Aufnahme ruckelt / zittert

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
406
hey meine lieben, ich bin jetzt mal so frei und schreibe klein, mache ich sonst nicht.

ich habe ein problem, um was geht es? ich möchte spiele aufnehmen und die aufnahmen ruckeln oder "zittern" (für youtube). ich nutze dafür primär OBS, da dies für mich das beste tool in diesem bereich ist. jetzt kann man ja über die grafikkarte (nvenc, nvenc new) aufnehmen, oder über die CPU mit x264. über die CPU mache ich es bei kleineren spielen (nicht tripple A), da dies bei kleineren bitraten die für mich deutlich bessere qualität hat, das funktioniert bei den meisten spielen problemlos, bei den meisten, nicht zb. bei metro exodus oder battlefield 5, denn dort habe ich das problem, dass anscheinend meine CPU noch immer zu langsam ist, denn das bild ruckelt oder zittert komisch. um dem entgegen zu kommen nehme ich dann nvenc, was weniger ressourcen benötigt, aber selbst da ruckelt bei diesen titeln die aufnahme teilweise extrem (angepeilt sind 1080p bei 60 fps, höher ist hier sowieso kaum möglich), jedoch habe ich selbst dafür wohl nicht genügend rechenleistung und ebenfalls ruckeln oder zittern bei solchen spielen.

nun habe ich schon eine gtx 1080 und einen ryzen 2700x (den habe ich mir extra dafür noch mal besorgt) im system, ist das denn selbst für 1080p 60 bei solchen titeln zu langsam, um dies ruckelfrei aufzunehmen? ich habe sehr langsames internet und möchte auch ungerne das material erneut rendern, deswegen auch OBS, weil man dort die zielbitrate gleich einstellen kann (was ein erneutes rendern hinfällig macht) die ist bei 1080p 60 (youtube empfohlen) bei 12.000, bei x264 gehe ich dann auch mal auf 10.000 bis 8.000 herunter, je nach spiel. aber praktisch unabhängig der bitrate habe ich bei solchen titeln ruckeln, der x264 steht auf "veryfast" (OBS standard). jetzt gibt es ja auch noch nvenc new, jedoch ist dies wohl ausschließlich bei RTX karten von vorteil, bei 10er serie hat man da GAR KEINE, richtig? sollte ich dort vll. besser den alten nvenc nehmen?

außerdem locke ich bereits die fps auf 60, damit die grafikkarte und CPU etwas mehr luft hat (oder reduziere die grafikeinstellungen) den content noch ruckelfrei aufzunehmen, aber bei metro exodus funktioniert das selbst bei 1080p (auf "hoch" dx12) nicht oder auch in battlefield 5. das kann doch nicht sein? was kann ich da noch tun? sollte ich evt. andere codecs nehmen und wenn ja wie, und welche? vll. sogar ein anderes aufnahme-programm? (shadowplay funktioniert besser, jedoch muss ich dort die bitrate deutlich erhöhen, zb. auf mindestens 20.000, damit das material noch gut aussieht im vergleich zu OBS und die videos definitiv noch einmal codieren / komprimieren, auch die mikrofon-qualität gefällt mir dort überhaupt nicht, das heißt, auch das muss ich dann separat aufnehmen usw.) nutze ich evt. irgendwelche falschen einstellungen in OBS? wie kann es sein, dass shadowplay performanter ist, als OBS, obwohl sie doch den selben codec verwenden?! die treiber und windows sind aktuell (442.19, windows 1909), energiesparmodi sind auf "ryzen optimiert" (ryzen 2000 energiesparprofil, dass ich mir extra heruntergeladen habe, verhindert core parking)

jetzt zur überlegung meinerseits, falls ihr sagt, das system ist dafür tatsächlich noch zu langsam. streaming PC (irgendwas richtung ryzen 1400) und dann mit einer capture card aufnehmen, ODER (meine hauptfrage) kann ich nur eine capture card nutzen (ohne zweiten PC), die das signal der grafikkarte abfängt und dies codiert und dann an OBS weitergibt, der das dann auf der platte speichert - geht sowas? ich habe gelesen mit capture cards kann man immer nur ein bild von zb. einer konsole auf ein anderes gerät streamen, das möchte ich aber nicht. ich möchte mein system (CPU und GPU) entlasten und die arbeit an ein anderes gerät (im besten fall eben nicht einen zweit PC, sondern nur einer capture card weitergeben) funktioniert sowas? https://www.amazon.de/MiraBox-HDMI-...words=hdmi+capture+card&qid=1582240355&sr=8-3

hier mal ein praktischen beispiel an hand eines videos, falls ihr
die 8min für mich aufbringen möchtet, danke im voraus, wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nach 1/3 hab ich leider aufgehört zu lesen, die Wall of Text ist ja schon wahnsinnig ^^

Kurz: ja, deine GPU ist zu lahm.
Metro Exodus lastet deine GPU ziemlich sicher zu 90% aus, wenn nicht noch mehr. Wie soll denn da noch genügend Leistung für eine Aufnahme da sein?

Du hast folgende Möglichkeiten:
  • Bitrate reduzieren. 10'000kbit ist sowieso wahnsinnig, die kommen niemals auf Youtube an. Ich habe so was die Devil May Cry 5 mit ~7000 kbps aufgenommen. Für den 08/15 Streamer/Youtuber reicht das völlig, da es sowieso noch komprimiert wird.
  • Details ingame reduzieren und die GPU somit entlasten.

Aber AAA-Games wie Exodus & co. brauchen halt einfach massiv Rechenleistung wenn nebenbei auch noch was aufgenommen werden muss, weswegen viele eben stattdessen auf Capture Cards setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Captain Mumpitz schrieb:
Nach 1/3 hab ich leider aufgehört zu lesen, die Wall of Text ist ja schon wahnsinnig ^^
erst einmal lieben dank für die hilfe und das ist natürlich völlig in ordnung, allerdings brauche ich zb. auch nur 2 min um den text vollständig zu lesen. :P
Captain Mumpitz schrieb:
Bitrate reduzieren. 10'000kbit ist sowieso wahnsinnig, die kommen niemals auf Youtube an.

Details ingame reduzieren und die GPU somit entlasten.

...weswegen viele eben stattdessen auf Capture Cards setzen.

das eine bitrate von 10.000 nicht bei youtube landet, halte ich für umstritten, denn youtube selbst empfiehlt bei uploads von 1080p 60 bis zu 12.000, bei höheren auflösungen dann auch bis zu 85.000 (4k HDR). die details habe ich bereits auf "hoch" oder niedriger zurückgeschaubt, auch spiele ich schon in 1080p statt WQHD, zudem schalte ich bei metro außerdem DX12 hinzu, dass die CPU noch stärker einbindet. capture card - da Du den text nicht vollständig gelesen hast (was wie gesagt kein problem ist) bedeutet aber leider auch, dass meine frage diesbezüglich nicht beantwortet werden kann. :(
 
Youtube empfiehlt den Upload in einer solch hohen Bitrate, von mir aus - aber das kommt trotzdem niemals so an.
Zudem sind damit in erster Linie Bitraten von Kameras gemeint, die natürlich ganz anders arbeiten als eine Capturesoftware für Gameplayvideos.

Es ist aber halt wie's ist. Bei Spielen wie Exodus, AC:O & co. brauchst du ein Monster um nebenbei aufzeichnen zu können.

Die 2000er Serie von Nvidia hat immerhin den neuen NVENC Codec zur Verfügung, der weitaus effizienter arbeitet und zudem ein noch besseres Bild bietet. Das war bei Pascal aber noch nicht der Fall.

Shadowplay hast du ja schon versucht. Und ja, das Programm als solches frisst halt weniger Ressourcen als OBS, das hat mit dem Codec nichts zu tun.


gruuli schrieb:
kann ich nur eine capture card nutzen (ohne zweiten PC), die das signal der grafikkarte abfängt und dies codiert und dann an OBS weitergibt, der das dann auf der platte speichert - geht sowas?
Gibt es. Elgato ist hier wohl der bekannteste Hersteller. Allerdings sind diese auf 60 fps beschränkt. Sprich, das Videosignal wird da durchgeschleift und somit nur noch 60fps ausgegeben und der Benefit von 144Hz oder mehr ist dann halt auch dahin.

Du kannst testweise auch mal mit nur 720p aufnehmen. Weil 1080p @ 60fps ist verdammt sportlich bei einem solchen Titel. Aber 720p braucht auch weniger Bandbreite ohne gleich an Quali einzubüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Moin,

mal ALLE der folgenden Punkte durchgehen:
  • Windows 10 mindestens auf 1903 updaten
  • Windows Game Mode aktivieren und DVR deaktivieren
  • OBS/ Streamlabs und NVIDIA Treiber sollten aktuell sein
  • OBS/ Streamlabs immer als Administrator starten
  • Spielaufnahme und Desktop/ Bildschirmaufnahme nicht in einer Szene mischen (hast du im Video!!)
  • wenn du mehrere Monitore mit verschiedenen Hz-Werten hast, die OBS Vorschau deaktivieren/ Performance Mode aktivieren (Rechtsklick in die Vorschau) und OBS ggf. minimieren und darauf achten, dass auf dem zweiten Monitor keine Bewegungen wiedergegeben werden (Videos, etc.)
  • wenn HDD, solltest du nicht auf die selbe Festplatte aufnehmen, auf der das Spiel liegt

Damit solltest du auch in 1440p und mit nicht limitierten FPS spielen und gleichzeitig in 1080p60 aufnehmen können (nicht vergessen die Basis Auflösung im Video Tab von OBS dann auch auf 1440p zu stellen). OBS nimmt sich dann einfach die Leistung, die es braucht, auch wenn CPU und GPU durch das Spiel ausgelastet sind.

Ab einer GTX1650 Super würde ich nur noch NVENC(new) empfehlen, bei deinem System musst du, je nach Spiel mal probieren, ob NVENC(new) oder x264 besser läuft. Bei x264 hast du dann noch die Möglichkeit die Balance zwischen Qualität und benötigter Leistung mit den Presets einzustellen. Zum Aufnehmen würde ich superfast (schlechtere Qualität) bis faster (bessere Qualität) probieren.
Mit einer 12000er Bitrate, sieht aber beides nicht gerade gut aus.
Für Aufnahmen ist deswegen 40 000 - 60 000 zu empfehlen. Für YouTube musst du das dann aber natürlich noch auf 12 000 rendern.

Außerdem empfiehlt es sich, in mkv aufzunehmen (gelber Hinweis-Text in OBS).

Eine Capture-Card bietet dir, ohne zweiten PC, keinen Vorteil.

Gruß
.Rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Ich muss mich hier noch entschuldigen: ich hatte Aufnahme Bitrate mit Streaming verwechselt, war heute tagsüber mit dem Kopf natürlich noch auf der Arbeit ^^

Also ja, für Aufnahmen würde ich schon auch 40'000 als Minimum nehmen. Bei mir hat sich das als Sweetspot herauskristallisiert zwischen Qualität und Performanceeinbussen.

So sieht das bei mir aus, und das hat immer relativ gut funktioniert:

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Wenn die Aufnahme/der Stream dennoch nicht gut war, so lag das an der Performance des Rechners oder am Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Dot-Rock schrieb:
Für Aufnahmen ist deswegen 40 000 - 60 000 zu empfehlen. Für YouTube musst du das dann aber natürlich noch auf 12 000 rendern.

Thereotisch kann dein File, welches du hochlädst bei YT auch die Datenrate von 40 - 60Mbit/s haben, da YT die Videos eh umkodiert - Ich lade zum Beispiel meine Videos mit ProRes Codec hoch, aber mein Material wird auch schon in diesem Codec gedreht. Ist natürlich abhängig vom Upload oder man bringt dann etwas Zeit mit 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Zurück
Oben