendern hinfällig macht) die ist bei 1080p 60 (youtube empfohlen) bei 12.000, bei x264 gehe ich dann auch mal auf 10.000 bis 8.000 herunter, je nach spiel. aber praktisch unabhängig der bitrate habe ich bei solchen titeln ruckeln, der x264 steht auf "veryfast" (OBS standard). jetzt gibt es ja auch noch nvenc new, jedoch ist dies wohl ausschließlich bei RTX karten von vorteil, bei 10er serie hat man da GAR KEINE, richtig? sollte ich dort vll. besser den alten nvenc nehmen?
außerdem locke ich bereits die fps auf 60, damit die grafikkarte und CPU etwas mehr luft hat (oder reduziere die grafikeinstellungen) den content noch ruckelfrei aufzunehmen, aber bei metro exodus funktioniert das selbst bei 1080p (auf "hoch" dx12) nicht oder auch in battlefield 5. das kann doch nicht sein? was kann ich da noch tun? sollte ich evt. andere codecs nehmen und wenn ja wie, und welche? vll. sogar ein anderes aufnahme-programm? (shadowplay funktioniert besser, jedoch muss ich dort die bitrate deutlich erhöhen, zb. auf mindestens 20.000, damit das material noch gut aussieht im vergleich zu OBS und die videos definitiv noch einmal codieren / komprimieren, auch die mikrofon-qualität gefällt mir dort überhaupt nicht, das heißt, auch das muss ich dann separat aufnehmen usw.) nutze ich evt. irgendwelche falschen einstellungen in OBS? wie kann es sein, dass shadowplay performanter ist, als OBS, obwohl sie doch den selben codec verwenden?! die treiber und windows sind aktuell (442.19, windows 1909), energiesparmodi sind auf "ryzen optimiert" (ryzen 2000 energiesparprofil, dass ich mir extra heruntergeladen habe, verhindert core parking)
jetzt zur überlegung meinerseits, falls ihr sagt, das system ist dafür tatsächlich noch zu langsam. streaming PC (irgendwas richtung ryzen 1400) und dann mit einer capture card aufnehmen, ODER (meine hauptfrage) kann ich nur eine capture card nutzen (ohne zweiten PC), die das signal der grafikkarte abfängt und dies codiert und dann an OBS weitergibt, der das dann auf der platte speichert - geht sowas? ich habe gelesen mit capture cards kann man immer nur ein bild von zb. einer konsole auf ein anderes gerät streamen, das möchte ich aber nicht. ich möchte mein system (CPU und GPU) entlasten und die arbeit an ein anderes gerät (im besten fall eben nicht einen zweit PC, sondern nur einer capture card weitergeben) funktioniert sowas? https://www.amazon.de/MiraBox-HDMI-...words=hdmi+capture+card&qid=1582240355&sr=8-3
hier mal ein praktischen beispiel an hand eines videos, falls ihr
die 8min für mich aufbringen möchtet, danke im voraus, wirklich!
ich habe ein problem, um was geht es? ich möchte spiele aufnehmen und die aufnahmen ruckeln oder "zittern" (für youtube). ich nutze dafür primär OBS, da dies für mich das beste tool in diesem bereich ist. jetzt kann man ja über die grafikkarte (nvenc, nvenc new) aufnehmen, oder über die CPU mit x264. über die CPU mache ich es bei kleineren spielen (nicht tripple A), da dies bei kleineren bitraten die für mich deutlich bessere qualität hat, das funktioniert bei den meisten spielen problemlos, bei den meisten, nicht zb. bei metro exodus oder battlefield 5, denn dort habe ich das problem, dass anscheinend meine CPU noch immer zu langsam ist, denn das bild ruckelt oder zittert komisch. um dem entgegen zu kommen nehme ich dann nvenc, was weniger ressourcen benötigt, aber selbst da ruckelt bei diesen titeln die aufnahme teilweise extrem (angepeilt sind 1080p bei 60 fps, höher ist hier sowieso kaum möglich), jedoch habe ich selbst dafür wohl nicht genügend rechenleistung und ebenfalls ruckeln oder zittern bei solchen spielen.
nun habe ich schon eine gtx 1080 und einen ryzen 2700x (den habe ich mir extra dafür noch mal besorgt) im system, ist das denn selbst für 1080p 60 bei solchen titeln zu langsam, um dies ruckelfrei aufzunehmen? ich habe sehr langsames internet und möchte auch ungerne das material erneut rendern, deswegen auch OBS, weil man dort die zielbitrate gleich einstellen kann (was ein erneutes rendern hinfällig macht) die ist bei 1080p 60 (youtube empfohlen) bei 12.000, bei x264 gehe ich dann auch mal auf 10.000 bis 8.000 herunter, je nach spiel. aber praktisch unabhängig der bitrate habe ich bei solchen titeln ruckeln, der x264 steht auf "veryfast" (OBS standard). jetzt gibt es ja auch noch nvenc new, jedoch ist dies wohl ausschließlich bei RTX karten von vorteil, bei 10er serie hat man da GAR KEINE, richtig? sollte ich dort vll. besser den alten nvenc nehmen?
außerdem locke ich bereits die fps auf 60, damit die grafikkarte und CPU etwas mehr luft hat (oder reduziere die grafikeinstellungen) den content noch ruckelfrei aufzunehmen, aber bei metro exodus funktioniert das selbst bei 1080p (auf "hoch" dx12) nicht oder auch in battlefield 5. das kann doch nicht sein? was kann ich da noch tun? sollte ich evt. andere codecs nehmen und wenn ja wie, und welche? vll. sogar ein anderes aufnahme-programm? (shadowplay funktioniert besser, jedoch muss ich dort die bitrate deutlich erhöhen, zb. auf mindestens 20.000, damit das material noch gut aussieht im vergleich zu OBS und die videos definitiv noch einmal codieren / komprimieren, auch die mikrofon-qualität gefällt mir dort überhaupt nicht, das heißt, auch das muss ich dann separat aufnehmen usw.) nutze ich evt. irgendwelche falschen einstellungen in OBS? wie kann es sein, dass shadowplay performanter ist, als OBS, obwohl sie doch den selben codec verwenden?! die treiber und windows sind aktuell (442.19, windows 1909), energiesparmodi sind auf "ryzen optimiert" (ryzen 2000 energiesparprofil, dass ich mir extra heruntergeladen habe, verhindert core parking)
jetzt zur überlegung meinerseits, falls ihr sagt, das system ist dafür tatsächlich noch zu langsam. streaming PC (irgendwas richtung ryzen 1400) und dann mit einer capture card aufnehmen, ODER (meine hauptfrage) kann ich nur eine capture card nutzen (ohne zweiten PC), die das signal der grafikkarte abfängt und dies codiert und dann an OBS weitergibt, der das dann auf der platte speichert - geht sowas? ich habe gelesen mit capture cards kann man immer nur ein bild von zb. einer konsole auf ein anderes gerät streamen, das möchte ich aber nicht. ich möchte mein system (CPU und GPU) entlasten und die arbeit an ein anderes gerät (im besten fall eben nicht einen zweit PC, sondern nur einer capture card weitergeben) funktioniert sowas? https://www.amazon.de/MiraBox-HDMI-...words=hdmi+capture+card&qid=1582240355&sr=8-3
hier mal ein praktischen beispiel an hand eines videos, falls ihr
die 8min für mich aufbringen möchtet, danke im voraus, wirklich!
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