Aufnahmeproblem (OBS / AMD)

gruuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
375
Hallo liebe Community,
ich habe seit einiger Zeit (mMn. seitdem ich eine AMD Grafikkarte habe oder seit den neuesten OBS Updates) ein Problem mit OBS bei Aufnahmen und Streams. Das Bild wird in regelmäßigen Abständen pixelig und anscheinend hängt es auch irgendwie mit den Keyframes zusammen (meiner Meinung nach, weil wenn die Keyframes auf 2 stehen, tritt es rund alle 2 Sekunden auf, wenn sie auf 0 = auto stehen, dann sporadisch usw.).

Die Einstellungen spielen keine Rolle (bis auf die Keyframes?), das Problem scheint also unabhängig vom Encoder, der Auflösung und der Bitrate zu sein (bei höheren Auflösungen und Bitraten ist es nur schwieriger zu sehen), um das Problem bestmöglich zu visualisieren, habe ich extra eine hohe Auflösung und eine niedrige Bitrate gewählt (natürlich auch um YouTube-Artefakte zu reduzieren, aber ich biete die Videos unten nochmal als direkten Download an, ohne Kompression).

Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, OBS sauber neu installiert, Windows Spielmodus an und aus, HAGS an und aus (meiner Meinung nach wird es mit HAGS noch schlimmer), verschiedene Qualitätsvoreinstellungen in verschiedenen Encodern (AVC, HEVC, AV1) usw. es ist immer das gleiche, mal mehr, mal weniger.

Interessanterweise hat ein Freund von mir das gleiche Problem (deshalb habe ich es überhaupt erst bemerkt und konnte es auch selbst bestätigen) mit seiner 7900 XTX. Ich nutze die 7800 XT. Die Treiber sind auch sauber und auf dem neuesten Stand + Windows-Updates, sogar mein BIOS ist auf dem neuesten Stand, nichts ist übertaktet außer dem XMP-Profil. OBS wird als Admin gestartet. Ich weiß nicht, ob das Problem auch bei Aufnahmen, die mit der Adrenalin Software erfolgen, erkennbar ist, da ich unbedingt OBS verwenden muss/will.
Vielen Dank Leute!

Direkter Download (Quelle / unkomprimiert)
https://drive.google.com/drive/folders/1e-Qd5BZwFPJP7fxMdT6e23KnXINgHvIm?usp=sharing

2 Keyframe

1 Keyframe

0 Keyframe
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag komprimiert)
OBS ist trash

Führt leider kein Weg dran vorbei, hilft nix.

Siehste ja, selbst die Größten haben Probleme. Bis es nicht eine führende neue Streamingsoftware gibt.....
 
S K Y N E T schrieb:
Du meinst, außer dass es immer noch kostenlos ist, technisch extrem viele Möglichkeiten bietet und es eine große Anzahl an Bordmitteln (Filter, Plug-Ins und Co.) gibt?
S K Y N E T schrieb:
Bis es nicht eine führende neue Streamingsoftware gibt.....
Die dann alles das kann (und noch mehr und besser), als es OBS über viele Jahre ausgearbeitet hat? Ich glaube darauf können wir lange warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum, stbufraba und Sinatra81
Und was passiert, wenn du AMDs eigene Software nutzt?
 
Im Bezug auf den Kommentar von aikjdiaosjdoias: Ach krass, danke dir! Es hat scheinbar also wirklich etwas mit AMD zu tun bzw. deren Treibern, zumindest laut der letzten Aussage von "MikhailAMD" auf Github: "the problem was identified and fixed. I will update you when the fix appear in the driver release."
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und was passiert, wenn du AMDs eigene Software nutzt?
Das habe ich bisher nicht probiert, weil ich unbedingt OBS nutzen möchte, auf Grund der Filter und Einstellungsmöglichkeiten, das wäre also keine Option, selbst wenn es dort nicht passieren würde, andernfalls hätte ich mir diesen Post ja komplett sparen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
gruuli schrieb:
Das habe ich bisher nicht probiert, weil ich unbedingt OBS nutzen möchte,
Zum Lokalisieren des Problems aber sinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und gruuli
Jep, ging mir dabei halt nur um die Diagnostik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Helfen seine Settings?

Youtube Nilson

Gleiches Problem in Streamlabs?
 
Sinatra81 schrieb:
Helfen seine Settings?
Hey, ich vertraue bezüglich der Einstellungen schon meinen eigenen Quellen (u.A. EposVox).
Sinatra81 schrieb:
Gleiches Problem in Streamlabs?
Selbst wenn nicht, kommt leider ebenfalls nicht in Frage für mich, da mir das Programm viel zu aufgebläht ist (gegenüber OBS Studio). Trotzdem vielen Dank, übrigens auch allen anderen davor, für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe ein identisches Verhalten wenn ich über Steamlink (Software) zu Hause Streame. Es tritt nur bei HEVC und WQHD auf wenn ich mich recht erinnere. Das ganze seit mehreren GPU Generationen (5700XT / 6900XT evtl. schon R9 290) und damit auch mit mehreren PC Konfigs. und über alle Treiber hinweg seit Jahren.
Ich hatte es auch an Steam und AMD gemeldet. Alles was ich je dazu finden konnte war ein ebenso alter Reddit Post mit dem gleichen Problem.
Bei AMD dauern Bugfixes eben manchmal etwas ....
Seltsamer Weise funktioniert es wenn ich Sunshine / Moonlight mit HEVC und WQHD nutze. Evtl hängt es da mit irgendwelchen Settings im Hintergrund abseits des Codec / der Auflösung zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
S K Y N E T schrieb:


sry alleine mit der aussage hast dich schon disqualifiziert fürs thema streaming

nutze obs seit 15/12/2015 zum streamen

dabei fiel mir auf, dass das streamen via amd gpu (in meinem fall kurze zeit mit einer RX 6600, nicht das niveau meiner RTX 1070 oder gar 2080 hatte). Dabei hatte ich sogar schon eine Intel Arc 380 gehabt zum testen für 1 woche

das liegt nicht daran das obs trash ist, sondern dass der amd encoder leider nicht mit dem nvidia encoder mithalten kann, solange wir vom streamen zu twitch sprechen. bei streams zu youtube (av1) sieht es dann wiederrum anders aus. denn mit av1 ist es auch möglich zu streamen wenn man eine GPU hat welche AV1 kann und man zu youtube streamt.

es wird irgendwann in zukunft auch möglich sein per av1 zu twitch zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
NerdmitHerz schrieb:
nutze obs seit 15/12/2015 zum streamen
Wollte nur noch mal anmerken, ich nutze OBS seit ungefähr 2013 / 2014, also quasi "kurz nach Release" und hatte noch nie, wirklich niemals, großartige Probleme in all diesen Jahren, klar hat es sich mal aufgehangen oder ist abgestürzt, aber das sind auf die lange Zeit gerechnet wirklich keine Kritikpunkte.

Ich denke die Leute die OBS haten (man kann übrigens froh sein, dass das immer noch kostenlos ist, denn die Entwickler haben seit längerem schwere Zeiten das weiterhin finanziell zu stemmen) haben einfach keinen Plan von der Materie bzw. setzen falsche Einstellungen, haben falsche Erwartungen, oder ihr Windows etc. ist das Problem (böse Zungen würden behaupten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und NerdmitHerz
Zurück
Oben