Hallo Tanne,Tanne schrieb:ich finde es gut, wenn auch "technisch weniger begabte Personen" sich trauen, hier zu fragen.
ich habe mich über Deine Zeilen sehr gefreut; vielen Dank. Es ist tatsächlich ein Problem für mich, mich auf Plattformen wie computerbase zu begeben: oft haben die Teilnehmer sehr viel Fachwissen, da wirke ich fast wie ein Fremdkörper; andererseits sind viele hilfsbereit.
Leider ist das Thema Webradio zum Teil schwierig. Manche Webradio-Plattformen bieten relativ bekannte Webradio-Sender - z. B. die vom Bayerischen Rundfunk, die ich auch gern höre - gar nicht an. Ich kann immer noch nicht selbst das Aufnehmen einiger Sender ausprobieren, da ich erst im November 2024 einen eigen Rechner bekomme. Ich denke, ich sollte jetzt warten bis zum Herbst.
Du verwendest Linux. Würde ich auch gern, da proprietäre Software (z. B. Microsoft Windows, was ich in der öffentlichen Bibliothek verwende) nur allein dem Gewinn dient. Doch Linux soll auch Nachteile haben, z. B. relativ wenig Anwendungsprogramme.
Was hast Du für ein Gerät, das Du anschließt an den Rechner mit Audacity?
Du wolltest eine Sendung von einer Mediathek mittels Audacity auf Deinen Rechner aufnehmen und es klappte nicht. Leider funktioniert auch bei mir an dem öffentlichen Rechner vieles nicht. Gerade bei Rechnern und Software steckt der Teufel tatsächlich sehr oft im Detail.
Viele Grüße
Manuela2